offen fahren obwohl "A beschränkt"
Was passiert mir denn wenn sie mich mit ner offenen R1 erwischen und ich nur A beschränkt hab, also noch keine 2 Jahre im Besitz des Motorradführerscheins bin???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Memphis46
Also ich ich bin 2 Jahre 125er Aprillia RS gefahren und trau mir durchaus zu weil ich denke das ich Vernunft habe ne R1 zu fahren und zu beherrschen.
Ich hab nur kein Bock mehr immer gedrossel gedrosselt, und nochmal drosseln.
Scheiss Führerscheinregeln, ich könnt mich echt gerade mal aufregen.
Um so ein Teil beherrschen zu können, muß man sich erst mal selbst beherrschen.
Wenn man sich dann aber schon über die gesetzlichen Regelungen aufregt, die ja schließlich auf Erfahrungen von Jahrzehnten beruhen und nicht "just for fun" beschlossen wurden, dann frage ich mich ernsthaft, wo dann die Ruhe und Beherrschung beim Fahren mit 170 PS herkommen soll...
173 Antworten
Ich gebe euch Recht, dass es durchaus seinen Sinn und Zweck hat, Anfängern eine Drossel zu verpassen, aber ich finde es trotzdem sinnlos, wenn jemand, der erst mit 25 seinen Lappen macht oder einfach 2 Jahre wartet, einfach direkt offen fahren darf - die sind doch genauso Anfänger.
An der Lücke mit dem 2 Jahre warten, kann man nichts ändern, aber ich finde, dass alle Anfänger gleich behandelt werden sollten, egal ob über 25 (und damit ja soo reif und vernünftig 🙄 *Ironie*) oder 18 (und damit zwangsläufig einer der ganz schlimmen, wilden Draufgängertypen *Ironie*).
@Farmah
Da gebe ick dir recht 🙂 Deine Meinung entspricht genau der meinen .... Weil alle sind Fahranfänger .. ob jung ob alt ....
Jut Die Jüngeren Überschätzen sich zu leicht ABER die älteren auch .. es gibt zwar unterschiede aber diese hier zu diskutieren sprengt den rahmen *feix*
Ick bin auch dafür das jeder Fahranfänger egal welchem Alter gedrosselt fahren soll .....
Ick tue es ja auch .... bin 36 und naja egal warum ..
Wenn es nach mir ginge es das auch für autos .. (müsste ick zwar meine verkaufen) aber das hätte dannauch nen sinn 🙂
MfG ..
Zitat:
Original geschrieben von urian05
Ick bin auch dafür das jeder Fahranfänger egal welchem Alter gedrosselt fahren soll .....
Das sehe ich auch so.
"Gedrosselt" hat übrigens immer so einen negativen Beigeschmack. Sagen wir doch lieber "leistungsbeschränkt"..😉
"Gedrosselt" hat übrigens immer so einen negativen Beigeschmack. Sagen wir doch lieber "leistungsbeschränkt"..
Gut hast Gewonnen 🙂 obwohl beschränkt sich auch blöd anhört *feix*
ist aber recht still geworden hier ... da fällt der Jugend doch kein Kommentar mehr ein ... aber wat soll man sagen ausser das sie "obliglatorische Organspender" sind 😁
🙂 in diesem Sinne Allen ein schönes WE und allzeit unfallfrei .
MfG de Urian 🙂
Ähnliche Themen
Hallo zusammen. bei diesem thema sind mir schon einige fragen durch den kopf gegangen die mir hier sicher jemand beantworten kann.
- Ich werde im August 24. Kann ich auch schon jetzt auf einer "großen" Maschine Prüfung machen und dann mit 25 offen fahren (ohne zusätzliche Prüfung)???
- Was kostet die Vorzeitige Prüfung mit 25? hat da jemand erfahrungswerte?
- Was muss ich für das drosseln beim VERTRAGSHÄNDLER einer z.b. Honda CB600 rechnen???
UND:
Gerade die Vorredner die immer wieder beteuern wie vernünftig sie sind haben sich zu meinen Jugendzeiten den Hals verdreht... Die Begrenzung ist durchaus berechtigt. nur leider hätte man sich nach der Industrie und den Herstellern richten sollen, die nun leider, bis heute, (fast) keine 2-Räder in dieser Leistungsklasse bauen. (Zumindest keine die mir gefallen) 😁
Danke für die Antworten.
In der Fahrschule darfst du dann auch schon ne stärkere Maschine fahren, aber den Führerschein dürftest du dann erst einen Monat vor deinem 25ten machen und auch erst an deinem Geburtstag fahren.
Nebenbei, in der Leistungsklasse die mann dann offen fahren könnte, also bis 34PS gibts tatsächlich wenige, liegt aber daran dass die meisten nach 2 Jahren kein neues Mopped wollen sondern ihres entdrosseln wollen, ausserdem sind gerade auch Motorradfahrer immernoch extrem geil auf irgendwelche Zahlen die auf irgendwelchen Papieren stehen, da wird schon vor der ersten Fahrstunde rum gefragt welche Maschine denn im entdrosselten Zustand die schnellste ist usw. Ausserdem ist es ja nicht üblich das man nur 34PS haben darf, und nur für Deutschland eigene Maschinen zu produzieren lohnt sich wahrscheinlich nicht so ganz. Ausserdem spricht ja auch nichts gegen drosseln und die gibts für alle Motorräder, so gesehen ham se sich schon darauf eingestellt.
Nebenbei, guck dir mal die 250er Ninja an, sieht aus wie ne große aber darf ungedrosselt gefahren werden, aber ob einem 250 Kubik reichen muss man dann selbst wissen.
Dass die Regelung nicht für 25+ Jährige gilt ist Misst, klar mag es gewisse Unterschiede aber dass für die das gleiche gilt wie für den 18 jährigen sieht man schon allein daran dass der Großteil dieser auch meint mind. ne 600er wenn nicht gleich ne 1000er Sportler haben zu müssen und fast durch die Bank weg vertönen läßt er könne das schon händeln schließlich sei er kein Jugendlicher Raser mehr und würde mit Köpfchen fahren. Dass das meist noch vor der ersten Fahrstunde oder zumindest vor beendigung des Führerscheins kommt versteht sich von selbst. 😁
danke für die antwort....
muss zu meiner schande gestehen das ich zwar was 2-räder anbelangt kein unbeschriebenes blatt bin, die entwicklung aber komplett an mir vorrübergegangen ist was diese regelung anbelangt.
tja so ist das nun mal, jeder will mal groß anfangen... 🙂
bei mir gehts halt darum das ich ehrlich gesagt aus finanzieller hinsicht seit meinem 18er den fs nicht machen konnte. Nun lässt es sich mit dem monatlichen geldeingang vereinbaren und ich muss jetzt zuschlagen. wer weiß was in nem jahr ist... deswegen möchte ich alles was irgendwie geld kostet nun erledigt haben und dann ab 25/nach 2 Jahren meinen spass daran haben.
nun ist mir aber noch so nen gedanke gekommen... in frankreich kann man A unbeschränkt sofort machen. kennt sich jemand aus ob ich zum einen in frankreich die prüfung machen kann und normalerweise sollte diese Klasse dann auch in D anerkannt werden!?!?! Wohnsitz für 2-3 Monate ummelden ist kein Problem. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von millenaire
Wohnsitz für 2-3 Monate ummelden ist kein Problem. 🙂
Müßten in diesem Fall aber mindestens 6 Monate sein...
Hi ho , ich wollte mal was zu diesen thema was fragen , man muss ja auf 34 ps drosseln und dann kann man glei offen fahren, meine frage ist kann man auch stück für stück höher gehen von der ps zahl her?. Denn mir isses ehrlich gesagt lieber wenn ich immer stück für stück rann komme und nicht gleich von 0 auf 100 , auch wenn es sich komisch anhört aber wie gesagt will mich lieber langsam an die hohe ps zahl gewöhnen .
mfg.
SG
wer sollte dir das verbieten wollen? Die 34PS Drossel gibt es ja für so ziemlich jedes Motorrad, bei Motorrädern ist meist noch ne 98PS Drossel erhältlich.
Wobei sich dann die Frage stellt ob man nicht erstmal mit ner 500er mit offen ~50PS nimmt und anschließend was größeres, statt immer neue Drosseln zu kaufen und einzutragen, kostet ja doch auch einiges.
ja stimmt auch , naja wollte mir eine Hyosung gt 650 R oder naked holen die hat auch noch nicht sone ganz so hohe ps zahl 😁😁😁😁, trozdem vielen dank für die info
wobei diese Papierdaten eher theorethischer Natur sind, vergleichmal das Leistungsdiagram einer SV 650 (der Hyosung recht ähnlich) mit dem einer 600er Supersportler. Letztere haben zwar weit mehr als 1 1/2 mal soviel Leistung aber bis etwa 9,500 U/min ist die tatsächlich anliegende Leistung der SV höher. Dann denk nochmal drüber nach was im Alltagsbetrieb wohl mehr Leistung haben dürfte. Ist mit der Hyosung ähnlich. Aber der Umstieg nach 34PS ist häftig aber man kommt damit recht schnell klar nicht mehr an fast jedem Kurvenausgang einfach den Hahn voll auf reißen zu können.
Hiho.
Mir ist heute beim Fahren mal was durch den Kopf gegangen (nein, weder ne Leitplanke noch ein Insekt noch sonst irgendwas! 😁).
Und zwar:
Mittlerweile darf ich offen fahren, hab meine kleine aber noch nicht geöffnet (keine Zeit 🙁). Jetzt ist es allerdings so, dass sie schon immer für ne "gedrosselte" verdammt schnell war. Ich hab das damals von 'ner Werkstatt machen lassen, inkl. Eintragung etc und habe auch nichts daran verändert. Mal angenommen, ich würde jetzt angehalten werden, wenn ich mit ~180 (auffer BAB!!) unterwegs bin, im Schein aber die 34PS und 160 km/h max. stehen, ob und wenn ja was da passieren könnte...
Ist zwar alles nur theoretisch, da ich meine kleine so schnell wie irgend möglich öffnen will, aber würde mich mal interessieren.
Gruß,
anti
Wenn sie nach Tacho 180 läuft ist sie ja nicht schneller als 160 von daher dürftest du damit eigentlich keine Probleme kriegen können.
Und wenn doch, als Fahrer bist du dafür verantwortlich dass die Maschine nur das läuft was sie darf, läuft sie wirklich mehr müsstest du zur Werkstadt gehen und denen solange in Arsch treten bis dies hinkriegen dass sie nur die 160 läuft, aber wie gesagt, schneller läuft sie mit Drossel eh nicht.