Off Topic: Hilfsbereitschaft

Volvo

Oh Mann, muss wieder runterkommen (bin im Moment etwas emotional), darum schreibe ich jetzt hier in Motortalk, hat zwar nichts mit Volvo zu tun, jedoch mit dem Autofahren:

Komme gerade aus dem Fitnessstudio welches ich dreimal die Woche besuche. Fahre aus der Ausfahrt als linksabbieger und diese mündet in eine stark befahrenen Hauptstraße, welche an einem Gefälle liegt. Als linksabbieger gehts bergauf.

Bevor ich auf die Hauptstraße abbiegen konnte fährt ein japanischer Kleinwagen älteren Baujahres vor mir. Aus dem Wagen kam schwarzer qualm und er ruckelte. Ich konnte (weil der Wagen ja Vorfahrt hatte) mich hinter ihm einordnen. Nach ca. 20 Meter war ende Gelände, nichts ging mehr und der Wagen blieb stehen. Die Straße ist an dieser Einmündung einspurig, also blockierte er den Verkehr. Aus dem Wagen stiegen ein junger Mann (ich glaube türkischer Herkunft), eine junge Frau und zwei kleine Kinder. Die Frau und die Kinder gehen von der Fahrbahn weg auf den Bürgersteig. Der junge Mann versuchte mit dem Auto klarzukommen, es war aber klar da ging nichts mehr, eine braune Flüssigkeit (Öl mit Wasser?) lief unten aus dem Wagen und das Ding qualmte jämmerlich.

Ich machte die Warnblinkanlage an und blockierte die nachkommenden Verkehr, ging zu dem Fahrer und fragte ob ich helfen könne. Es war klar, der Wagen mußte ca. 150m bergauf an den Straßenrand geschoben werden, für einen alleine, ein sinnlosen unterfangen. Also begannen wir zu schieben.

Aber jetzt kommts:

Hinter mir war ein Hupkonzert erster Güte. Männer und Frauen meines Alters (mitte 40) aber auch jüngere saßen in ihren Kisten und hatte nichts besseres zu tun als Hupen. Zwei stiegen dann aus, und brüllten: "Fahr die Rostlaube weg".
Der junge Mann war zu aufgeregt und war am schieben, ich sagte "Geht nicht, helf mit schieben anstatt hier rumzubrüllen, dann gehts schneller". Die beiden gingen wieder zurück ins Auto und hupten weiter. 🙁

So viel Egoismus und Ignoranz habe ich noch nie gesehen. Ich habe kurz vorher tonnenweise gestemmt und war ausgepowert, aber in so einer Situation ist es doch selbstverständlich zu helfen.

Oh Mann, armes Deutschland. 🙁

104 Antworten

ist ja echt unglaublich was es für idioten gibt!! da findet man fasst keine unzensierten wörter...

halt uns bitte auf dem laufenden!!

gruss

lars

Nur gibt es heute kaum noch richtige Camper!
Sondern die Leute versuchen vermeitlichen Billigurlaub im Wohnwagen/Mobil geliehen oder gekauft zu machen!
Aber das das jetzt sogar in Schweden so sein soll bringt mich wirklich zum Grübeln.

Nicht umsonst wird der Run auf die elektrischen Schieber jedes Jahr größer(Furchtbar)

Gruß Martin der Schieber😉

So war bei der Polizei gewesen:

Jemand (Namen wurde nicht rausgerückt) hat mich angezeigt, weil ich unverhältnissmäßig lange auf dieser einspurigen Straße angehalten habe. Ich hätte provokativ lange, nachdem der liegengebliebene Wagen von mir und dem Fahrzeugführer ca. 2 Minuten lange geschoben wurde, auch noch ca. 2 Minuten gebraucht um zu meinem Wagen zurück zu gehen und dann weiterzufahren. Da muss jemand mit einer Stoppuhr in einem Auto gesessen sein.

Ich habe die Sache so geschildert wie in meinem ersten Posting. Weiterhin: Ich habe höchstens eine Minute gebraucht um zu meinem Wagen zurück zu gelangen, da ich außer Atem war und außerdem langsam gegangen bin, weil die Fahrbahn voll dieser braunen, öligen Flüssigkeit war. Dabei hatte ich in der Situation wirklich gedacht, aber natürlich nicht gegenüber dem Polzeibeamten gesagt "Ich renne auch wenn Ihr Spinner hier rumhupt, ihr könnt mich Arschkitzeln mit Feder"

Der Polizist hat sich alles notiert und meinte nur, die Sache "würde sich wohl erledigen", weil kein öffentliches Interesse vorliegt. Auf meine Einlassung "Da hilft man und wird auch noch angezeigt, anstatt die anderen Mithelfen" sagte er nur "was meinen Sie mit was für Spinner wie hier andauernd konfrontiert werden".

Ich habe es ihm wirklich geglaubt.

jetzt ma langsam! diesem *rschloch muss doch beizukommen sein, denn laut stvo heisst es

§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

mit anderen worten: wer auch immer dich da angezeigt hat, hat seinerseits verkehrswidrig gehandelt. wenn ich dich, juergen, richtig verstanden habe, befandest du dich weder ausserhalb einer geschlossenen ortschaft noch lag eine gefaehrdung jeglicher art vor. das haette eigentlich auch der herr wachtmeister wissen muessen! da wuerde ich glatt nochmal nachhaken. aus sportsgeist.

ansonsten hoffe ich sehr, dass du dich durch solche idioten nicht abschrecken laesst, das naechste mal wieder genauso zu handeln. das waere ja noch schoener, wenn die stumpfheit sich am ende noch durchsetzen wuerde.

Ähnliche Themen

freut mich dases so ausgegangen ist, wenn deine hilfsbereitschaft dich konsequenzen gehabt hätte wär ich ohne das ich beteiligt gewesen bin auch mind. auf 180 gewesen..

die idee von murcs finde ich nicht schlecht, wäre einen versuch wert... 😁

gruss

lars

ps: da kriegt man ja fast mitleid mit der polizei wenn man daran denkt das die evtl. tagtäglich solche anzeigen haben 🙁

Hilfeleistung auf Møn

*Grüße an alle - bin aus dem Urlaub wieder da !! *

... Es gibt auber nicht nur Idioten - erstaunlicherweise sind die netten und dankbaren Mitmenschen noch nicht ausgestorben :

Also ... neulich auf Møn :
meiner einer gerade dabei, 5 frisch zubereitete Kabeljaue auf dcen Grill zu werfen. Kommt über von einem sichtbar hilflosen Mitmenschen die Frage : " .... sprechen sie deutsch?" *Klaro !* - "Können Sie mir helfen - habe das Licht angelassen *Dänemark !!* - die Batterie ist alle - können Sie mir Starthilfe geben ?" *Yip - kann ich !!*
Also rüben zu dem Wagen (Opel Vectra Kombi) - im Auto sitzern noch Frau und Kind (ca. 1,5 annos).
Denkt sich der eMkay - kein Problem - den A6 ran - Starthilfekabel raus - Klemmen vorschriftsmäßig an die Pole und ...... Knacks-pling *nein nicht die KASSE !!* - bricht bei einer Poleklemme die obere Zangenhälfte ab *shit*
Meint der Fahrer : oh, oh - der Fluch der guten Tat - und jetzt ? Na ja - die Klemme manuelle dranhalten und go ! Gesagt - getan - der Opel springt sofort an - die Familiy überglücklich und der Fahrer meint "Das tut mir Leid - Sie bekommen ein neues Kabel und für diese Hillfsbereitschaft noch was Geistiges - wäre das recht ?" Ich erwidere - "Ist schon gut - das Kabel ist schon etwas betagt und Sie haben das ja nicht verursacht - das ist also nicht erforderlich - schönen Abend noch !!" - Die Familie mit dem Vectra fährt in den Sonnenuntergang und mit gehts auch ganz gut - habe schließlich selber Family * und der Fisch ist fertig !!*
Einen Tag später klopft der Nachbar an - haben die tatsächlich einen nagelneues S-Kabel *ein Hightec-Teil mit Diodencheck wegen Polarität* gekauft und noch eine Flasche Portwein als Dankeachön oben drauf gelegt - Yo ne - da wa ich ich jez platt.

In diesem Sinne - wider die Ignoranz

der eMKay

na, dann wuenschen wir dir einfach mal 'nen leckeren raki. gell, juergen =;^)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nur gibt es heute kaum noch richtige Camper!
Sondern die Leute versuchen vermeitlichen Billigurlaub im Wohnwagen/Mobil geliehen oder gekauft zu machen!
Aber das das jetzt sogar in Schweden so sein soll bringt mich wirklich zum Grübeln.

Nicht umsonst wird der Run auf die elektrischen Schieber jedes Jahr größer(Furchtbar)

Gruß Martin der Schieber😉

Hinweis: der Typ der mir geholfen hat, war ein Schwede!

Dann habe ich allen "neuen" Nachbarn ringsrum geholfen. Derjenige der mich übrigens allein gelassen hat (der zu rangierende Wowa war auch noch ein Tandemachser) war übrigens aus GF, Zugwagen Passat tdi, mit geliehenem Wowa. Passte also....

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich habe die Sache so geschildert wie in meinem ersten Posting.

Der Polizist hat sich alles notiert und meinte nur, die Sache "würde sich wohl erledigen", weil kein öffentliches Interesse vorliegt. Auf meine Einlassung "Da hilft man und wird auch noch angezeigt, anstatt die anderen Mithelfen" sagte er nur "was meinen Sie mit was für Spinner wie hier andauernd konfrontiert werden".

Ich habe es ihm wirklich geglaubt.

Mal sehen, ob nun das erste mal ein MT-Posting Beweismittel wird. Gut gemacht Eierfanta. Soso und aufreizend langsam bist Du zum Fahrzeug zurück? Die haben wirklich in ihrer Schilderung korrekt beschrieben, warum Du so lange gehalten hast, und daß Sie keinen Finger gerührt haben?

Die Anzeige ist wirklich krass, zeugt von wenig Reife und Intelligenz, und was die Polizei sagt stimmt. Aber helfen tut doch auch gut oder nicht? Und andere reinlassen tut auch nicht weh, auch wenn die sich nicht bedanken.

Habe auch mal einer Rettungswagenbesatzung geholfen, der es im Prinzip ähnlich ging wie Eierfanta, nur, daß sie nicht geschoben sondern behandelt hat. Der Lärm war der gleiche und als der Sanitäter ausstieg und Ruhe einforderte wollte keiner von den Umstehenden was mit der Sache zu tun haben. Okay der "Huper und Pöbler" war schon deutlich grösser als die meisten und auch ziemlich agressiv, ich denke, daß er sehr schlecht Deutsch sprach tut hier nichts zur Sache.
Für mich war das dann mit einer Visitenkarte und einer schriftliche Aussage erledigt. Ein Kinderheim wird sich gefreut haben.
Trotzdem würde ich den Spieß nicht umdrehen, Eierfanta, selbst wenn ich die Fakten hätte, obwohl die Aussage der GEgenseite ja richtig dazu einläd. Zu nervig.

CU & Allzeit bereit 😁

BK

Also ich würde jetzt nicht mehr nachtreten.
Dardurch das,daß Verfahren jetzt eingestellt wird wird er schon merken das er falsch gehandelt hat!

Beim nächsten mal kannst du ja deine zwei Kampfhunde auf ihn hetzen Jürgen(oder du bewirfst ihn mit den"verwetteten" Eie..)

@JürgenS60D5
Wär für mich schon fast der Weltuntergang,wenn ein Schwede nicht helfen kommt!
Leider ist nächstes Jahr der Süden dran Tochter will unbedingt auf Mallorca....
Aber dann wird es wieder nach Schweden gehen....

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ich würde jetzt nicht mehr nachtreten.
Dardurch das,daß Verfahren jetzt eingestellt wird wird er schon merken das er falsch gehandelt hat!

Nachtreten gehört sich anundfürsich eh nicht.

Aber ich glaube, der/die/das merkt eh nichts mehr. Wer wegen so was eine Anzeige macht, der regt sich dann auch noch ewig darüber auf, wie ungerecht der Staat ist, sein gut gemeintes Anliegen für die Verbesserung des Verkehrsflusses einfach ignoriert. Wahrscheinlich wird es soweit gehen zu glauben, dass die Polizei zu faul war seine Anzeige zu bearbeiten und Eierfanta darum nicht eingelocht wurde.
Das glaube ich wirklich. Und ich bin mir auch sicher, dass er sich keine Vorstellung davon macht, wie teuer der ganze Sch...s war.

CU

BK

Da könnte jetzt der Spruch greifen:

Manches Gewissen ist nur rein,
weil es nie benutzt wurde.

Gruß
funky moose

Schöne Grüße an cayos, ist nicht von meinem
Kalender! 😁 😛

Nachtreten?

Nein das liegt mir fern, vor allem kann ich das gar nicht, unterlassene Hilfeleistung kann ich bei einer lapidaren Autopanne ohne Personenschaden nicht einfordern und Gefahr in Verzug war ja auch nicht, die Pannenstelle war ja durch ein wunderschönes warnblinkendes Volvo Coupe abgesichert. Die waren nur zu faul oder zu arrogant.

Auf sich selber reflektieren, also nachzuvollziehen wie das wäre man ist selber in der Situation, das liegt bei Menschen mit eingeschränktem Horizont außerhalb Ihrer Möglichkeiten. Von daher bleibt derjenige der mich angezeigt hat hierfür seinem Triumph überlassen. Ein Triumph von dem derjenige auch noch glaubt es sei ein Triumph, in Wirklichkeit hat er sich nur der Lächerlichkeit preisgegeben und mir lediglich eine unnötige Fahrt zur Polizei beschert. In der Psychologie redet man hierbei von Realitätsverlust.

Mal ganz platt: Man sollte sich nie mit Idioten abgeben, zuerst ziehen sie einen auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie einen mit ihrer langjährigen Erfahrung als Idiot. Ist nicht meine Welt. 😉

Zitat:

und dann schlagen sie einen mit ihrer langjährigen Erfahrung als Idiot.

"Nett" formuliert 😁

Gruß

Martin

Der (fast) immer hilft!

LOL 😁

Zitat:

Mal ganz platt: Man sollte sich nie mit Idioten abgeben, zuerst ziehen sie einen auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie einen mit ihrer langjährigen Erfahrung als Idiot. Ist nicht meine Welt. 😉

Keineswegs platt, soviel Weisheit in so wenigen Worten. Das erklärt soviel mehr.

Danke für diese destillierte Erkenntnis.

CU

BK

Deine Antwort