ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. offen fahren obwohl "A beschränkt"

offen fahren obwohl "A beschränkt"

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:47

Was passiert mir denn wenn sie mich mit ner offenen R1 erwischen und ich nur A beschränkt hab, also noch keine 2 Jahre im Besitz des Motorradführerscheins bin???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Memphis46

Also ich ich bin 2 Jahre 125er Aprillia RS gefahren und trau mir durchaus zu weil ich denke das ich Vernunft habe ne R1 zu fahren und zu beherrschen.

Ich hab nur kein Bock mehr immer gedrossel gedrosselt, und nochmal drosseln.

Scheiss Führerscheinregeln, ich könnt mich echt gerade mal aufregen.

Um so ein Teil beherrschen zu können, muß man sich erst mal selbst beherrschen.

 

Wenn man sich dann aber schon über die gesetzlichen Regelungen aufregt, die ja schließlich auf Erfahrungen von Jahrzehnten beruhen und nicht "just for fun" beschlossen wurden, dann frage ich mich ernsthaft, wo dann die Ruhe und Beherrschung beim Fahren mit 170 PS herkommen soll...

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Mahlzeit!!

Ist schon alles Richtig...kein Versicherung haftet etc.

Wollte demnächst auch zu meinem Motorradführerschein antreten und mir graut es auch davor dann zuerst mit 34Ps zu fahren!

Habe mir die Yamaha R6 ausgeguckt, es ist eine 600er mit 129PS..Bin mal von einem Freund eine 34Ps Maschine gefahren, ich mein das ist ja schonmal ganz nett und auch recht flott aber ich weiß das ich daran ca.1 Woche spaß hätte!

Es interessiert mich auch garnicht wie schnell das Teil ist, bin auch der Meinung 160 ist für den Anfang okay wenn es bei einer beschleunigung von 0-100 bei 3,2 sek. bleiben würde. Das ist doch der kick und nicht 300 zu fahren!!

Aber im entefeckt hat der Staat immer noch den längeren Arm, wenn ich so fahre könnte u.a. auch mein Autoführerschein in Gefahr sein und daran hängt mein Job etc. :-( !! Ich glaube das aufs Spiel zu setzten wäre dumm... Ahhhhhhh!!!!

Scheiße....Ich brauch ne dosis Adrenalin :-)

Naja, schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von ->k3v!n<-

...wenn es bei einer beschleunigung von 0-100 bei 3,2 sek. bleiben würde. Das ist doch der kick...

Hier liegt aber auch die größte Gefahr, wenn man diese Leistungsentfaltung nicht beherrscht. Da war ein einziger Fehler schon für manchen Zeitgenossen der letzte Fehler seines Lebens, wenn er in einer Rechtskurve das Gas zu forsch aufgemacht hat und dadurch eine Frontalbegegnung mit dem Gegenverkehr hatte...

am 21. März 2009 um 10:12

Ui da werdenaber Leichen ausgegraben!:D

1) Zum Thema es gibt wenige, die den Schein machen und dann nicht fahren. Mein Vater hat mit 18 den Motorradschein gemacht und jetzt erst mit 52 hat er sich eine BMW R100R (59 PS) gekauft. Dazwischen ist er nie gefahren. Ein Kumpel von mir hat auch mit 18 Motorradschein gemacht und hat bis heute keine Maschine (27 Jahre).

2) Ich hab den Einstieg mit 25 gemacht, hab das erste Jahr den 125er Roller meiner Mum gefahren und dann ne 1250 Bandit SA geholt. Mit was ich Probleme hatte war nicht die Leistung (98PS) sondern die 230 KG Trockengewicht!!!:rolleyes:

am 29. Juni 2009 um 20:47

Hallo zusammen

also wenn ich das hier alles lese vonwegen aufmachen bla bla bla.. scheiß stufenführerschein....

Sein wir mal ehrlich... ich fahre selbst ne R1... ( auch gedrosselt // hällt mich für total bescheuerd okay )

Jeder hat sein Traumbike und wenn er dieses gleich fahren will, soll ers tun.. aber glaubt mir auch 34 PS können die Hölle sein.

Hab da mal ein gutes Zitat gelesen, leider kenne ich den Autor nichtmehr und auch den genauen Wortlaut nicht mehr:

Wir haben durch Kombis mit 500 PS+, Sportautos mit 1000 PS und Motorräder mit über 150 PS, jede Relation zu der Stärke einer Kraft (PS) verloren, das auch 34 PS die Hölle sein können, das weiß heute keiner mehr...

Klar auf der Autobahn denk ich mir auch, komm bis 200 könnte es schon gehen, aber andererseits bin ich doch froh das ich noch lebe... Ich will damit nicht sagen das sie jeder Darennen würde, mit über 200 und ich wahrscheinlich auch nicht..... aber überlege mal was ist wenn du mit 160 wegrutschst oder mit 290... bei 160 sind deine Chancen dies einigermaßen Glimpflich zu überleben emenz hoch gegenüber 290... und zum Totfahren reichen auch 80km/h roller ;)

Ich für meinen Teil werde meine Maschine nach den 2 Jahren 34PS nochmals 1 oder 2 Saison's auf 72Kw drosseln, da ein sprung von 34 PS auf 150+ zu groß ist und ich da bei 98 lieber nochmal einen break reinhaue... und von der Versicherung ists auch billiger..... + lernt man bei einer Maschine wie die R1 nie aus ;) glaubt mir... du kannst mit der soviel machen... auch mit 34 PS, da brauchste keine 150+... glaub mir ;)

Die ganzen PS zahlen, kann man eh nicht mehr auf die Straße bringen, von dem her: care... der einzigste Unterschied der mich etwas stärt ist der Sound, aber da ich nun nen neuen Endtopf habe, ist auch dieses Problem beseitigt =)

Und ja ich bin erst 18 fast 19 =) also jungs.. bleibt lieber safe, habt ihr mehr von, wenn ihr ne Schwanzverlängerung braucht, kauft euch nen M3 und höhrt auf zu biken... denn ihr Riskiert dabei nur euer Leben und leider auch der anderen...

greetz

Zitat: Cool seid ihr nur wenn ihr Safe fährt, es kommt vor euren Schulen viel Cooler wenn ihr euch mit 34 PS in ne Kurve richtig reinlehnen könnt, also wenn ihr mit 170 PS ins auto gegenüber fährt weil ihr ausversehen den gaßhan zu weit aufgedreht habt, da stehen Mädchen gar nicht drauf =)

am 27. Juli 2009 um 16:40

18 Jahre und Moralapostel...

Ich mein du liegst da schon ganz richtig, gerade wenn du von einer solchen Klasse wie der R1 sprichst!!

Ich habe z.B. leider noch keinen Motorrad Schein, bin aber schonmal eine 34PS Maschine gefahren und muss sagen das es ja ganz nett ist aber so der bringer ganz sicher nicht! Kann mir schon gut vorstellen das man in 2 Monaten nach mehr Verlangt... :-P

170 Ps ist ne ganz andere Klasse dafür sollte man sicherlich schon einiges an Motorraderfahrung auf dem Buckel haben!

Würde auch am liebsten die R1 haben das Ding ist einfach nur geil, aber ich glaube ich hätte selbst mit einigen Jahren erfahrung total Angst vor dem Teil!

hab da mal das passende video zu gefunden...der kann was :-) aber ist doch schon voll krank ^^

http://www.youtube.com/watch?v=kwcHChqcXfo

R6 muss auch reichen ;-)

Greetz da k

Zitat:

Original geschrieben von ->k3v!n<-

hab da mal das passende video zu gefunden...der kann was...

...aber nur nicht vernünftig Motorrad fahren...:D Ist nicht mal in der Lage, beim Beschleunigen das Vorderrad am Boden zu halten.

am 30. Juli 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ->k3v!n<-

18 Jahre und Moralapostel...

Was hat das denn damit zu tun? Es ist nunmal so das es dieses Gesetz gibt, trotz all seiner Fehler 25J. gleich offen? hat es seinen Sinn und Zweck. Scheinbar hilft es ja auch... sonst wäre es ja wieder abgeschafft worden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ->k3v!n<-

hab da mal das passende video zu gefunden...der kann was...

...aber nur nicht vernünftig Motorrad fahren...:D Ist nicht mal in der Lage, beim Beschleunigen das Vorderrad am Boden zu halten.

:-D ich glaube es ist weit aus schwierigerauf einem Rad zu fahren als das Ding am Boden zu halten ^^

Zitat:

Original geschrieben von ->k3v!n<-

ich glaube es ist weit aus schwierigerauf einem Rad zu fahren als das Ding am Boden zu halten ^^

Bei Motorrädern dieser Leistungsklasse ist das nicht unbedingt der Fall. Da muß man in den unteren Gängen lediglich etwas mehr Gas geben.

am 30. August 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von ->k3v!n<-

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

...aber nur nicht vernünftig Motorrad fahren...:D Ist nicht mal in der Lage, beim Beschleunigen das Vorderrad am Boden zu halten.

:-D ich glaube es ist weit aus schwierigerauf einem Rad zu fahren als das Ding am Boden zu halten ^^

nichmal nen schein und dann sone worte... aua solche leute wie im video gehören weggesperrt. Sowas kann man auf einer rennstrecke machen aber net auf der straße.

Also ich muss auch mal meinen senf dazu tun.

Ich bin erst 18 geworden, habe auch meine klasse A (beschränkt) gemacht, habe dann natürlich auch mal getestet wie sich verschiedene maschinen fahren.

Ich kann nur sagen, ich finds ziemlich großspurig von dir zu sagen du hättest als fahranfänger nach A1 erfahrung genug fahrerpraxis und sicherheit um ne 170 ps r1 durch die weltgeschichte zu fahren.

ich bin auch schon die ein oder andere maschine gefahren oder hab sie mal ausprobiert, das größte bisher war ne 1400er gsx mit 98 ps. die kraft die dahinter steckte fand ich schon echt respektabel, würde mir niemals zutrauen zu sagen ich käme auf anhieb damit klar, geschweige denn mit ner 170 ps r1, obwohl ich auch bereits vorerfahrungen aus dem bereich motocross habe und auch früher schon auf privatgeländen motorradgefahren bin und auch schon deutlich mehr als 34 ps.

außerdem: die zwei jahre 34 ps fahren wirst du wohl auch überstehen, dieses gesetz hat ja schon seinen sinn.

wie weiter oben bereits jemand schrieb gilt es genau für leute wie dich, die sich maßlos überschätzen, denn niemand ist so ein unglaubliches naturtalent.

hoffentlich wirst du einsichtig und begehst nicht den eventuell größten fehler deines bisherigen lebens.

wie ebenfalls jemand anders oben schon schrieb würde im falle eines unfalles mit personenschaden oder sonst was keine versicherung dieser welt zahlen, was dein leben finanziell ruinieren könnte.

denk lieber nochmal drüber nach ob es dir das wert ist.

zugegeben, mir sind 34 ps auch ein bisschen zu wenig, könnte mir schon um die 45-50 ps grenze für fahranfänger vorstellen, aber es steht einfach anders geschrieben und das hat man zu akzeptieren.

lg

lutz

ach das is doch alles schwachsinn mit 2 jahre beschränkt und ab 25 offen fahren.

ein 26 jähirger der sich gleich ne r1 mit 150 ps holt kann genauso keine ahnung haben und am kurvenausgang voll aufdrehen.

er kann genauso ein raser sein und sich überschätzen.

es sollte wenn schon für alle eine 2 jahres grenze geben oder keine.

son scheiß!!!.......

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, daß sich die gegenwärtige Lösung bewährt hat. Warum also jetzt etwas ändern?

seh ich auch so.

18 jährige können das risiko einfach noch nicht so einschätzen wie 25 jährige. auch wenn mans nicht glauben mag^^

deswegen find ichs durchaus legitim wie es geregelt ist.

am 19. Januar 2010 um 17:31

Ich halte es zwar auch für sinnvoll, dass Anfänger die ersten beiden Jahre mit der 34-PS-Beschränkung fahren müssen. Für weniger sinnvoll halte ich es aber, dass Anfänger ab 25 Jahre nach dem Ablegen der Prüfung sofort offen fahren dürfen. Insofern ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht alles sinnvoll, was auch legitim ist. Hier spielt nämlich auch die charakterliche Eignung eine wichtige Rolle. Ob die in jedem Falle auch gegeben ist, das lasse ich persönlich mal offen. Es gibt ja genug Beispiele dafür, dass dies nicht immer der Fall ist. Und ob 25jährige die Risiken als Anfänger immer besser einzuschätzen wissen als 18jährige, das möchte ich hier nicht ausdrücklich bestätigen.:cool:

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. offen fahren obwohl "A beschränkt"