ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich: Tempo 50 in ganz Wien- Protest

Österreich: Tempo 50 in ganz Wien- Protest

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 7:10

Für alle, denen die Tempo-50-Geschwindigkeitsbegrenzung in ganz Wien auf die Nerven geht:

Hier gibts ein Protestformular vom Autofahrerclub ÖAMTC, immerhin besser, als es einfach hinzunehmen:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=form&id=tempo50.php

Hier kann man abstimmen:

http://www.kurier.at/leser/abstimmungen/1241076.php

Falls jemand interesse hat und sich direkt an die verantwortliche Partei wenden will (mir haben Sie per seitenlangem Standard-Mail geantwortet), hier die mailadresse:

direkt@spoe.at

Ähnliche Themen
29 Antworten

Alle aktuellen Fahrzeuge haben bei KONSTANT 40-50km/h den geringsten Verbrauch.

Bei Schaltfahrzeugen wird dieser natürlich NUR im höchsten Gang erreicht.

Allen Zweiflern seien die Verbrauchskurven der betreffenden Fahrzeuge empfohlen.

am 14. Januar 2006 um 14:49

selbstverständlich hängen verbrauch und gangwahl zusammen - allerdings reden wir hier von zwei unterschiedlichen geschwindigkeiten

zunächst: 70km/h ist 40% mehr als 50km/h

die meisten heutigen fahrzeuge haben in den höheren gängen einen drehzahlunterschied von 20, maximal 30%. d.h. die drehzahl im 4. bei 70 ist höher als bei 50 im 3.

selbst ohne den höheren luftwiderstand und ohne die längere beschleunigungs- und bremsphase dürfte wohl jedem klar sein, dass 70 alles andere als die effektivste art der fortbewegung ist.

am 14. Januar 2006 um 14:49

Theoretisch stimmen die 50 km/h im höchsten Gang schon - nur derartig untertourige Fahrweise ist bei manchen Fahrzeugen einfach nicht anwendbar.

Nein, den niedrigsten Verbrauch haben Fahrzeuge bei ausgeschaltetem Motor.

SCNR ;).

Was ich damit sagen will: Effizienz bedeutet nicht nur niedrigstmöglicher Verbrauch, sondern das Verhältnis von "vorankommen" und "Verbrauch". Bei 75 ist der Verbrauch wohl um die 10% höher, aber die Geschwindigkeit 50% höher. In diesem Bereich unterscheiden sich die Verbräuche wirklich nur marginal voneinander.

Zudem ist ca. 70 die Geschwindigkeit mit dem höchsten Verkehrsdurchsatz, was den Städten auch wichtig sein sollte.

Übrigens lassen sich viele Fahrzeuge garnicht mit 40 im letzten Gang fahren, oder sie stottern dabei, weil die Einspritzung die "Leerlaufdrehzahl" erhöhen will (was wieder Sprit kostet), also keineswegs praktikabel.

Aber konstante Geschwindigkeiten sind eh nicht so ein Merkmal von Stadtfahrten, daher ist das alles nur bedingt aussagekräftig.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Alle aktuellen Fahrzeuge haben bei KONSTANT 40-50km/h den geringsten Verbrauch.

Bei Schaltfahrzeugen wird dieser natürlich NUR im höchsten Gang erreicht.

Allen Zweiflern seien die Verbrauchskurven der betreffenden Fahrzeuge empfohlen.

wenn du mir zeigst, wie du mit einem TDI 50 im 5. oder 6. gang fährst, sage ich gott zu dir....

Vermutlich wird die Regelung den Nebeneffekt haben, daß viele Fahrzeugführer einen Gang niedriger wählen als eigentlich notwendig, um bei dem ständigen Stop-and-Go bessere Beschleunigungswerte zu realisieren, damit trotz der Absenkung der Höchstgeschwindigkeit ein halbwegs flottes Vorankommen garantiert ist. Damit konterkariert sich die Maßnahme zur Verringerung der Feinstaubemissionen...

am 14. Januar 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Aber konstante Geschwindigkeiten sind eh nicht so ein Merkmal von Stadtfahrten, daher ist das alles nur bedingt aussagekräftig.

und genau DAS ist der springende punkt!

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:06

.

 

vielelicht nicht in deutschen großstädten, aber in wien auf der Triesterstraße (in jede Richtung mind. 3-spurig) bin ich früher mit 80 alles durchgefahren,...(im 5. gang)

genauso auf der Wienzeile zur Westautobahn,...heute müsste ich dort 50 im 3. Gang fahren.

50 sind 60 nach Tacho, das sollte im 4. Gang machbar sein. mein Benziner schafft das in der Ebene im 5. Gang und für sanftes Beschleunigen reicht es auch.

70...80 wird wohl jeder im 5. Gang fahren, bei bis zu 100 Upm weniger sehe ich da nicht mehr Emissionen als bei 50 im 4.

am 15. Januar 2006 um 4:21

Wien ist und bleibt anders...

Bei disen Politikern wundert mich nix mehr....

Bin schon gespannt,wann die nächste Dummheit zur Pflicht wird.

Kann ja nicht mehr lange dauern...

MfG

riesenbaby

Dieses ganze Feinstaubgetue ist doch Voodoo³

 

Dieses ganze Feinstaubgetue ist doch Voodoo³!

Gerade mal 17% des Feinstaubs gehen aufs "Konto" des Straßenverkehrs.

Und von diesem knappen Fünften ist nochmal nur ein geringer Anteil auf den Pkw-Dieselruß zurückzuführen. Laster, Baumaschinen, nicht zuletzt auch viele Stadtbusse, rußen um Gröenordnungen stärker.

Selbst der relativ neue Stadtbus hier wird beim Anfahren jedesmal zum Nebenwerfer; wenn mein "Interceptor" (immerhin ein getunter Fünfzylinder auf Basis des ersten Audi TDI) jemals unter ungünstigen Bedingungen auch nur ein Zehntel so rußen würde, wäre ich keine halbe Stunde später mit dem Wagen in der Werkstatt!

Selbst wenn man von der illusorischen Annahme ausgünge, von einem Tag auf den anderen alle Bestandsdiesel verpartikelfiltern zu können und nur noch neue mit PF zugelassen bekäme, dann würde sich an der Feinstaubproblematik allenfalls im unteren einstelligen Prozentbereich was ändern!

der gesamtausstoß an Schadstoffen würde eher steigen, denn die "Nebenwirkungen" des PF, wie erhöhter Abgasgegendruck und ein zum Abbrennen des Rußes öfters mal außerhalb der sparsamsten Kennfeldbereiche laufender Motor, sind ganz gewiß NICHT geeignet u den Verbrauch zu senken.

Siehe auch den Quatsch mit der Abgasrückführung. Hab ich beim Leon TDI meiner Schwester als allererstes stillgelegt.

Ergebnis: hängt besser am Gas, und im Stadtverkehr zieht er glatt einen Liter weniger.

Außerdem ist die derzeit bei dem Nebelwetter besonders gut zu sehende leichte Abgaswolke im Kaltlauf deutlich geringer als vor der AGR Stillegung, der Motor kommt auch weitaus schneller auf Temperatur.

Klar: wenn weniger Sprit gezogen wird, kann ja logischerweise auch nur weniger Siff hinten ´rauskommen.

Abgasrückführung, so ein Quatsch: gerade ein Diesel braucht FRISCHLUFT zum "Atmen", kein Wunder daß er rumsifft, wenn man ihn mit dem eigenen Abgas in der Zuluft quält

am 15. Januar 2006 um 9:37

Re: Dieses ganze Feinstaubgetue ist doch Voodoo³

 

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Abgasrückführung, so ein Quatsch

man bist du ein experte :rolleyes:

Re: Dieses ganze Feinstaubgetue ist doch Voodoo³

 

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Dieses ganze Feinstaubgetue ist doch Voodoo³!

Gerade mal 17% des Feinstaubs gehen aufs "Konto" des Straßenverkehrs.

Naja, ganz so ist es auch nicht. Global gesehen stimmt die Zahl wohl, aber es gibt auch Statistiken, dass gerade in den Städten, also dort wo der Feinstaub die Menschen gefährdet, der GROSSTEIL des FS von Autos kommt.

am 15. Januar 2006 um 14:01

In Wien werden laut einer Studie der TU Wien nur 25% der Feinstaubbelastung vom Verkehr verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

In Wien werden laut einer Studie der TU Wien nur 25% der Feinstaubbelastung vom Verkehr verursacht.

Und diese Studie wurde allen Ernstes zur Grundlage für den Tempoerlaß herangezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich: Tempo 50 in ganz Wien- Protest