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Ölwechsel xDrive Getriebe selbst machen

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. September 2019 um 5:44

Hallo Zusammen,

 

Ich würde gerne den Ölwechsel am Verteilergetriebe selbst machen. Kennt jemand von euch eine gute Anleitung + Teilenummer von dem Öl + evtl. andere Teile?

 

HSN/TSN: 0005/BAG

 

Danke euch schon mal;)

Beste Antwort im Thema

Hab heute selber gemacht mit 4x Wechseln.

1. Unterbodenverkleidung abschrauben.

2. Getriebeheber unter das Verteilgetriebe stellen

3. Verteilergetriebehalter abschrauben.

4. Einfüllschraube losschraubten

5. Öl raussaugen, gute 400ml lassen sich raussaugen

6. Neues Öl einfüllen

7. Einfüllschraube wieder rauf

8. Getriebehalter

festschrauben

9. Auto auf der Bühne kurz in D laufen lassen.

10. Schritte 2 bis 9 wiederholen.

11. Unterbodenverkleidung wieder ran fertig.

 

Als ich das dritte Mal das Öl rausgesaugt habe - sah es wie neu aus.

Zweimalauffüllen sollte also reichen. Dafür braucht man auch nur 1L.

Hatte jetzt aber 2L gekauft und deswegen 4x Wechsel durchgeführt.

Das letzte. Bild letzte Bild zeigt das alte Öl nach viermal raussaugen.

Der Schlauch sollte nicht zu dick sein, sonst kommt man im Getriebe nicht tief genug rein.

+1
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Guten Morgen,

es gibt keine Ablassschraube für das VTG, von daher ausbauen und Ölwechseln, oder 3-4 Liter bestellen und über die Einlassschraube das Öl per Handpumpe absaugen und/oder ausschwemmen.

2 Methode geht fix kann theoretisch jeder machen der die Einlassschraube findet und man hat wenigstens x Prozent neues Öl drin.

Teile wie Öl (ca. 30€ je Liter) und eine neue Einlassschruabe (ca. 5 Euro) findest du bei u.a. bei Lebmann.

Hier die offizielle Version von BMW:

https://www.newtis.info/.../1VnY4h2Rtz

Themenstarteram 3. September 2019 um 20:09

Ich würde Variante 2 wählen und 2 mal spülen. Wieviel Öl kommt je Füllung rein? Das ganze würde ich dann x3 bestellen und 2 mal wieder ablassen (als Spülung).

Ich meine ca. 1L. Bis unterkante Einlassschraube.

It is not necessary to remove transfer box. You could change oils two or three times and "drive" between changes.

Empty fill is 6,2dl and refill 4,4dl. Just older ATC350 has drain plug for oil change. You have to suck them from newer ATC35L transfer box.

At first change ~1,8dl/29% of old oil remains. After "driving/mixing" new oils and changing again 0,5dl/8% of original oils remains. After third time, just 0,15dl/2% of old oil remains.

Atc
Jakolaatikko
Themenstarteram 19. November 2019 um 17:43

Ok danke. Was klicke ich im Rheingold zum Rücksetzen der Verschleißwerte an? Bei mir gibt es nur „VTG Kalibrieren“. Ist das die korrekte Wahl dafür?

Ja, und selbs das ist eigentlich nur nach Arbeiten am Antriebsstrang nötig. Es gibt in diesem Fall keinen Wert zum resetten.

Kommt man gut im eingebauten Zustand, d.h. Mit Abgasanlage etc. An die Einfüllschraube?

 

Dachte daran, das ÖL mit einer großen (1.L) Spritze rauszuhauen und danach auf dem selben Weg das Öl aufzufüllen. Um das Öl zu mischen könnte man doch auf der Bühne mit gehobene Reifen kurz D einlegen und die Reifen kurz drehen lassen, oder gibt es Gründe, dies nicht zu tun?

Themenstarteram 23. November 2019 um 14:49

Man kommt super an dir Auslass=Einlassschraube ran. Mit einem Schlauch raus saugen. Menge messen und das gleich in neu wieder rein. Dann auf der Bühne kurz drehen zum mischen und das ganze noch einmal. Sehr einfach zu machen.

Hab heute selber gemacht mit 4x Wechseln.

1. Unterbodenverkleidung abschrauben.

2. Getriebeheber unter das Verteilgetriebe stellen

3. Verteilergetriebehalter abschrauben.

4. Einfüllschraube losschraubten

5. Öl raussaugen, gute 400ml lassen sich raussaugen

6. Neues Öl einfüllen

7. Einfüllschraube wieder rauf

8. Getriebehalter

festschrauben

9. Auto auf der Bühne kurz in D laufen lassen.

10. Schritte 2 bis 9 wiederholen.

11. Unterbodenverkleidung wieder ran fertig.

 

Als ich das dritte Mal das Öl rausgesaugt habe - sah es wie neu aus.

Zweimalauffüllen sollte also reichen. Dafür braucht man auch nur 1L.

Hatte jetzt aber 2L gekauft und deswegen 4x Wechsel durchgeführt.

Das letzte. Bild letzte Bild zeigt das alte Öl nach viermal raussaugen.

Der Schlauch sollte nicht zu dick sein, sonst kommt man im Getriebe nicht tief genug rein.

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Asset.JPG
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Da weisen zwei User auf die Ölweschselmöglichkeit beim VTG hin, ohne den teueren BMW Weg über den Ausbau des VTG für rund 500 Euro gehen zu müssen. Sie schreiben sogar eine Anleitung bzw. machen Fotos für Euch.

Und bekommen insgesamt 3 X (2mal habe ich geklickt) ein "Danke" dafür. (Stand jetzt)

Ihr braucht Euch nicht wundern, wenn hier immer mehr Träger von echten Wissen aus der Praxis verschwinden und dafür nur noch Links zu online Reparaturanleitungen gepostet werden.

Nicht jeder ist immer online.

Und nicht jeder ist technisch so versiert um das selber zu machen.

An den heute modernen Autos überhaupt was selber zu machen ist schon sehr schwierig geworden.

Ohne das Netz und Foren fast unmöglich.

Ich bin immer Dankbar für Anleitungen auch wenn ich nicht immer Antworte.

Meine Meinung dazu.

Was Muc6666 meint ist wohl eher, dass man aufwendige Beiträge wie den obigen honorieren könnte, denn nur das bringt doch den nötigen Motivationsschub, wovon die Community hier am Leben gehalten wird. Auch wenn man gerade nicht selbst vor dem Problem steht, das der Beitrag thematisiert.

Gestern nachgemacht tiptop vielen herzlichen Dank!

 

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem neu kalibrieren muss das gemacht werden oder nicht?

 

Habe es jetzt vorerst nicht gemacht bewege aber gerade den Wagen auch nicht nicht das etwas kaputt geht.

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