ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan PDC für vorne nachrüsten!!!????

Tiguan PDC für vorne nachrüsten!!!????

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe gestern meinen Tiguan bekommen , wie bestellt mit Park Pilot mit Rückfahrkamera "REAR ASSIST" , ich muste leider feststellen das nur für hinten Rückfahrsensoren vorhanden sind!Weiß jemand ob es möglich ist bei meinen vorhandenen Rear Assist System das PDC (inkl.Sensoren) für vorne Nachzurüsten????!!Wenn ja evtl. wie teuer dürfte es ungefähr sein!?

Ich hoffe Ihr könt mir weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei verbautem Park-Assist überhaupt optisch oder akustisch der Abstand zu einem Hindernis vor dem Front-Stoßfänger signalisiert wrd, oder ob diese Daten nur eben von dem Assistenten ausgewertet werden... (Habe das System leider noch nicht in Aktion gesehen)

 

Gruß

Nite_Fly

...aber ja doch:

Bei verbautem vorderem PDC wird -wie hinten auch- der Abstand zu einem Hindernis mit farbigen Balken (gelb-orange-rot) und einer Dreiteilung (lins vorne - mittig - recht vorne) angezeigt (zumindest im RNS 510).

Dazu kommt ein Warnton, vom Grundsatz wie hinten, soll heißen, je schneller der Warnton, desto näher das Hindernis.

Zur Unterscheidung der beiden Warntöne (vorne / hinten) sind diese in der Tonhöhe unterschiedlich ausgestaltet.

 

Mfg

Friedhelm

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. August 2009 um 17:12

Hatte selber mal bei VW Angefragt. Mein Freundlicher wollte dafür über 1500 haben.

Die nehmen ne neue lackierte Stossstange, plus neues Steuergerät etc.

Ergo nicht zu bezahlen.

Day

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:26

Das ist ja echt happich...................aber braucht man trotz vorhandenen Rear Assist mit PDC trotzdem ein Steuergerät dazu?

am 30. August 2009 um 21:56

Kann ich Dir nicht sagen. Mein Freunlicher hat mir nur gesagt, das mein Steuergerät nicht mehr als die hinteren Sensoren Steuern kann (hat wohl nicht mehr Anschlüsse)

Das teuerste ist wohl die Arbeitszeit (Kabel verlegen) und die neue Frontschürze.

Day

PS: Lass Dir doch von Deinem freundlichen ein Angebot machen. Hier fragen bringt bei solchen Sachen nicht viel. Ich habe nen Lenkradwechsel für 15 euro bekommen (incl Airbag aus und einbau) Nen Anderer muss dafür 150 Euro zahlen.

Themenstarteram 30. August 2009 um 22:00

Ja , das werde ich mal am besten machen!Danke erstmal für die schnelle Antwort!

grüße aus Wuppertal

Das Steuergerät muss auf jeden Fall erneuert werden. Es beihaltet ja auch den Parkassistent. Desweiteren hat das neue Steuergerät auch eine ander Einbaulage, das alte sitzt im Kofferraum und das neue unterm Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von mavimale

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe gestern meinen Tiguan bekommen , wie bestellt mit Park Pilot mit Rückfahrkamera "REAR ASSIST" , ich muste leider feststellen das nur für hinten Rückfahrsensoren vorhanden sind!Weiß jemand ob es möglich ist bei meinen vorhandenen Rear Assist System das PDC (inkl.Sensoren) für vorne Nachzurüsten????!!Wenn ja evtl. wie teuer dürfte es ungefähr sein!?

Ich hoffe Ihr könt mir weiterhelfen!

Gute Fahrt 8/09 "Rat und Tat"

Empfehlung : Nachrüstsystem von www.bi-automotive.de

Bauplan in GF 5/2005 für Touran kann unter www.gute-fahrt.de runter geladen werden.

Gruß

suedwest

Günstig,

aber kein OPS ! (keine Anzeige im RNS Display)

Day

@ mavimale

Hast auch geschlafen beim Konfigurator !!??? Oder Dein Händler ??

Ich habe es genau so gemacht wie Du und hätte ich mal das Kreuz gemacht bei den 160 Euro.....

Ich dachte in dem teuren Paket mit RFK ist alles drin ........:(:(:(

Nachrüstung ORIGINAL Teile 1400 Euro + Einbau und Lacken der Stoßstange.........:D

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:38

Das gleiche dachte ich leider auch!Ich bin davon ausgegangen das mit dem Rear Assist alles dabei ist!

gruß

Manuel

am 3. September 2009 um 6:17

Zitat:

Das gleiche dachte ich leider auch!Ich bin davon ausgegangen das mit dem Rear Assist alles dabei ist!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Im Übrigen darfst Du beim Auto-Bestellen -zumindest bei den deutschen Marken- nie, nie, nie davon ausgehen, das auch nur irgendwas dabei ist.

Ganz egal was es ist, gehe davon aus, dass es extra kostet. ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von guzz

Zitat:

Das gleiche dachte ich leider auch!Ich bin davon ausgegangen das mit dem Rear Assist alles dabei ist!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Im Übrigen darfst Du beim Auto-Bestellen -zumindest bei den deutschen Marken- nie, nie, nie davon ausgehen, das auch nur irgendwas dabei ist.

Ganz egal was es ist, gehe davon aus, dass es extra kostet. ;)

---------------DANKE FÜR DIE INFO!

Kann schon ganz gut lesen eigentlich!

kurze Frage mal zum PDC

Beim Modell Sports & Style finde ich im Konfigurator nur Rückfahrkamera incl. Parksensoren hinten.

Vordere Parksensoren sind im Konfigurator gar nicht aufgeführt.

Wie kommt Ihr denn darauf das man diese ab Werk mit ordern kann???

am 4. Oktober 2010 um 23:01

Die vorderen Sensoren kann man nicht einzeln ab Werk bestellen, sondern die gibt's nur in Verbindung mit dem Park-Assist. Die Auswertung erfolgt auch in dem Steuergerät des Park-Assist, wie oben schon geschrieben wurde.

Und der Name Rear-Assist sagt da ja eigentlich schon, was man erwarten kann.

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei verbautem Park-Assist überhaupt optisch oder akustisch der Abstand zu einem Hindernis vor dem Front-Stoßfänger signalisiert wrd, oder ob diese Daten nur eben von dem Assistenten ausgewertet werden... (Habe das System leider noch nicht in Aktion gesehen)

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei verbautem Park-Assist überhaupt optisch oder akustisch der Abstand zu einem Hindernis vor dem Front-Stoßfänger signalisiert wrd, oder ob diese Daten nur eben von dem Assistenten ausgewertet werden... (Habe das System leider noch nicht in Aktion gesehen)

 

Gruß

Nite_Fly

...aber ja doch:

Bei verbautem vorderem PDC wird -wie hinten auch- der Abstand zu einem Hindernis mit farbigen Balken (gelb-orange-rot) und einer Dreiteilung (lins vorne - mittig - recht vorne) angezeigt (zumindest im RNS 510).

Dazu kommt ein Warnton, vom Grundsatz wie hinten, soll heißen, je schneller der Warnton, desto näher das Hindernis.

Zur Unterscheidung der beiden Warntöne (vorne / hinten) sind diese in der Tonhöhe unterschiedlich ausgestaltet.

 

Mfg

Friedhelm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan PDC für vorne nachrüsten!!!????