ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Offboard Sprachverarbeitung

Offboard Sprachverarbeitung

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. März 2018 um 12:48

Ich habe diese Dienst gebucht zum probieren aber merke keinen Unterschied. Muss ich etwas extra im Auto konfigurieren um es zu benutzen? Bisher ist die Spracherkennung genauso restriktiv wie vorher. Vielen Dank für Tipps.

19 Antworten

Einer meiner Kollegen hat die Offboard Sprachverarbeitung in seinem G31 nur dazugebucht um emails diktieren zu können.

Das und Office365 funktionieren super.

Die intelligente Spracheingabe hatte er allerdings schon serienmässig.

Ich bin für sowas nicht wichtig genug :-) daher habe ich da keine weitere Praxiserfahrung.

am 6. März 2018 um 14:55

Auszug aus der DG-App.

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:13

Danke Vauxhall. Ich meine das war schon konfiguriert aber bin mir nicht ganz sicher. Ich schau nachher im Auto. Danke für den Hinweis.

am 6. März 2018 um 17:41

Wenn du bei der Suche oder sobald du Buchstaben eingeben kannst, kommt die Offboard Sparchsteuerung zum tragen.

Unter bmw.de in der Suche howto Guide eingeben.

Themenstarteram 7. März 2018 um 22:28

Also es scheint schon in den Sprache Einstellungen konfiguriert zu sein. Ich merke aber immer noch keinen Unterschied. Vielleicht war meiner Erwartung einfach zu hoch.

am 8. März 2018 um 4:42

@AlainF48 was meinst du mit "Sprache Einstellungen"?

Ich gehe davon aus, dass du den Dienst im Store nachgebucht hast? Aktualisiere im Auto einmal die Dienste. Mach mal ein Foto vom Display, wenn du Buchstaben eingeben könntest.

Im Store

im Auto muss der Dienst als gebucht angezeigt werden.

Themenstarteram 8. März 2018 um 5:37

ConnectedDrive, erstmal Danke für deine Hilfe. Ich habe die Einstellung vorgenommen wie von Vauxhaull96 oben beschrieben. Ich habe die Offboard Sprachverarbeitung im Store gebucht und bestätigt bekommen. In meinem Connected Drive App wird es als gebucht angezeigt. Was meinst du genau mit Buchstaben eingeben? Zum Beispiel bei einer Suche?

@AlainF48 : Versuch die ConnectedDrive Dienste im Auto zu aktualisieren wie es im Foto steht

Screenshot_2018-03-08-09-45-58-254_com.bmwgroup.driversguide.row.png
am 8. März 2018 um 12:48

ja, genau bei einer suche

hier paar videos

https://www.youtube.com/watch?v=3vuWirlt7Rw

https://www.youtube.com/watch?v=NmbYB34U6S0

https://www.youtube.com/watch?v=k0jOrVymOS4

Hast du vielleicht die Übermittlung in den Datenschutzeinstellungen an Nuance deaktiviert (ich kenn die Einstellung aber nur im Navi Prof)

Themenstarteram 8. März 2018 um 12:58

Vielen Dank für eure Tipps! Das werde ich heute Abend im Auto probieren.

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:06

Also die BMW Dienste habe ich nun aktualisiert. Ich konnte keine „Nuance“ Einstellung finden. Es taucht auch nicht in der Betriebsanleitung auf. Das Video oben habe ich angeschaut und gesehen das man die Spracherkennung mit dieser Dienst unterbrechen kann. Bei mir redet die nette BMW Dame einfach weiter und ignoriert mich. :-). Also es scheint nicht wirklich zu funktionieren oder vielleicht ist der Funktionsumfang im X1 begrenzt.

So wie ich es verstehe braucht man Nuance nur

zum diktieren von Nachrichten (SMS oder E-Mails) . @AlainF48 Versuche noch volgendes: gehe im Menü auf Office, dann auf Nachrichten und als nächstes auf Neu verfassen . Kannst da dann Sprachnachrichten eingeben?

am 10. März 2018 um 1:19

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 8. März 2018 um 23:02:10 Uhr:

So wie ich es verstehe braucht man Nuance nur

zum diktieren von Nachrichten (SMS oder E-Mails) . @AlainF48 Versuche noch volgendes: gehe im Menü auf Office, dann auf Nachrichten und als nächstes auf Neu verfassen . Kannst da dann Sprachnachrichten eingeben?

@GRAND62 ich muss zugeben, bis jetzt hab ich die Funktion nur im Navi Prof genutzt.

Die Sprachnachrichten kann er nur diktieren, wenn das Telefon das MAP-Protokoll zur Übertragung von E-Mails per Bluetooth unterstützt. Z.B. beim iPhone wird der Menüpunkt "Nachricht verfassen" oder diktieren unter Office nicht aktiv. Daran würde ich die Offboard Sprachsteuerung nicht festmachen.

@AlainF48 Kannst du bitte Bilder vom Fahrzeug posten, z.B. wie bei dir die Navigation aussieht oder bei einer Suche?

Dann bitte noch ein Bild vom dem gebuchten Diensten im ConnectedDrive Store im Fahrzeug oder im Kundenportal.

Dann poste bitte ein Bild von der Navikartenversion - in der Mittelkonsole Taste Map Taste Option drücken und dann die Versison. Da steht so was wie Road Map Europe WAY oder Road Map Europe NEXT.

Die Videos sind meist auch nur mit dem Navi Prof. Im Normalfall erscheint beim Navi Prof das Mikro links oben.

In den Menüs heisst es auch nicht unbedingt Nuance sondern Offboard-Sprachsteuerung.

am 13. März 2018 um 19:45

@AlainF48 wenn er dir es als Gebucht anzeigt, dann stehts auch im Fahrzeug zur Verfügung. Lass dir am Besten beim Freundlichen vom Verkäufer mal zeigen, wie man den Unterschied sieht. Am Besten vorher anfragen. Dann kann er sich drauf vorbereiten.

Oder eine Niederlassung oder Händler mit einem sogenannten "Product Genius" aufsuchen.

Deine Antwort