Off Road Fahrprogramm nachrüsten
Gibt es eine Möglichkeit, das Off-Road-Fahrprogramm aus dem Track & Field im Sport & Style nachzurüsten?
Braucht es hierfür andere Steuergeräte oder reicht das Nachrüsten eines Schalters + Freischaltung?
(Den Grund hiefür habe ich extra weggelassen, dass es nicht zu einer "Weshalb/Warum" Diskussion wird, sondern das technische im Vordergrund steht.)
Grüsse aus der Schweiz
PlatinCH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Gibt es eine Möglichkeit, das Off-Road-Fahrprogramm aus dem Track & Field im Sport & Style nachzurüsten?Braucht es hierfür andere Steuergeräte oder reicht das Nachrüsten eines Schalters + Freischaltung?
Grüsse aus der Schweiz
PlatinCH
Hallo PlatinCH
Wie bei allen Sachen: Nachrüsten ist technisch möglich!
Das Off Road Fahrprogramm ist im ABS/ESP integriert und wird durch
den Taster -E 598- Fahrprogramm aktiviert.
Die Nachrüstung ist sicher möglich wenn es ein 4motion Tiguan ist.
Alle Funktionen sind im EBC 450 integriert. Bei neueren Fahrzeugen
kann aber schon ein EBC 460 verbaut sein und dieses gibt es mit
unterschiedlicher Ausstattung. (EBC= elektronische Bremskontrolle=
Baustein ABS/ESP)
Der Bergabfahrassistent ist an Bedingungen geknüpft! Modus ein=
grünes Symbol im Tacho. Geschwindigkeit unter 20Kmh. Gefälle hat
mindestens 20% oder 15%rückwärts, es wird nicht gebremst oder
Gas gegeben, der Motor läuft.
(Der Neigewinkel wird vom Ölstandsensor geliefert, deshalb muss
der Ölstand maximal voll sein)
Gruß
suedwest
122 Antworten
Zitat:
@delvos schrieb am 10. März 2020 um 11:12:02 Uhr:
Ob die hinteren Räder überhaupt mitdrehen hast du geprüft?
Dass die gerne mal passiv bleiben, ist bei versifftem Filter/sieb oder einer defekten Vorförderpumpe gar nicht mal so selten.
Teste ich im Laufe der Woche, habe heute Nacht erst diesen Lösungsansatz gefunden!
Zitat:
@mmmaax schrieb am 10. März 2020 um 11:02:47 Uhr:
Soweit ich weiß verändern sich die Parameter für die Gasannahme, das ABS und auch die "Steuerung" für die Haldexkupplung + Bergabfahrassistent.
Genau so ist es. Der Bergabfahrassistent ist nur eines von mehreren Helferlein. Die Haldex schließt länger und deutlicher, die Gaskennlinie wird geändert, ESP wird großenteils deaktiviert usw.
Zum Haldexservice, Öl- & Filterwechsel habe ich ja schon weiter vorne einen Link gegeben 😉
Zitat:
@mmmaax schrieb am 10. März 2020 um 12:16:10 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 10. März 2020 um 11:12:02 Uhr:
Ob die hinteren Räder überhaupt mitdrehen hast du geprüft?
Dass die gerne mal passiv bleiben, ist bei versifftem Filter/sieb oder einer defekten Vorförderpumpe gar nicht mal so selten.Teste ich im Laufe der Woche, habe heute Nacht erst diesen Lösungsansatz gefunden!
Test abgeschlossen, hinten tut sich nichts mehr, dreht nur vorne durch! Scheint also an der Haldexkupplung zu liegen!
Vielen Dank für die Hilfe, ich denke damit bin ich diesem Forum falsch. Melde mich wieder wenn ich später doch noch den offroad modus nachrüsten will ;-)