Ölwechselintervalle S-MAX 190PS

Ford

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für ein S-MAX EZ 2019. Das Fahrzeug ist sehr sauber. Beim Inspektionsverlauf ist mit aufgefallen, dass in 2021 ein Ölwechsel bei 30.000km gemacht wurde. Danach kommt nichts und erst bei 90.000km wurde das Öl gewechsel. Wurde hier der 60.000 er übersprungen? Dieser Motor hat doch ein Zahnriemen in Öl.

Was meint Ihr? Für mich sind 30.000 km mit einem Ölwechsel schon zu viel.

VG Kerim

4 Antworten
Zitat:
@kerim77 schrieb am 9. Juli 2025 um 13:07:52 Uhr:
Wurde hier der 60.000 er übersprungen?

Das Fahrzeug hat ein variables Ölwechselintervall. Aber definitiv fehlt da mindestens ein Wechsel bzw. die zugehörige Eintragung(en).

Zitat:
@kerim77 schrieb am 9. Juli 2025 um 13:07:52 Uhr:
Dieser Motor hat doch ein Zahnriemen in Öl.

Kommt darauf an, von welchem Motor du redest.

Es ist der Ecoblue Diesel Motor. Das ist der Automatik mit rundem Schaltknauf. WOran erkennt man die Variabilität?

Die 60.000km stehen weder im Checkheft noch auf der Webseite von Ford. Steht es auf dem Display, dass das Öl gewechselt werden muss?

VG Kerim

Zitat:
@kerim77 schrieb am 9. Juli 2025 um 13:27:32 Uhr:
Die 60.000km stehen weder im Checkheft noch auf der Webseite von Ford. Steht es auf dem Display, dass das Öl gewechselt werden muss?

Ja, der S-Max hat eine separate Berechnung für den Ölzustand und zeigt dann etwa 1 Monat bzw. xxxx Kilometer vor Fälligkeit den notwendigen Wechsel an. Das muss also nicht zwingend mit den Inspektionen (alle 2 Jahre bzw. 30.000km) synchron laufen.

Allerdings meldet sich die Anzeige selbst bei mir schon knapp vor Erreichen der Inspektionsintervalle, und wir verwenden den S-Max ausschließlich auf Langstrecken. Zwar manchmal mit Wohnwagen, aber immer mit Warmfahren, Kaltlaufen und sehr moderater Fahrweise. Ich denke, dass ich dem Motor nur äußerst selten mehr als 120 PS abfordere.

60.000km ohne vom Fahrzeug "erwünschten" Ölwechsel sind also meines Erachtens absolut unerreichbar - entweder wurde da ein Wechsel gar nicht gemacht oder "nur" nicht dokumentiert.

Gerade mit dem dämlichen Zahnriemen in Öl solltest Du also sehr genau nachforschen, oder den Preis soweit drücken, dass ein vorgezogener Zahnriemenwechsel und/oder eine Gebrauchtwagengarantie mit drin ist.

Zitat:
@alex_grease schrieb am 9. Juli 2025 um 15:53:33 Uhr:
60.000km ohne vom Fahrzeug "erwünschten" Ölwechsel sind also meines Erachtens absolut unerreichbar -

Stimmt, denn das maximale Kilometerintervall beträgt 30.000 km. 🙄

Der tatsächliche Ölwechselzeitpunkt kann eher eintreten, aber niemals oberhalb von den 30.000 km.

Zitat:
@alex_grease schrieb am 9. Juli 2025 um 15:53:33 Uhr:

Gerade mit dem dämlichen Zahnriemen in Öl solltest Du also sehr genau nachforschen,

Es gibt doch aber viele verschiedene Eco-Blue-Motoren im Galaxy/S-Max.

Mit unterschiedlichem Hubraum 1.995 cm³ vs. 1.997 cm³ und unterschiedlichen PS-Zahlen (150, 190 u. 240 PS) unterschiedlichem Drehmomentverlauf.
Haben die wirklich alle Zahnriemen im Öl? Waren da nicht sogar Motoren mit Steuerketten dabei?

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen