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Ölwechselintervall BiTurbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:22

Am Freitag war ich zum 15.000 km Ölwechsel bei Audi.

Hier im Forum herrschen ja unterschiedliche Meinungen zu den Intervallen.

Einige BiTurbos müssen nach 15.000 km zum Ölwechsel und einige erst nach 30.000 km.

Auf meine Nachfrage ob dies bei mir eh flexibel eingestellt ist usw sagte man mir, ja natürlich, hängt von der Fahrweise ab.

Mittlerweile zeigt er mir an, dass ich in 14.000 km wieder zum Ölwechsel muss. d.h. ich müsste alle 2-2,5 Monate das Öl wechseln.... :-(((

Sogar bei meinem S5 V8 habe ich ein 30.000 km Intervall.

Wie sicht das bei Euch aus? auch beim BiTurbo alle 15.000 km der Ölwechsel oder alle 30.000 km. Ich hoffe, da ist bei mir nur etwas falsch eingestellt....

Der BiTurbo ist MJ2014.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 18:24

Ölwechselintervalle beim Dieselmotor sind nicht vom Motortyp, aber vom verwendeten Kraftstoff abhängig. Der heutige "normale" Dieselkraftstoff enthält RME-Anteile. Hierdurch wird die Verdampfungstemperatur erhöht und der RME-Anteil kann nicht mehr im Kurbelgehäuse verdampfen. Er sammelt sich im Motoröl an und verdünnt dieses mit entsprechenden Auswirkungen auf die Schmierfähigkeit. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich viele Dieselfahrer wundern, dass kein hoher Ölverbrauch mehr bei den Motoren festzustellen ist.

siehe auch:

http://www.mathy.de/.../heutige-kraftstoffe-und-ihr-bio-anteil.html

http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

http://www.ufop.de/.../Abschlussbericht_Oelverduennung_0709.pdf

Die Hersteller wollen davon allerdings nichts hören. Da der Verschleiß schleichend ist, wird man es auch nur unter Laborumgebungen messen können.

Will man diese Verdünnung vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Ölwechselturnus verkleinern.

Dieselkraftstoffe mit geringeren RME-Anteil fahren (Aral Ultimate, Shell V-Power). Diese Kraftstoffe sind anders zusammengesetzt. Die anderen Versprechungen (Minderverbrauch, u.s.w) habe ich in der Praxis nicht nachvollziehen können. Die nicht mehr auftretene Ölverdünnung aber sehr wohl.

Heute kann nicht bei jedem Motor der Ölstand mit dem Peilstab gemessen werden, da es keinen mehr gibt. Die Bordanzeige zeigt aber keine Überfüllung oder Ölverdünnung an, sondern nur Minderstände.

Wer hohe KM-Leistungen von seinem Motor erwarten möchte, sollte sich hierüber selbst Gedanken machen. Vom Audi-Service wird man zu diesem Thema keinen Support erhalten.

Gute Fahrt für alle

mikeson

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bei mir auch MJ2014 jetzt bei ca. 29TKM 1.Ölservice und 1000km später 1.Service,

so zumindest die aktuelle Anzeige, wird natürlich beides zusammen erledigt.

Auch bisher "0" Ölverbrauch...Anzeige steht unverändert seit rund 10Tkm auf

Mitte......das finde ich auch absolut TOP....:)

Zitat:

@jocuping schrieb am 3. Februar 2015 um 14:22:07 Uhr:

Am Freitag war ich zum 15.000 km Ölwechsel bei Audi.

Hier im Forum herrschen ja unterschiedliche Meinungen zu den Intervallen.

Einige BiTurbos müssen nach 15.000 km zum Ölwechsel und einige erst nach 30.000 km.

Auf meine Nachfrage ob dies bei mir eh flexibel eingestellt ist usw sagte man mir, ja natürlich, hängt von der Fahrweise ab.

Mittlerweile zeigt er mir an, dass ich in 14.000 km wieder zum Ölwechsel muss. d.h. ich müsste alle 2-2,5 Monate das Öl wechseln.... :-(((

Sogar bei meinem S5 V8 habe ich ein 30.000 km Intervall.

Wie sicht das bei Euch aus? auch beim BiTurbo alle 15.000 km der Ölwechsel oder alle 30.000 km. Ich hoffe, da ist bei mir nur etwas falsch eingestellt....

Der BiTurbo ist MJ2014.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:44

das fände ich auch TOP, bzw. normal. Also stimmt bei meinem etwas nicht?

warte mal ab wer sich hier noch äußert von den Spezis.....glaube mal gelesen zu haben das es

dazu ein Software-Update gab, meiner hatte das allerdingst schon von Anfang an.

(aus 01/2014)

Zitat:

@jocuping schrieb am 3. Februar 2015 um 14:44:12 Uhr:

das fände ich auch TOP, bzw. normal. Also stimmt bei meinem etwas nicht?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:17

meiner ist 09/2013....

Dachte auch es gäbe eine Änderung - da ich aber ne Leistungssteigerung fahre wechsle ich freiwillig alle 15tkm..

Ich war gestern beim Freundlichen, der bestätigte mir, dass die Intervalle aller 30tkm gemacht werden sollen, jedenfalls bei den aktuellen Modellen, keine Ahnung wie es mit den VFL Modellen aussieht. Aller 15tkm, sorry, reine Kohlemacherei, selbst bei meinem Sportwagen muss aller 2 Jahre oder aller 30tkm das Öl gewechselt werden, keine Ahnung was die von audi sich dabei gedacht hatten, falls dem so wäre.

Was steht denn im Serviceheft drin?

 

Cheers

Hi

03/2014 und habe 30.000 km zwischen dem Ölwechsel ...

Alex

am 3. Februar 2015 um 18:24

Ölwechselintervalle beim Dieselmotor sind nicht vom Motortyp, aber vom verwendeten Kraftstoff abhängig. Der heutige "normale" Dieselkraftstoff enthält RME-Anteile. Hierdurch wird die Verdampfungstemperatur erhöht und der RME-Anteil kann nicht mehr im Kurbelgehäuse verdampfen. Er sammelt sich im Motoröl an und verdünnt dieses mit entsprechenden Auswirkungen auf die Schmierfähigkeit. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich viele Dieselfahrer wundern, dass kein hoher Ölverbrauch mehr bei den Motoren festzustellen ist.

siehe auch:

http://www.mathy.de/.../heutige-kraftstoffe-und-ihr-bio-anteil.html

http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

http://www.ufop.de/.../Abschlussbericht_Oelverduennung_0709.pdf

Die Hersteller wollen davon allerdings nichts hören. Da der Verschleiß schleichend ist, wird man es auch nur unter Laborumgebungen messen können.

Will man diese Verdünnung vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Ölwechselturnus verkleinern.

Dieselkraftstoffe mit geringeren RME-Anteil fahren (Aral Ultimate, Shell V-Power). Diese Kraftstoffe sind anders zusammengesetzt. Die anderen Versprechungen (Minderverbrauch, u.s.w) habe ich in der Praxis nicht nachvollziehen können. Die nicht mehr auftretene Ölverdünnung aber sehr wohl.

Heute kann nicht bei jedem Motor der Ölstand mit dem Peilstab gemessen werden, da es keinen mehr gibt. Die Bordanzeige zeigt aber keine Überfüllung oder Ölverdünnung an, sondern nur Minderstände.

Wer hohe KM-Leistungen von seinem Motor erwarten möchte, sollte sich hierüber selbst Gedanken machen. Vom Audi-Service wird man zu diesem Thema keinen Support erhalten.

Gute Fahrt für alle

mikeson

am 3. Februar 2015 um 18:25

Unter den folgenden Links gibts mehr Infos zum Update.

LINK 1 zum Ursprungsbeitrag

LINK 2 zu einem weiteren Beitrag, mit ein paar Randinfos.

am 3. Februar 2015 um 20:51

Der Bordcomputer zeigt sehr wohl eine Überfüllung an... "Ölstand über max"... hatte ich auch schon nach längerer Kurzstreckenfahrerei... insbesondere wenn die DPF-Regeneration durch Kurzstrecke abgebrochen wird, verdünnt das Öl...

am 3. Februar 2015 um 21:14

Zitat:

@V12-Racer schrieb am 3. Februar 2015 um 21:51:36 Uhr:

Der Bordcomputer zeigt sehr wohl eine Überfüllung an... "Ölstand über max"... hatte ich auch schon nach längerer Kurzstreckenfahrerei... insbesondere wenn die DPF-Regeneration durch Kurzstrecke abgebrochen wird, verdünnt das Öl...

...wir hatten den Motor 4G 313 PS testweise mit 0,5 Ltr. überfüllt und keinen Überfüllungshinweis erhalten.

Egal wie es mit der Anzeige funktioniert, eine mögliche Ölverdünnung kann durch diese Anzeige nicht erkannt werden, da der normale Ölverbrauch die Ansammlung des RME-Anteils ausgleicht, sodass eine

Überfüllung nicht unbedingt erfolgen muss, da der Motorölpegel konstant bleibt, das Öl aber verdünnt ist.

Mein BiTu ist aus 2/2014 und hat jetzt 23.500km auf der Uhr. Laut Anzeige ist der Ölwechsel in 700km, der Service in 6.300km fällig.

Ich werde den Ölwechsel getrennt machen. Wieso sollte ich auch 5.600km früher zur Inspektion? Das ergibt nur eine zusätzliche Inspektion während der Leasinglaufzeit.

Ölverbrauch bisher: Ca. 0,5 bis 1 Liter. Ölverdünnung kann ich also nicht feststellen, ich tanke aber auch immer den guten Hornbach-Baumarkt-Sprit.

am 4. Februar 2015 um 17:12

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 4. Februar 2015 um 10:41:45 Uhr:

Mein BiTu ist aus 2/2014 und hat jetzt 23.500km auf der Uhr. Laut Anzeige ist der Ölwechsel in 700km, der Service in 6.300km fällig.

Ich werde den Ölwechsel getrennt machen. Wieso sollte ich auch 5.600km früher zur Inspektion? Das ergibt nur eine zusätzliche Inspektion während der Leasinglaufzeit.

Ölverbrauch bisher: Ca. 0,5 bis 1 Liter. Ölverdünnung kann ich also nicht feststellen, ich tanke aber auch immer den guten Hornbach-Baumarkt-Sprit.

...auf welche Km-Laufleistung bezieht sich der Ölverbrauch? Pro 1TKm oder auf die Gesamtlaufleistung von 23,5TKm?

Zum Glück auf die gesamte Fahrleistung ;-)

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