Offene CDI bringt nichts
Moin hab da interesse halbe mal eine frage ich habe einen roller PGO BigMax 50 Baujahr 96 also er darf laut papiere 50 km/h fahren aber wer kennt das nicht drossel im auspuff ist raus distanzring ist auch draussen und nun macht er 70 km/h was mir völlig reicht
nun zum wesentlichen ich habe nurmal so aus jux mal eine offene CDI eingebaut und bin gefahren und es passierte NICHTS von wegen mehr leistung oder so 70 war das maximum ist das normal bei den rollern oder wie soll ich das verstehen? in anderen foren wird gesagt das eine offene CDI mehr leistung bringt ich konnte jedenfalls nichts feststellen
Gruss Sven
Beste Antwort im Thema
Dein Roller darf 50 fahren? Dann fahr auxh nur 50 - für alles andere wirst hier leider keine Hilfe bekommen. Aber alleine anhand deiner Fragestellung sehe ich schon, dass du mächtig Ahnung von der Materie hast *rolleyes*
35 Antworten
Dein Roller darf 50 fahren? Dann fahr auxh nur 50 - für alles andere wirst hier leider keine Hilfe bekommen. Aber alleine anhand deiner Fragestellung sehe ich schon, dass du mächtig Ahnung von der Materie hast *rolleyes*
ich habe ja auch nie behauptet das ich ahnung habe ansonsten würde ich diese frage nicht hier im forum stellen logisch oder?
und ja mein roller darf 50 fahren weil die 45er beschränkung für roller ab baujahr 2002 gilt laut gesetz
Hol dir die passenden Tips beim TÜV.
Zitat:
@Svensz1 schrieb am 17. August 2015 um 14:24:49 Uhr:
ich habe ja auch nie behauptet das ich ahnung habe ansonsten würde ich diese frage nicht hier im forum stellen logisch oder?und ja mein roller darf 50 fahren weil die 45er beschränkung für roller ab baujahr 2002 gilt laut gesetz
....aber keine 70 kmh und noch mehr !! (auch nicht "nur mal so aus jux"😉
Du riskierst deinen Führerschein !! (und noch mehr)
kbw 😉
Ähnliche Themen
Damit ist alles gesagt??
ja ok sorry das ich nurmal was interesse halber was wissen wollte dann bitte das tehma löschen ich konnte ja nicht wissen das hier lauter moralapestel sind die warscheinlich auf der autobahn auch mit 150 onderwegs sind obwohl nur 100 erlaubt sind
Zitat:
@Svensz1 schrieb am 17. August 2015 um 15:06:59 Uhr:
ja ok sorry das ich nurmal was interesse halber was wissen wollte dann bitte das tehma löschen ich konnte ja nicht wissen das hier lauter moralapestel sind die warscheinlich auf der autobahn auch mit 150 onderwegs sind obwohl nur 100 erlaubt sind
Hast du nicht die NUB (Nutzungsbedingungen von Motor-Talk) gelesen ??
Was DU da machst ist eben illegal !!
Und wenn du denken kannst, dann denk mal nach wieso eine CDI, ein elektronisches Gerät, lediglich zum Zündfunken steuern, "leistungssteigernd" arbeiten sollen kann !!! ???
Glaub nicht alles was du so hörst/liest, denke selber nach !!!
kbw 😉
Die CDI war schon offen. Bau den D-Ring wieder ein dann ist alles gut. Also den für 50kmh
Kumpel, ich bin keine Moralapostel - ganz im Gegenteil- aber ich bin gerne hier in der MT und tuning außerhalb des gesetzlichen Rahmens ist hier nunmal nicht erwünscht. Was meinst du wie viele Leute nach sowas fragen, irgendwann hast da auch keinen Nerv mehr für.
Wie hanfiey schon sagte, da war schon eine offene CDI verbaut. Sonst würde er ja auch keine 70 rennen. Das ist auch so ziemlich das maximum was gehen würde. Das die alle 80-90 oder noch mehr mit originalen 50er Zylinder laufen ist sowieso ein Märchen. Selbst mit 70ccm Zylinder laufen die ohne großen Aufwand nicht viel schneller. Da muss dann alles perfekt aufeinander abgestimmt werden und auch alle Komponenten sollten zueinander passen. Ich habe mir aus jux meinen Aprilia SR50 auf 70ccm umgebaut (allerdings für abgesperrte Rennstrecke) und der lief jetzt auch keine 100 km/h. Dazu hätte ich die Übersetzung ändern müssen. Und für die Straße habe ich mir einen 150er Roller geholt. Da kann ich 80-90 oder 100 fahren und keiner stört sich daran. Außer ich würde das in der Ortschaft machen
@FreddySxyline ich habe nunmal ne ganz normale frage gestellt über etwas das mich interessiert und wenn das einigen nervt sorry dann sollen die nicht drauf antworten anstatt plumpe antworten zu geben und jemanden zu verurteilen
@He-Man42 eine offene CDI war und ist nicht verbaut weil ich das mit verschiedenen getestet habe
@kleiner_boeser_Wolf ich kenne die NUB ich will ja NICHT schneller machen der war ja schon so vom vorbesitzer nach meinem wissen soll die CDI den zündfunken unterbrechen was bei einer offenen ja nicht der fall ist
und ich weis das es illigal ist ABER in meiner jugendzeit habe ich meine mofas(Hercules,Zündapp) schneller gemacht und wenn man mal ehrlich ist wer hat das nicht gemacht das ist genauso wie als wenn man sich als erwachsener über lärmende kinder aufregt aber als kind selber nicht anders gewesen ist
wenn eine gedrosselte CDI verbaut wäre, dann würde er nicht 70 rennen. Also muss eine offene verbaut sein. Es gibt dann noch so Racing CDI, bei denen wir immer versprochen das sie mehr Leistung bringen. Aber wo soll die her kommen. Ein 50er Roller bringt nunmal keine 10 Ps.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 17. August 2015 um 18:35:45 Uhr:
wenn eine gedrosselte CDI verbaut wäre, dann würde er nicht 70 rennen. Also muss eine offene verbaut sein. Es gibt dann noch so Racing CDI, bei denen wir immer versprochen das sie mehr Leistung bringen. Aber wo soll die her kommen. Ein 50er Roller bringt nunmal keine 10 Ps.
HOHO, ein 50ccm Roller kann locker 10 Ps erreichen, natürlich nicht im Originalzustand. Wenn man mal auf die Seite von Piaggio oder Aprillia in der Schweiz schaut kann man mal sehen wie die vom Band rollen. Die Sportcity 50 rennt da 79 Kmh und hat über 6 Ps. Das ist Serienzustand. Hier in der EU werden die sowas von vergewaltigt, dafür sind die nicht gemacht. Ich will jetzt nicht über Sinn und Zweck von Gesetzen diskutieren, es steht ja jedem der Umbau mit Tüvabnahme frei mit entspr. Fahrerlaubnis( die auch nichts mit fahren können zu tun hat) Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.
10Ps mit einem 50ccm Zylinder ist m.M nach nicht möglich. Das geht gerade so mit einem 70 ccm Zylinder mit sehr guter Abstimmung. Und ein Roller mit 70ccm Zylinder ist für mich kein 50er mehr