Ölwechselintervall
Hallo zusammen,
ich fahre einen Fiesta MK8 als 1.5 TDCI mit 86 PS, der im Februar 2019 bei der Inspektion war. Ein Zettel im Motorraum weist auf den nächsten fälligen Ölwechsel im Februar 2021 hin. Mein Auto zeigt nun aber einen fälligen Ölwechsel im Bordcomputer an. Wem soll ich jetzt glauben?
Beste Antwort im Thema
Haben sie im Feb den Ölwechsel den gemacht ?
Ich wäre in der heutigen Zeit mit der Ölverdünnung und selbst was zurücksetzten vorsichtig...
kann schnell in die Hose gehen..
20 Antworten
Zitat:
@FoFiST69 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:28:40 Uhr:
Was ein Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen, der ST muss so oder so einmal im Jahr zum Service😉
Kann also auch vorteilhaft sein 😉
Zitat:
@Fordfan140 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:41:27 Uhr:
Zitat:
@FoFiST69 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:28:40 Uhr:
Was ein Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen, der ST muss so oder so einmal im Jahr zum Service😉
Kann also auch vorteilhaft sein 😉
Auf jeden Fall, zumal ich die langen Intervalle absolut nicht mag🙄
Zitat:
@Wanjek schrieb am 22. Februar 2020 um 16:07:06 Uhr:
Das jetzt mal zur Info: wegen dem selber zurücksetzen
Diese Taste ist mit Absicht so gebaut worden damit der Eigentümer dies selbst machen kann.
Die Zurücksetzung vom Motoröl Zustand auf 100% hat überhaupt gar keine Aussage ob man das Öl 20000 oder 10000 km drin lässt.
Der Bordcomputer berechnet die Kaltstart Phasen wie oft der an und aus gemacht wurde wie schnell gefahren wurde und wie lange das Öl seit dem letzten Reset im Motor eingefüllt wurde.
Durch diese ganzen Faktoren berechne der Computer dass das Öl noch so und so lange hält oder schon verbraucht ist.Wer seinem Motor etwas Gutes tun will und ihn auch länger behalten will der macht alle zehn bis 15000 km Ölwechsel auch wenn der Hersteller 30.000 vor gibt es schadet nicht dem Motor er schadet nur den Geldbeutel und der Zeit die man deswegen verbraucht.
So nebenbei:
Beim Transit konnte man das auch anfangs.
Nur hat man dann gemerkt das der Kunde die meldung selbst zurückstellt und danach einen Motorschaden hat weil man nicht auf die Meldung hörte und sie ignoriert hat.
Nur blöd das Ford genau sieht wann und wieviele male die Meldung zurückgesetzt wurde.
Unteranderem kam deshalb auch das IPC und PCM Update bei den Transits, wo unteranderem der Ölverdünnung entgegengewirkt hat, und auch die möglichkeit das der Kunde die Meldung selbst zurückstellen kann.
Aber jedem das seine.. deshalb bin ich vorsichtig damit, vorallem bei den Diesel.
Da kannst Du recht haben, dass es dann ein paar Leute gibt die es einfach so zurücksetzen.
Aber ich verstehe diesen Grund überhaupt nicht, wieso sollte man das machen.
Wenn man es zurücksetzt, wird das Öl ja nicht besser, und wenn man das Öl nicht wechseln will dann kann man doch gleich den Bordcomputer so lassen wie er ist, also nicht zurücksetzen.
Früher gab es solche Systeme gar nicht, da hat man auf die Kilometerzahl geschaut, und dann wusste man in ein bis 2000 km muss ich Öl wechseln lassen.
Wenn es natürlich Leute gibt, denen das nicht interessiert und sie machen keinen Ölwechsel dann sind sie selber dran schuld, wenn Sie einen kapitalen Motorschaden haben.
Die Anzeige ist nur erstellt worden damit die Inhaber des Fahrzeugs erinnert werden dass sie Ölwechsel machen müssen sobald der Kundendienst fällig ist, sprich in Kilometer oder Zeit leuchtet der Kundendienst auf.
Ich kenne genug Leute die das alles ignorieren, und danach jammern weil sie einen Motorschaden bekommen haben. Aber mal unter uns beiden diese Leute die so etwas machen, und alles ignorieren den kann man nicht mehr helfen