ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Offen fahren trotz Beschränkung?! Versicherungsfrage...

Offen fahren trotz Beschränkung?! Versicherungsfrage...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:57

Hallo. Mich interessiert folgendes! Wie siehts eigentlich mir dem Versicherungsschutz aus wenn ich meine Drosseln entferne? Mein Schutz drüfte ja dahin sein, also ich muss für mein Mopped selber blechen und Nachschulung etc... Was ist mit dem evtl. Geschädigten? Bleib die Haftpflicht gegenüber anderen bestehen?? Das soll hier nicht als Aufforderung oder als Wille meinerseits klingeln mein Mopped zu entdrosseln. Mich interessiert einfach der entstehende Sachverhalt. Gruß, Rich

Ähnliche Themen
39 Antworten

hm also dahingehend kann ich dir grad keine infos liefern... ich weiß nur dass es dir 6 (!!!!!) Punkte in Flensburg bringt, saftige Geldstrafe, bei mehrfachem Vergehen is sogar Freiheitsstrafe möglich, Führerscheinentzug, Nachschulung, usw.... alles möglich.... auch wenn der Reiz groß ist und die Chance erwischt zu werden sehr gering... huiuiui, das is echt mal happig

am 9. Juni 2005 um 19:29

Ich würd da auch mal so gar nicht drüber nachdenken. Dafür ist mir der Lappen dann doch zu wichtig.

Aber ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass die Versicherung in alle Richtungen Zicken macht.

Auch wenn die Versicherung vllr erst den anderen entschädigt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die sich das Geld bei dir zurückholen

am 9. Juni 2005 um 20:00

Genau so ist das.

Es erlischt nämlich die Betriebserlaubnis die ja lautet: ...mit Leistungsbeschränkung....

Die Versicherung wird zwar erst mal regulieren aber sich das Geld zurückholen. Von den Rechtlichen Folgen mal ganz abgesehn. Wenn einer noch nicht offen fahren darf ist das außerdem fahren ohne Führerschein. Im Falle eines Unfalls - verschuldet oder unverschuldet - wird man im Schlimmsten Falle des Lebens nicht mehr froh....

Also enttrosseln wenn man den Schein dazu hat und dann eintragen lassen.

Dann gibts keine Probleme. So ist es nun halt - und es ist gut so.

MfG

Frank

am 10. Juni 2005 um 7:35

ich denke, man sollte das nicht so verallgemeinern!!

Sicher sind relativ heftige Strafen drauf, weil´s auch fahren ohne Führerschein ist, aber das muss doch jeder selber wissen!!

Die Gefahr bei ner Kontrolle erwischt zu werden ist (das müssen auch die Gegner des Entdrosselns zugeben) schon relativ gering!!

Die größte Gefahr ist natürlich immer die Sache mit den Unfällen.

Dass die Versicherung allerdings etwas davon merkt muss der Unfall schon relativ heftig sein, kein kleiner Autokontakt an der Ampel oder so, da wird das Moped nämlich nicht untersucht!!

Da kommt dann der Gutachter von der Versicherung, den interessiert das alles herzlich wenig, weil der sich nur den Schaden anguggt!

Außerdem wollen´s die meißten eh ohne unsre Sheriffs regeln, was soviel heißt, dass es keiner merkt!

Wenn´s ein schwerer Unfall ist (Tote, Schwerverletzte) dann hat man natürlich verschissen, aber über dieses Risiko muss sich halt jeder im Klaren sein!!

Ich selber fahre meine 600er GSXR auch offen, obwohl ich erst nächstes jahr im Mai offiziell offen fahren darf!!

Überlasst es jedem selber!!

In diesem Sinne,

Maddes

am 10. Juni 2005 um 8:18

Moin,

klar muß das letztendlich jeder selber wissen, aber wenn hier die Frage aufkommt "...was passiert wenn...", ist es auch legitim, darauf hinzuweisen das man das lieber lassen sollte.

Es ist nämlich so, egal ob Personenschaden oder nich, liegt die Schadenssumme bei einer gewissen Höhe suchen die Versicherer natürlich gerne mal nach Gründen um nicht bezahlen zu müssen. Klar, zahlen tun sie erstmal, aber können das Geld halt zurückfordern. Das kann auch die Gegnerische Versicherung im Fall das man total schuldlos umgemurmelt wurde tun. Muss auch nicht zwangsläufig auf garkein Geld hinauslaufen, aber Fahren ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein kann einem schnell als mitschuld ausgelegt werden.

Macht was ihr wollt, aber wenns blöd läuft auch nich jammern...

Chrom

am 10. Juni 2005 um 8:21

Fahren ohne Betriebserlaubnis, Fahren ohne Führerschein.

Versicherungsschutz hat man in diesen beiden Fällen auch nicht. Das heisst die Versicherung zahlt und man muss einen großen Teil davon an die Versicherung zurückzahlen.

Da alle Schäden etc. in einem zentralem Versicherungsregister gespeichert werden, dürfte es schwer werden, nochmal eine Versicherung zu finden, die einen nimmt.

Fürs reine Erwischen liegen die Kosten, die durch Strafe, Auslagen etc entstehen auch alleine bei mindestens 500€. In der Probezeit kommt mit Sicherheit noch ein Aufbauseminar dazu, was dann nochmal insgesamt 400€ kosten dürfte. Dann gibt´s bestimmt auch noch n Fahrverbot...

Ob der Eimer jetzt 34 oder 50PS hat, merkt eher kein Mensch so schnell. Aber ob 34 oder 100 schon. Musst nur mal auf der Autobahn mit 200 geblitzt oder so angehalten werden und die wissen bescheid. Oder an de Ampel nen Kavalierstart, die wollen dich deswegen verwarnen und sehen dann "aha, angeblich 34PS..."

am 10. Juni 2005 um 8:28

So kenne ich das auch, die Versicherungen regeln den Schaden erstmal und holen sich dann das Geld von dir zurück. Würde auch einleuchten, da man ja schließlich auch den Vertrag für die Haftpflicht (glaube um die ging es hauptsächlich) für das gedrosselte Mopped abschließt und die Bedingungen dann nicht mehr erfüllt sind. Abgesehen von den Folgen für Fahren ohne Führerschein, gültige Zulassung etc.

Natürlich ist die Gefahr erwischt zu werden relativ gering. Wenn man es nicht zu doll krachen lässt, kommt wohl kaum jemand auf die Idee, mal nach der Drossel zu schauen. Glaube aber nicht dass jemand ohne Drossel fährt, weil ihm 34Ps zu wenig sind, um dann immer streng nach den Verkehrsregeln zu fahren...wenn man meint, nichtmal 2 Jahre mit 34Ps zu überstehen sollte man sich vielleicht fragen ob man überhaupt die geistige Reife besitzt ein Kfz zu bewegen...

am 10. Juni 2005 um 9:49

Benutze mal sie Suche-Funktion, das Thema hatten wir schon mal.

Bei einem "normalen" Unfall kontrolliert der Trachtenclub deine Drossel wahrscheinlich nicht.

Ich hatte mal während meiner Probezeit einen Unfall, bin jemanden an der Ampel reingerauscht, weil der eine Vollbremsung gemacht hat. Bis das Schnittlauch am Unfallort war, hatten wir die Maschine schon wieder aufgerichtet und hinter einem geparkten Auto abgestellt.

Als die dann endlich vor Ort waren, um den Unfall aufzunehmen, haben die meine Karre noch nicht einmal GESEHEN!!

Wie auch immer, ich hatte nichts zu verbergen, bin immer brav mit 34 PS gefahren.

Dafür war sie zwei Jahre lang nach dem entdrosseln der Versicherung nur mit 34 PS bekannt ;-)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:52

Mit geistiger Reife hat das, denke ich nicht viel zu tun! Es geht halt nur darum, dass ich jetzt legal nen SL65 zum Beispiel fahren dürfte aber nur 34 PS auf dem Motorrad! Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen Auto und Motorrad gibt, falls jemand darauf jetzt hinaus will aber eigentlich isses ja so. Ich muss außerdem ehrlich sagen, dass ich die Zeit, in der ich offen gefahren bin, ordentlicher gefahren bin als jetzt mit Drossel!!! Gruß, Rich

am 10. Juni 2005 um 10:03

natürlich ist das legitim zu sagen, dass man es besser lassen sollte....

ABER....was ich nicht ok finde ist, dass hier sämtlichen Leuten, die trotz Beschränkung offen fahren die geistige Reife zum bewegen eines KFZ´s abgesprochen wird.

Übrigens: Ich wurde mal mit dem Mofaroller erwischt (über 90 lt. Polizeiprüfstand)!! das ist genau das gleiche, fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis!!

Als Strafe gab´s 150€ und einen punkt in flensburg!!

Es wird zwar mit´m Moped schon mehr werden, aber ich glaube nicht so wahnsinnig!!

Man sollte halt mit nem illegal offenen Bike einfach einigermaßen anständig fahren, ist halt so...!!

wer da dann rumgast mit 200 und mehr, der ist selber Schuld wenn er erwischt wird!!

 

Bis denn,

maddes

am 10. Juni 2005 um 12:24

Zitat:

Mit geistiger Reife hat das, denke ich nicht viel zu tun! Es geht halt nur darum, dass ich jetzt legal nen SL65 zum Beispiel fahren dürfte aber nur 34 PS auf dem Motorrad

Das wurde hier tatsächlich schon öfter diskutiert...Die Gesetzgebung ist da hierzulande auch etwas lasch was Fahranfänger und Autos betrifft, gibt ja auch genügend Diskussionen über Leistungsbeschränkungen bei Autos.

Darum ging es mir aber eigentlich auch gar nicht. Meine Bemerkung zielte eigentlich eher auf folgendes ab:

wenn man solche Diskussionen verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass einige Leute der Meinung sind, dass so ein gedrosseltes Bike eher ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist, sprich kreuzlahm. Auch wenn die Krücke dann immer noch schneller als sportliche Mittelklassewagen ist.

Ich will garnicht mal allen "illegalen" die Reife absprechen (z.B. von 40Ps auf 34 drosseln ist irgendwie quatsch), aber wer schon als Motorradanfänger nicht genug Leistung haben kann sollte sich mal überlegen wo das letzten Endes hinführt. Irgendwann gewöhnt man sich auch an 150Ps...

Oder gibt es irgendeinen anderen Grund nicht gedrosselt zu fahren, den ich übersehen habe? Wenn ja bitte ich um Aufklärung....

Zitat:

Übrigens: Ich wurde mal mit dem Mofaroller erwischt (über 90 lt. Polizeiprüfstand)!

In dem Zusammenhang wundern mich solche Aussagen auch überhaupt nicht :D

am 12. Juni 2005 um 9:48

Ich finde schon dass es von mangelder Reife zeugt wenn man ungedrosselt faehrt obwohl man es noch nicht darf.Schliesslich hat es einen Grund dass das so geregelt ist und mir kann keiner erzaehlen dass er mit 90 PS genauso langsam und vorsichtig faehr wie gedrosselt wenn er Fahranfaenger ist. Vielleicht am Anfang, das laesst aber irgendwann nach.Als Fahranfaenger hat man einfach noch ueerhaupt keine Erfahrung und ich finde es sehr sinnvoll dass es so geregelt ist.Leute, denkt mal nach, wenn ihr einen Unfall baut und das passiert schneller als ihr denkt seid ihr fuer den Rest eures Lebens am zahlen.Naja, bringt ja eh nix, Kinder wollen ja auch nie auf ihre Eltern hoeren, ist mit teenagern und erfahrenen Leuten wohl das Gleiche.

Also ich finde auch das das mit mangelnder Reife zu tun hat.

Als ihr den führerschein gemacht habt wusstet ihr doch von der Regelung!

Motorrad fahren wollt ihr aber Regeln sind euch scheiß egal!

Wenn ihr etwas machen wollt dann müsst ihr auch die Regeln aktzeptieren (was ihr ja auch mit der Prüfung gemacht habt).

Ich fahre auch meine 34Ps bis ich offen fahren darf.

Was hätte ich davon die drossel raus zu nehmen?

Gleich drei risiken bei dehnen es teuer und noch mehr werden kann.(versicherungsschutz,fahren ohne fahrelaubnis,keine betriebserlaubnis)

Und als positives??

Garnichts!

nur weil meine dann 20kmh schneller fahren würde find ich das Schwachsinn!

Und der Fahrspaß wird doch wohl nicht verbessert dadurch.

Ob ich jetzt an einem Auto mehr oder weniger dran vorbei komme ist doch wohl nicht tragisch.

Also wenn ihr spielen(fahren) wollt aktzeptiert auch die Spielregeln!

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:33

Wow, da hat aber jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen... Ich staune!

@PuntoFlame: Ließ dir bitte mal den Thread genau durch. Es scheint mir, als hättest du da was nicht mitbekommen. Ich habe mit diesem Thread im Sinn gehabt Infos darüber zu bekommen und keine altklugen Sprüche. Naja, bei ner ER5 macht das schon wenig Sinn. Da gebe ich dir vollkommen recht. Da merkt man das wirklich nicht, ob die noch offen oder gedrosselt ist...

Gruß, Rich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Offen fahren trotz Beschränkung?! Versicherungsfrage...