ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechselintervallanzeige - die ersten Kilometer Einpendelphase?

Ölwechselintervallanzeige - die ersten Kilometer Einpendelphase?

Audi

Hallo,

mein A3 hatte heute einen Ölwechsel. Wenn ich in den Service-Speicher gehe, dann steht dort Ölwechsel in 24800 km oder 591 Tagen.

Wurden beim :) falsche Werte hinterlegt oder pendelt sich das nach einiger Zeit noch ein. Bin heute nur 40 km gefahren und die ohne den Wagen zu fordern.

Beste Antwort im Thema

In den verlinkten Thread ist doch was ich die ganze Zeit sage. Die Restkilometer werden ständig angepasst, d.h. macht man auf einmal viel Kurzstrecke gehen die Restkilometer schneller runter. Wurde vor dem Ölwechsel viel Kurzstrecke gefahren und man hat wieder ein normales Fahrprofil dann regelt es langsam wieder hoch. Da steht kein --- oder sowas, hatte ich selbst wo ich in Ingolstadt losgefahren bin nicht stehen und da gab es noch kein wirkliches Fahrprofil.

Hier unter 4. und 5. steht was für Sensoren in diese Berechnung einfließen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

In den verlinkten Thread ist doch was ich die ganze Zeit sage. Die Restkilometer werden ständig angepasst, d.h. macht man auf einmal viel Kurzstrecke gehen die Restkilometer schneller runter. Wurde vor dem Ölwechsel viel Kurzstrecke gefahren und man hat wieder ein normales Fahrprofil dann regelt es langsam wieder hoch. Da steht kein --- oder sowas, hatte ich selbst wo ich in Ingolstadt losgefahren bin nicht stehen und da gab es noch kein wirkliches Fahrprofil.

Hier unter 4. und 5. steht was für Sensoren in diese Berechnung einfließen.

am 4. Januar 2016 um 19:36

danke, das hilft

Zitat:

@BluField62 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:03:14 Uhr:

hab nun mal ein paar Threads durchforstet und leider keienen exakten Hinweis gefunden, wie es nun korrekt eingestellt wird.

Für den Ölservice gibt es Angaben von "---" über schwankende Zahlen bis 730/30000

sehr verwirrend.

Hoffentlich meldet sich noch ein Wissender.

Geht mir genauso. "---" hatte ich allerdings noch in keinem Audi nach einem Ölwechsel stehen ...

am 4. Januar 2016 um 20:59

bleibt die Frage, woran ich erkenne, ob Audi es richtig gemacht hat!!

Den Ölwechsel setzt Audi nur zurück, einzustellen ist da nix.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:16

Habe heute in der Werkstatt angerufen. Aussage des Meisters: Das pendelt sich noch ein nach dem Zurücksetzen.

That's what iam saying ;).

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 5. Januar 2016 um 15:57:20 Uhr:

That's what iam saying ;).

Ich muss es mal beobachten, denn heute bin ich 100 km gefahren und die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel sind genau um 100 km zurückgegangen und die Tagesanzeige ist um einen Tag gesunken. Das wundert mich. Aktuell fahre ich sehr spritsparend, da müsste man erwarten, dass die Anzeige langsam nach oben geht.

Bei meinem dauert es immer knapp 200km. Ich beobachte öfters das die Anzeige bei viel Langstrecke einfach nicht sinkt statt zu steigen ;)

Die Anzeige hat sich bei mir nicht nach oben eingependelt. Seit dem Ölwechsel vor 14 Tagen ist der A3 700 km bewegt worden. Serviceanzeige: Nächster Ölwechsel in 22.000 km oder 541 Tagen.

Fahrprofil. Mischung aus 18 km Pendelstrecke und Strecken von 40-50 km. Kaum Kurzstrecke. Sehr moderates Fahren. Vielleicht spielt aber auch das kalte Wetter eine Rolle?

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:29:43 Uhr:

In den verlinkten Thread ist doch was ich die ganze Zeit sage. Die Restkilometer werden ständig angepasst, d.h. macht man auf einmal viel Kurzstrecke gehen die Restkilometer schneller runter. Wurde vor dem Ölwechsel viel Kurzstrecke gefahren und man hat wieder ein normales Fahrprofil dann regelt es langsam wieder hoch. Da steht kein --- oder sowas, hatte ich selbst wo ich in Ingolstadt losgefahren bin nicht stehen und da gab es noch kein wirkliches Fahrprofil.

Hier unter 4. und 5. steht was für Sensoren in diese Berechnung einfließen.

Überlesen - danke für den guten Beitrag! Vermutlich liegt dann das rapide Absinken daran, dass mein A3 erst kurz vor Erreichen des Pendelziels die 90° C beim Motoröl erreicht.

Erstmal Danke für den Link über LongLife Erklärung. Sehr Interessant!

Bezüglich der "----" Anzeige kann ich noch meinen Senf dazugeben.

Bei meinem TT 8J / 2.0 TFSI / 2007 hatte ich nach dem Service immer genau diese Anzeige für ca. 500 km. Erst dann hat sich der Wert wohl eingependelt und wurde im Service / Ölwechsel angezeigt. Dann auch mit 29.xxx km.

 

Mitte letztes Jahr hatte ich dann meinen A3 8P / 2.0 TDI (BMN) / 2007 beim Service.

Und direkt nach dem Kundendienst standen dann 17.xxx km bis zum nächsten Service/Ölwechsel. Nur die Tages Anzeige war unterschiedlich.

Hab dann nochmal bei Audi nachgefragt, und das übliche alles i.O. bekommen. (Leider war mein Meister bei dem ich immer bin im Urlaub)

Dieser Wert blieb dann aber auch für ein paar tausend km über 17.xxx.

Vom Fahrprofil hat sich in den letzten 2-3 Jahren eigentlich nichts geändert.

60 bis 90 mal im Jahr 20 km in die Arbeit. Und 1-4x im Monat 90km einfach mit ca. 160km/h (wenn Öl 90°C).

Dann noch das Übliche rumgefahre, aber sehr selten unter 10km. Also gerade so das der Motor warm wird.

am 22. Januar 2016 um 9:08

wie bereits gesagt, ist die --- Anzeige bei älteren Baujahren, vermutlich die mit dem roten Display, nicht vorhanden.

Hier tickt die Zahl noch synchron mit dem Service runter.

Beide A3 und TT hatten die Rote Anzeige... Beide EZ 06.2007.. Bei meinem RS hatte ich die Weiße anzeige, aber es war nie ein Service fällig... Deshalb hier keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechselintervallanzeige - die ersten Kilometer Einpendelphase?