Österreichischer Konfigurator

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

nur kurz, bevor ich es vergesse. Gestern beim surfen durch's Netz bin ich auf den österreichischen Konfigurator gestoßen. Dort ist nicht nur der F31 schon integriert, nein auch der 5er GT mit 20d, als auch die neuen Serienausstattungen des F10/11 (also autom. Heckklappe, USB und Reling) aufgenommen. Preise sind aber natürlich die österreichischen.

Nur mal so am Rande, manch einen wird es ja vielleicht interessieren.

Warum dauert das in D eigentlich imemr so lange, bis die Updates implementiert sind?

Grüße, jeipee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

irgendwie sieht der Ö-Konfigurator beta aus. Die Darstellung finde ich recht häßlich.

Bei den Preisen im Vergleich erschauere ich aber noch mehr.
Wieso ist denn das soviel teurer? 😰

munter bleiben
Skotty

Hi Scotty!

Das rührt daher, dass ausnahmslos alle Politiker - quer durch die Parteien, alles das Selbe, die ganze Bande - die Autofahrer als willfährige und wehrlose Steuer-Melkkühe betrachten!
Der Grundpreis in D und A ist so ziemlich identisch. Dann allerdings schlägt in A als erstes die sog. Normverbrauchsabgabe zu. das bedeutet, je mehr Kraftstoff ein KFZ verbraucht, desto höher die Steuer. Beim 530d sind es aktuell 7 %. Da aber die Autos immer sparsamer werden, gingen die findigen Raubritter frisch ans Werk und schnalzten dieser Steuer eine eigene Steuer drauf, nämlich den NoVA-Aufschlag von satten 20%. Und dann wird auf das Ganze selbstverständlich die MWSt. fällig, wieder 20%.

Bei meinem 530d xDrive sieht die Rechnung wie folgt aus:

Modell inkl. Sonderausstattungen € 51876, 68
NoVA 7% € 3631,37
NoVA-Aufschlag 20% € 726,27
MwSt. 20% € 10375,34
----------------------------------------------------------
Fahtzeugpreis: € 66 609,66

Dazu zahlen wir auch noch horrende Straßensteuern (motorbezogene Versicherungssteuer).
Du siehst, was die Freude am Fahren betrifft, lebt ihr immer noch im gelobten Land! 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

PS: Meine Familie und ich kommen bald auf Urlaub Zwei Wochen Salzburger Land. Noch 24 Arbeitstage...

Na dann kommt ja bald wieder geld bei uns in die kasse, damit wir uns die teuren autos aus D leisten können 😁😁

schönen urlaub 😉

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60

Ach Du Schreck! Das ist ja der Hammer!

Da könnt Ihr Euch ja kaum mit den (minimal) günstigeren Spritkosten trösten.

"Kaum" ist noch milde ausgedrückt.

Muß heißen, gar nicht bis sowieso und überhaupt niemals 😁

Da könnte man endlos aufzählen.......Anmeldungsgebühr eines KFZ, Wunschkennzeichen, dieses kostet in DE gerade mal 20,- Euro.
Keine Ahnung, wieviel das derzeit in Ö kostet. 😕

Schönen Urlaub und gute Erholung

Deine Antwort