Ölwechsel zwischendurch??
Guten Abend,
ich habe meinen X1 xDrive25d seit März 2022 und als ich gestern den Ölstand mit
dem Ölmessstab geprüft habe ist mir das sehr schwarze Öl aufgefallen (nach 12000 km).
Daher möchte ich evtl. meinem Motor etwas Gutes tun und,
da der Regelölwechsel erst in 13000 km fällig wäre jetzt schon einen Ölwechsel
machen lassen.
Ist das sinnvoll oder bringt es nix?
Wäre für sachliche und kompetente Antworten dankbar.
Servus
78 Antworten
Es findet sich im großen Internet aber sicher auch ein Beitrag, der eine andere Meinung vertritt. Muss jeder für sich entscheiden.
Ganz sicher sogar! Man darf nicht vergessen, dass das auch big business ist. Wenn es nach allem ginge, was man STÄNDIG tun sollte, müsste der Tag 72 Stunden haben und das Einkommen ungefähr 10 mal so hoch sein. Mindestens. Ständig steht jemand mit einer ausgestreckten Hand da. Und das meiste ist reine Abzocke...
Andererseits ist natürlich auch an der Motorenreparatur und noch mehr am vorzeitigem Ende der Karren viel Geld verdient.
Ich fahre selbst ja nur zu ATU oder Schrauber für den Ölwechsel und entsprechend gibt es auch nur das Standard-Castrol 5W30 oder wie das da heißt und nicht das Super-Spezial-Plus-UltraExtremeExtendendLonglife-Öl von "BMW".
Ich habe jetzt kein klassisches Kurzstreckenprofil: rund 4 x Kurzstrecke in der Woche (à grob 5 km), 2 bis 4 Mal am WoEn Mittelstrecke à one-way 150 km plus 1 x im Monat mittlere Langstrecke à 700 km am Stück.
Das dürfte wohl für einen Diesel kein besonders schädliches Profil sein?
Das meint jedenfalls die BMW-App, die das Wechselintervall in immer fernere Zukunft verschiebt von nach dem letzten Ölwechsel rund 24 Tkm auf nach jetzt gefahrenen rund 15 Tkm auf 30 Tkm zum nächsten Wechsel.
Ich werde wohl trotzdem in rund 5 Tkm - also dann 20 Tkm seit letztem Wechsel - wieder wechseln lassen *seufz*... Das sollte dann aber hoffentlich reichen!?
@Querens äh @Ebble
Die BMW App setzt keine Service-Termine fest und verschiebt auch keine. Die App zeigt lediglich das an, was das Fahrzeug vorgibt.
Hallo zusammen,
ein interessanter Tread mit für und wieder Argumenten.
Vater war KFZ Meister und ein Bekannter ist in der Entwicklung von Additiven für Longlifeölen.
Fazit
Papa sagte früher: Junge, mach 1x jährlich einen Ölwechsel, egal was die Autobauer vorschlagen. Nimm notfalls das billigste Öl, ist besser als jedes Longlife Öl.
Der Entwickler sagt: Brauchste nicht, dafür entwickeln wir ja die Additive. Er macht aber auch privat jährlich seinen Ölwechsel mit einem Grinsen im Gesicht wenn man ihn drauf anspricht.
Von daher: ein gutes Öl jedes Jahr und ich hatte in den vergangenen 36 Jahren NIE irgendein Problem mit dem Motor