Off Topic ( wieviel Euro sollte man im Monat sparen ? )

Hi Leute,

ich habe viele Threads über Finanzierungen gelesen, aber meine Frage ist eine andere.
Wieviel spart Ihr im Monat ? Also konkret in Zahlen.

Ich frage mich das weil wenn man jung ist sollte man doch nicht sparen oder ? 😛
Viele vergessen einfach dass man nur einmal jung ist, klar sollte man das Geld nicht raushauen.
Natürlich sollte man auch sparen, aber man sollte doch " selbst " nicht zu kurz kommen.

Vorallem in der Jugend sind doch die Erlebnisse und Erfahrungen Gold wert, schöne Autos auch wenn Sie teuer sind.

Ich spare monatlich 250 Euro, und das als AZUBINE. Ich denke das reicht doch in jungen Jahren.

Ich habe den Eindruck manche Leben einfach nicht mehr ?!?

Ich spare natürlich auch, beispielsweise beim Auto, dass ich auch vieles selbst machen kann.
Keine teuren Inspektionen usw.

Aber ich meine nicht speziell Autos, aber generell an der Lebensqualität.

Bsp. " mal essen gehen " oder einfach in den Urlaub verreisen, oder einfach sich schöne Sachen gönnen.

Vielleicht habe ich auch eine andere Perspektive, deswegen sage ich ja

" Wieviel spart Ihr im Monat ? " ( Ehrlich )

und für was spart Ihr ? Größere Anschaffung oder Sicherheitsdenken ?

Wollt ihr auch mal irgendwann aufhören und euch was gönnen ? oder euch bis zur rente tod sparen ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich spare recht viel, derzeit 1400€ mtl. und dazu 300€ Altersvorsorge. Hinzu zahle ich meine Wohnung mtl. ab, was ja indirekt auch eine Sparleistung ist (ich spare mir in Zukunft die Miete 😁).

Mein Problem ist, dass ich recht wenig Zeit habe, das Geld rauszuhauen (viel unterwegs) 🙁 und außerdem habe ich bemerkt, dass ich viele Dinge gar nicht brauche. Z.B. würde ich sehr gerne einen A5 fahren, aber eine Stimme sagt mir immer wieder "DU willst das nur, aber brauchst DU nicht!". Und so geht es mir bei vielen Dingen, selbst bei Klamotten fängt das langsam an, da muss ich aber echt aufpassen, sonst trage ich bald noch "echte" Löcherjeans! 😎

Hinzu kommen noch Sondereinnahmen im Jahr (Steuererstattung, PKV-Erstattung, Urlaubs-/Weihnachtsgeld, überschüssige Auslandsspesen), die ich dann aber meist doch gerne auch mal ausgebe. Und falls nicht, wird halt wieder gespart 🙂

Ein konkretes Sparziel habe ich derzeit nicht, wobei einen Masterplan schon. Denn ich möchte als Renter min. 1-2 Mio. an Vermögen besitzen (Geld/Sachwerte), um dann vom Auszahlplan (ohne Verzehr) bzw. Mieteinnahmen leben zu können. Und selbst wenn ich dann mit 65 1/2 krepiere, dann wenigstens mit einem breiten Grinsen im Gesicht 😁.

Früher war mir Vermögen nicht so wichtig, aber seit dem Kauf der Wohnung ist es einfach nur geil. Kurz vor dem Kauf hatte ich eine hohe 5-stellige Summe. Und das war schon verdammt geil, ich hatte sogar gezögert, es in eine Wohnung zu buttern. Naja, nun spare ich halt wieder an. Es ist schon ein verdammt geiles Gefühl, Geld zu besitzen. An Bargeld habe ich auch immer min. 500€ dabei. Das mag verrückt klingen, aber wenn man mal spontan sich doch etwas leistet, wundern sich die Verkäufer immer, wenn man 5 grüne Scheine zückt 😉

248 weitere Antworten
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

...
(Natürlich muss diese Immobilie erst abbezahlt werden)
Ja aber dann ist man so alt, dass man mit dem kaputten Rücken nicht mehr in den CLK kommt. 😁 😁

Es muss im hohen Alter ja auch kein CLK mehr sein 😁

So ein X5 M ist doch viel schicker 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von clkgirl

Was bringt es euch 1 oder 2 oder 3 Wohnungen zu besitzen ?
Mieteinkünfte.

Und evtl. Ärger mit renitenten Mietern und im besten Fall Mietnomaden. Dann ist der Finanzplan fix übern Haufen geworfen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Mieteinkünfte.
Und evtl. Ärger mit renitenten Mietern und im besten Fall Mietnomaden. Dann ist der Finanzplan fix übern Haufen geworfen.

Dafür gibts Versicherungen, kannste sogar absetzen damit du nicht zu hohe Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hast.

http://www.mietausfallversicherungen.de/

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

...
(Natürlich muss diese Immobilie erst abbezahlt werden)
Ja aber dann ist man so alt, dass man mit dem kaputten Rücken nicht mehr in den CLK kommt. 😁 😁

Ja man zahlt , zahlt, zahlt, spart spart spart ! Und wann will man endlich leben ?

Mit 80 im CLK ist ja schon lächerlich !

Nur in der Jugendzeit kann man mit schicken Autos fahren ! Ich denke so mit 35 ist schon Sense !😛

Alte Männer mit hübschen Autos haben bei meinen Freundinnen und mir keine Wirkung , eher müdes lächeln

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ja man zahlt , zahlt, zahlt, spart spart spart ! Und wann will man endlich leben ?

Nur in der Jugendzeit kann man mit schicken Autos fahren ! Ich denke so mit 35 ist schon Sense !😛

Alte Männer mit hübschen Autos haben bei meinen Freundinnen und mir keine Wirkung , eher müdes lächeln

Als ob nicht beides geht..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Mieteinkünfte.

Bei den aktuellen Immopreisen sind die Renditen teilweise sogar negativ, aber viele können nicht rechnen. Die Preise für Wohnraum sind so pevers geschrieben dass die Rendite nach steuern sich teilweise bei 1 oder 2 % bewegt.

Vorallem wenn man die Rendite richtig berechnet ist die Rendite teilweise sogar negativ !

Wer mer Info möchte fragen !

Zitat:

Warte mal paar Jährchen ab ... falls Du in der Realität wirklich sehr gut aussiehst und kein 200kg Zwerg mit Harz IV Bezügen bist 😁 ... und dann mit so einem Styler A-Loch Typen zusammenkommst, der gut aussieht, Geld hat und nen dicken Porsche fährt ... warte mal ab, wenn Du dann 40+ wirst ... was meinst der Typ hat noch Bock Gammelfleisch im Porsche durch die Gegen zu fahren? 😛 ... Du wirst Ruck Zuck gegen was junges ausgetauscht und Du stehst dann ganz allein da.

Aber ich seh schon, Du und Deine Freundinen seit alle super klug 😛 ... wenn ich mir euch vorstelle, dann denke ich an:

Vicky Pollard von Little Briatin 😁 😁 😁

http://www.myvideo.de/.../Little_Britain_Folge_15_Vicky_und_ihre_Gang

Zitat:

Bei den jungen Mädels zeigen sie vielleicht keine Wirkungen mehr. Wer will aber schon mit 50 noch so ein 18 jähriges naives Mädel zuhause haben. Bei den älteren Frauen gegen 30 und 40 hat man viele Chancen, da es zur Zeit im Trend liegt, dass Frau sich von Mann unterhalten lässt.

So ein fettes BMW Cabrio zieht dann die Mädels an wie eine läufige Hündin einen Hund. 😁😁

So gesehen lohnt sich sparen schon. 😁

Zitat:

Bei den aktuellen Immopreisen sind die Renditen teilweise sogar negativ, aber viele können nicht rechnen. Die Preise für Wohnraum sind so pevers geschrieben dass die Rendite nach steuern sich teilweise bei 1 oder 2 % bewegt.

Vorallem wenn man die Rendite richtig berechnet ist die Rendite teilweise sogar negativ !

Na, klar. Alle Millionäre die in Immobilien investieren machen das für lächerliche 1-2 % Rendite. Alle Immobilienbesitzer sind sozusagen nicht so intelligent wie du. Evtl solltest du die Investoren mal aufklären. 🙄

Einfach mal den folgenden Thread der TE lesen. Dann werden die Zusammenhänge klar(er).

http://www.motor-talk.de/.../...-zu-not-auch-finanzieren-t4556880.html

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Und für 24.000€ jetzt eine Wohnung in Dresden zu kaufen, wird dir kaum gelingen. Das hat sich in den letzten vier Jahren, in denen ich nicht mehr in Dresden wohne, nicht wirklich verbessert. Eher umgekehrt, alles ist teurer geworden.

😁 Bin sicher das Du in den nächsten Monaten auch in Dresden eine Wohnung kaufen kannst.

Nur die Renovierung alle paar Jahre nach einem Hochwasser könnte die laufenden Kosten drastisch ansteigen lassen.

Zitat:

Und du meinst das du das berechnen kannst 😁

Die Rendite ist nur interessant wenn man mal wieder verkaufen möchte.
Ich möchte mit den Mieteinnahmen aber meine Rente aufbessern,bzw schon sehr früh in Rente gehen
Verkaufen möchte ich gar nicht mehr 😉

Wieviele Wohnungen muss man vermieten damit sich das lohnt?

Grob gerechnet verdient man an einer vermieteten Wohnung doch nur die Kaltmiete minus dem Hausgeld (vor allem die Rücklagen für das Gemeinschaftseigentum).

Ich bin dabei mir einen Überblick zu verschaffen, aber wenn ich in den Immobilenanzeigen lese "Mieter zahlen 296 Euro/Monat, Hausgeld beträgt 230 Euro/Monat"...wie soll sich das jemals rechnen?

Meine eigene Wohnung (seit Jahren 330 Euro Kaltmiete, privater Eigentümer hat noch nie erhöht) hat einen Wert von ca. 65.000 Euro; mit Notar etc. würde das vielleicht 72.000 Euro kosten.
Hausgeld sind momentan 180 Euro/Monat.

Die Differenz Kaltmiete, Hausgeld beträgt 150 Euro. D.h. wenn ich nicht etwas wesentliches übersehe brauche ich genau 40 Jahre (72.000/150/12Monate) bis sich der Kauf gelohnt hat und eine schwarze Null steht. Aber auch nur wenn man nicht finanzieren muss.

Vielleicht lohnt es sich weil man sein zu versteuerndes Einkommen klein rechnen kann; aber so rein von den Daten her lohnt sich das nie und nimmer.

Bei einer selbstgenutzen Eigentumswohnung kann es sich in dem Sinne lohnen, dass diese ALG2 sicher ist nach aktueller Gesetzeslage. Also so ziemlich die einzige legale Variante (neben den Riesterkröten und einer privaten Rentenversicherung mit Verwertungsausschluss) wie man sein Geld (bzw. den Wert) aus guten Verdienstjahren parken kann sollte mal der berufliche Totalabstieg beginnen.

ein weiterer Hebel ist die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen aufs Fremdkapital, d.h. eine vermietete Wohnung (mehr als man muss) zu tilgen lohnt nicht unmittelbar.

gilt natürlich nur solange man Einkommen dagegenstehen hat 😛

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

ein weiterer Hebel ist die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen aufs Fremdkapital, d.h. eine vermietete Wohnung (mehr als man muss) zu tilgen lohnt nicht unmittelbar.

...Aber nur 10 Jahre oder 😕

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

...Aber nur 10 Jahre oder 😕

Solange ich Zinsen für eine vermietete Wohnung zahle, kann ich diese Zinsen absetzen. Es gibt keine zeitliche Beschränkung.

Deine Antwort