ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Offenes Loch in neuer wartungsfreier Autobatterie? Brühe läuft aus wenn Batterie schräg steht?

Offenes Loch in neuer wartungsfreier Autobatterie? Brühe läuft aus wenn Batterie schräg steht?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:22

Hallo,

ich hab mir heute bei einem örtlichen Autoelektrik-Betrieb eine neue Starterbatterie (no-name Marke "powerblock", 54 Ah) gekauft, eine wartungsfreie Batterie von der heute üblichen Machart für den Peugeot 307.

Zuhause wollte ich die Schrift an der Seite (Aufkleber, Etikett) lesen und hab Ding deswegen schräg gehalten (Kante auf dem Tisch), in dem Moment läuft zu meiner völligen Überraschung Brühe über den Tisch (hab ich erst beim Tropfen auf den Boden akustisch gemerkt), im ersten Moment hab ich panisch an meinen Opa mit seiner Warnung vor Batteriesäure gedacht...dann ist mir klar geworden, dass das wohl nur destiliertes Wasser ist, hab über diese Batterieart nachgelesen.

Ich hab dann im oberen Bereich der B. gesehen, dass da an der einen Schmalseite eine ovale Aussparung ist, in der Aussparung ist ein Loch (ca. 8 mm), rundum nass, da muss die Brühe raus sein.

Am anderen Ende ist die gleiche Aussparung, dort ist das Loch aber offensichtlich mit einem speziellen Stopfen verschossen.

Vermutlich wird über diese Löcher das d. W. in der Fertigung eingefüllt?

Kann es sein, dass ich eine B. bekommen hab, bei der einer der Stopfen einfach fehlt?

Wie kann das sein?

Nun ist ja ein Teil des d. Wassers raus, soll ich das zurückbringen und Umtausch verlangen?

Dieses offene Loch ist noch nicht normal, oder?

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2016 um 21:00

Zitat:

@Akte8 schrieb am 27. Juni 2016 um 22:22:02 Uhr:

im ersten Moment hab ich panisch an meinen Opa mit seiner Warnung vor Batteriesäure gedacht...dann ist mir klar geworden, dass das wohl nur destiliertes Wasser ist, hab über diese Batterieart nachgelesen.

Bei welcher "Batterieart" ist denn nur Wasser drin?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 28. Juni 2016 um 6:00

Normalerweise hat dieses Loch dahinter ein Kugelventil dass verhindert normalerweise dass beim Kippen Säure ausfließt. Das öffnet bei leichtem Überdruck beim Laden und lässt Gas kontrolliert ab. Eben über einen daran anzuschließenden Schlauch. Unter normalen Bedingungen sollte da nichts ausfließen, im Auto hat man schließlich auch Lageänderungen. Und ja, das war Säure die ausgelaufen ist! Was auch sonst? Destillieres Wasser füllt man (so man denn noch kann) nach weil beim Laden nur das Wasser verloren geht (in Form von Knallgas) und nicht die Säure, also ergänzt man auch nur das Wasser.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 6:50

arti96:

Aber bei Beschleunigungen in jeder Richtung (bes. Kurven und Verzögerung) kann doch dann was auslaufen, was soll ein 8 mm Loch an der Stelle, es wäre doch in D. nie zulässig, säurehaltige Flüssigkeit rauszulassen, kann es nicht sein, dass in diesem Stöpsel ein kleines Loch mit Membran ist, und dieser Stöpsel fehlt?

Danke

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 6:58

Ich hab die Flüssigkeit mit Küchentüchern aufgesaugt (durch Plastikbeutel angefasst), dann alles mit nassem Saugpapier noch mehrfach gewischt. Heute morgen war an dem Tisch und am Boden kein Schaden zu sehen.

Soll man noch was machen?

danke

Bei meinem Audi hatte ich auch in der Batterie zwei Löcher, eines links, eines rechts, jeweils an der schmalen Seite. Das rechts war mit einem Plastikteil verschlossen, das links war offen. Im Auto war dann "werksseitig" der Entlüftungsschlauch verlegt, Oben war ein kleines winklige Plastikteil (der Stöpsel???), welche in das offene Loch gedrückt wurde. Foto kann ich leider nicht machen, hab das Auto nicht mehr.

Natürlich kann aus dem Schlauch auch Säure austreten, z.B., wenn sich das Auto überschlägt. Ansonsten ist die Lageänderung einer eingebauten Batterie doch minimal und der Säurestand nicht so hoch, dass beim Betrieb diese austreten kann. Das Loch ist wohl deshalb fast an der höchsten Stelle der Batterie.

Das Dumme an der ganzen Geschichte ist halt, dass die Batterien nicht für einen Fahrzeugtyp gebaut werden. Wenn dein Auto keinen Lüftungsschlauch hat, musst du das Loch vielleicht einfach verschließen. Hatte denn die alte Batterie auch so ein Loch?

https://www.autobatterienbilliger.de/...ale-Gasableitung-zugeschnitten

Vielleicht funktioniert der Link ja, da siehst du dann den Schlauch mit Anschlussstück. Und bei der Beschreibung bei den Batterien liest du dann was von "zentraler Gasableitung" - und dafür ist das Loch.

Zitat:

@Akte8 schrieb am 28. Juni 2016 um 08:58:17 Uhr:

Ich hab die Flüssigkeit mit Küchentüchern aufgesaugt (durch Plastikbeutel angefasst), dann alles mit nassem Saugpapier noch mehrfach gewischt. Heute morgen war an dem Tisch und am Boden kein Schaden zu sehen.

Soll man noch was machen?

danke

Kommt noch (je nach Material), wenn Batteriesäure auf Textil kommt, ist innerhalb von wenigen Tagen ein Loch drin.

Ist es ein Fliesenboden, dann natürlich nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:05

@PeterBH

Das mit dem Gasschlauch ist klar geworden, aber wie andere schreiben müsste doch da dennoch ein Ventil sein, das Flüssigkeitsaustritt beim Neigen verhindert.

Oder wie geht das, wenn die Paketdienste (DHL, GLS, DPD, UPS, Hermes..) die Dinger befördern, dafür hat doch der Hersteller nicht extra verstöpselte Exemplare?

Die Bilder zeigen die beiden Aussparungen der neuen Batterie (repstar powerblock): Eine mit Stöpsel, eine offenbar offen noch mit etwas Säure von dem Vorfall gestern (sieht man glänzen, verdunstet nicht).

Die alte B. (Banner) hat auch ein Loch (sieht anders aus). Im 307 ist kein extra Gasschlauch oder sowas, ich kannte das garnicht.

Ich kann nicht genau sagen wie viel Flüssigkeit raus ist, aber einbauen sollte ich das in diesem Zustand besser auch nicht, oder?

Gehört da nun ein Ventil hin (das fehlt) oder nicht?

Ich will mich bei der Beschwerde halt auch nicht lächerlich machen, kann man wohl verstehen.

Gruß

Stefan

Dscn8290
Dscn8294

Was ein Spiel.

Da gehören einfach nur Stopfen drauf die man bei Bedarf dann entfernt.

Bei dir fehlt halt einer.

 

Natürlich ist da Schwefelsäure drin. Das lernt man ja in der Schule.

Anhand der Dichte/Säurekonzentration erkennt man ja auch den Ladezustand.

Und die ist höher wenn die Batterie geladen ist.

Darum ja auch das Problem mit der Tiefentladung und Sulfatierung.

 

Gut sauber machen und gut.

Textilien bekommen aber schnell Löcher auch nach dem auswaschen. Die Säure sitzt halt sehr tief im Gewebe.

 

Und grundsätzlich vermeidet man Batterien zu kippen.

Als mir eine Batterie auf dem Versandwege geschickt wurde, waren (aus der Erinnerung) beide Löcher zu und ich musste an der richtigen Stelle das Loch freilegen. Ebenfalls aus der Erinnerung war früher das Versenden bereits gefüllter Batterien nicht zulässig.

Bei meinem Audi war die Batterie im Kofferraum untergebracht, daher der Entlüftungsschlauch ins Freie.

Beim Touran (bzw. jetzt Golf 7) meiner Regierung ist die Batterie im Motorraum untergebracht. Da ist kein Entlüftungsschlauch angebracht. Warum auch? Die abzuführenden Gase gehen so direkt ins Freie. Und falls bei deinem Auto die Batterie auch im Motorraum untergebracht ist, brauchst du den Schlauch auch nicht.

am 28. Juni 2016 um 9:53

Zitat:

 

Als mir eine Batterie auf dem Versandwege geschickt wurde, waren (aus der Erinnerung) beide Löcher zu und ich musste an der richtigen Stelle das Loch freilegen. Ebenfalls aus der Erinnerung war früher das Versenden bereits gefüllter Batterien nicht zulässig.

Die wartungsfreien Batterien mit zugeklebten Deckeln müssen gefüllt versandt werden. Man hat ja keine Möglichkeit mehr was reinzufüllen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:03

Ein Teil ist raus weil der Stopfen gefehlt hat, was sol ich nun machen, Auffüllen geht ja nicht, wenn ich mich beschwere werden die sagen, das hätte ich wissen müssen...

Ich hatte bei diesen immer gedacht zu ist zu, anders als bei meinem Opa mit den nachfüllbaren B. damals am Deutz Traktor.

Gruß

Stefan

am 28. Juni 2016 um 10:50

...wir können die Wartungsfreien nicht füllen,ein Batteriedienst kann das. Hab ich mal beobachtet als ich mit nen Betriebsauto eine Batterie wechseln ließ.

Ich würde einfach mal zu dem Händler hin fahren und ihm das Dilemma erklären und dann wirst ja sehen wie er reagiert.

Wenn man vernünftig redet findet sich auch eine Lösung. Je länger du wartest,entsteht der Verdacht der Verschleierung.

Dann laß dir gleich erklären wie das mit dem Ablaufschlauch ist. Ich weiß nur das bei PSA eigentlich im Motorraum kein Schlauch mehr ist. Ich fahre selbst PSA.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 28. Juni 2016 um 11:53:47 Uhr:

Zitat:

 

Als mir eine Batterie auf dem Versandwege geschickt wurde, waren (aus der Erinnerung) beide Löcher zu und ich musste an der richtigen Stelle das Loch freilegen. Ebenfalls aus der Erinnerung war früher das Versenden bereits gefüllter Batterien nicht zulässig.

Die wartungsfreien Batterien mit zugeklebten Deckeln müssen gefüllt versandt werden. Man hat ja keine Möglichkeit mehr was reinzufüllen.

Ja, nur früher (damit meine ich nicht gestern) gab es fast keine wartungsfreien Batterien. Die Dinger wurden damals trocken geliefert und die Säure "durfte" man sich dann im Fachhandel besorgen.

Zitat:

@Akte8 schrieb am 28. Juni 2016 um 12:03:09 Uhr:

Ein Teil ist raus weil der Stopfen gefehlt hat, was sol ich nun machen, Auffüllen geht ja nicht, wenn ich mich beschwere werden die sagen, das hätte ich wissen müssen...

Ich hatte bei diesen immer gedacht zu ist zu, anders als bei meinem Opa mit den nachfüllbaren B. damals am Deutz Traktor.

Gruß

Stefan

So schwer ist das doch jetzt wirklich nicht.

Ich schrieb doch schon

Zitat:

@AcJoker [url=http://www.motor-talk.de/.../...tterie-schraeg-steht-t5736921.html?...]schrieb am 28.

Da gehören einfach nur Stopfen drauf die man bei Bedarf dann entfernt.

Bei dir fehlt halt einer.

Wenn der Stopfen fehlt ist das halt ein Mangel, also eine defekte Batterie.

Händler anschreiben oder anrufen und das Problem schildern.

Ob man nun erklärt das einem der fehlende Stopfen erst aufgefallen ist als beim "Einbau" etwas Säure ausgetreten ist, oder ob man diesen Punkt erst mal nicht erwähnt muss Du selber entscheiden.

Ich würde da einfach nicht weiter rum machen, dir fehlt eh jegliches Wissen zum Thema.

Auch wäre mir die Zeit zu schade jetzt jemanden zu suchen der vielleicht doch die Batterie befüllen kann. Ich bezweifel das Du so jemanden finden wirst.

 

Also Händler anschreiben und erklären das dort ein Stopfen fehlt.

Erwähnst Du nicht das Säure ausgetreten ist, besteht die Gefahr das er dir nur einen Stopfen nachliefert.

 

Zitat:

Also Händler anschreiben und erklären das dort ein Stopfen fehlt.

Warum anschreiben?

Zitat:

… ich hab mir heute bei einem örtlichen Autoelektrik-Betrieb eine neue Starterbatterie (no-name Marke "powerblock", 54 Ah) gekauft, …

Ich würd'mit der Batterie vorbeifahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Offenes Loch in neuer wartungsfreier Autobatterie? Brühe läuft aus wenn Batterie schräg steht?