ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. offene Seitenscheiben bei Regen

offene Seitenscheiben bei Regen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:06

Hallo liebe Tigu Fans,

 

kann jemand sagen, ob die Scheiben bei Regen automatisch schließen?

 

VG

Beste Antwort im Thema

Juhu...termi01 hat eine neue Schwachstelle beim Tiguan gefunden! :rolleyes: :eek: :cool:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

"SAD Komfortschliessen" auf aktiv bedeutet "Schiebe-Ausstelldach" (auch Panoramadach genannt) durch langes Drücken der FFB schliessen.

Und das funktioniert offensichtlich beim MJ17 nicht mehr, weil der APK ab Werk (aus Sicherheitsgründen) auf nicht aktiv gesetzt wurde.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:49:32 Uhr:

"SAD Komfortschliessen" auf aktiv bedeutet "Schiebe-Ausstelldach"

Ok, das SAD hatte ich überlesen. Mea Culpa

Mika85 sagte mir, dass der Regensensor kein Dauerplus mehr hat und somit auch nicht mehr reagieren kann wenn das Auto zu ist.

Früher waren die immer aktiv und man konnte Regenschliessen aktivieren.

Evnt. kann man was mit einem anderen Steuerteil machen. (altes Modell?)

Da ich aber ein Leasing Auto habe, werde ich kein anderes einbauen um die Option doch zu haben.

Als Privat-Auto hätte ich das schon. War in meinem damaligen Passat eine feine Sache.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:49:32 Uhr:

"SAD Komfortschliessen" auf aktiv bedeutet "Schiebe-Ausstelldach" (auch Panoramadach genannt) durch langes Drücken der FFB schliessen.

Und das funktioniert offensichtlich beim MJ17 nicht mehr, weil der APK ab Werk (aus Sicherheitsgründen) auf nicht aktiv gesetzt wurde.

... auch bei Modellen, die diese Dachschließfunktion bei Werksauslieferung noch hatten, wird diese Funktion bei der nächsten Inspektion oder einem aus anderen Gründen erforderlichen Software-Update durch den Freundlichen deaktiviert.

Bei meinem Passat B8 wurde dies bei der 60.000er-Inspektion gemacht - natürlich ohne mich auch darüber zu informieren. Ich hatte das erst Wochen später festgestellt und völlig unnötigerweise die festgestellte Nichtfunktion reklamiert.

Die Deaktivierung erfolgte aus Sicherheitsgründen.

BMW ist da nicht so zimperlich. An meinem e89 lässt sich das Blechklappdach von außen mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Hoffentlich programmieren die das nicht bei seiner ersten Inspektion im nächsten Monat weg.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 16. Juli 2017 um 14:55:23 Uhr:

... auch bei Modellen, die diese Dachschließfunktion bei Werksauslieferung noch hatten, wird diese Funktion bei der nächsten Inspektion oder einem aus anderen Gründen erforderlichen Software-Update durch den Freundlichen deaktiviert...

Kann man so pauschal wohl nicht sagen.

Bei der 30000 Inspektion meines Touran vor 3 Monaten wurde nichts deaktiviert.

Beim Passat B8 gibt es hierzu eine vom Werk initiierte Aktion zum Umprogrammieren. Der Tiguan hat das gleiche Dach. Nachdem die Funktion bei den neueren Auslieferungen nicht mehr vorhanden ist, dürfte das beim Tiguan nicht anders sein, denn die Einklemmgefahr ist hier genauso.

Vielleicht gibt es hier jemanden von VW, der es definitiv weiß.

Ich fand die Schließfunktion von außen mit dem Schlüssel sehr praktisch, weil ich häufiger mal vergesse, das gekippte Dach vor dem Aussteigen zu schließen. Jetzt muss ich mich wieder reinsetzen, Zündung anmachen, Dach schließen und Zündung wieder ausmachen, aussteigen ... ist einfach umständlich.

Der B6 mit Solardach und der B7 mit dem Panoramadach hatten diese Funktion noch.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Das würde mich auch interessieren. Das Schließen des Glasdaches mittels Fernbedienung war schon praktisch.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. Juli 2017 um 06:20:24 Uhr:

Beim Passat B8 gibt es hierzu eine vom Werk initiierte Aktion zum Umprogrammieren. Der Tiguan hat das gleiche Dach. Nachdem die Funktion bei den neueren Auslieferungen nicht mehr vorhanden ist, dürfte das beim Tiguan nicht anders sein, denn die Einklemmgefahr ist hier genauso.

Vielleicht gibt es hier jemanden von VW, der es definitiv weiß.

Ich fand die Schließfunktion von außen mit dem Schlüssel sehr praktisch, weil ich häufiger mal vergesse, das gekippte Dach vor dem Aussteigen zu schließen. Jetzt muss ich mich wieder reinsetzen, Zündung anmachen, Dach schließen und Zündung wieder ausmachen, aussteigen ... ist einfach umständlich.

Der B6 mit Solardach und der B7 mit dem Panoramadach hatten diese Funktion noch.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Laut BA soll es mit Kessy funktionieren.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. Juli 2017 um 09:15:40 Uhr:

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 13. Juli 2017 um 19:57:09 Uhr:

Moin!

...mußte ich auch schon leidlich feststellen, das diese Funktion fehlt. :-/

Gruß, Big-I

Welches Auto in dieser Preisklasse hat denn so eine Funktion? :confused:

Mein Skoda Octavia RS TDI konnte das 2011 bereits, ohne Aufpreis!:)

Auch mit Kessy gibt es diese Funktion nicht

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 18. Juli 2017 um 09:19:23 Uhr:

Auch mit Kessy gibt es diese Funktion nicht

Steht aber in der BA, Stand 08.07.2017.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Juli 2017 um 09:21:50 Uhr:

Steht aber in der BA, Stand 08.07.2017.

Kannst du das mal rauskopieren oder abfotografieren?

Oder ist evtl. einfach nur das Scheiben schließen bei längerem Druck auf die Fernbedienung gemeint?

Hier die entsprechende Seite aus der BA.

Unbenannt

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Juli 2017 um 10:07:50 Uhr:

Hier die entsprechende Seite aus der BA.

Das lässt ja hoffen.

Hier wird die Dachschließung über den Sensor am Türgriff gesteuert - also nicht über den Schlüssel. Das könnte man sicherheitstechnisch unkritischer bewerten, da man dabei ja quasi direkt am Fahrzeug steht und auf das Dach schauen muss.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 18. Juli 2017 um 10:41

Wenn ich aber auf den Schliesser am Schlüssel drücke und drauf bleibe, dann verschließen sich doch auch alle Fenster.

Oder etwa nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. offene Seitenscheiben bei Regen