1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Ölwechsel vor Termin

Ölwechsel vor Termin

BMW X1 U11

Hallo,
Ich beabsichtige bei meinem X1 23i (Neuwagen aus Mai 24) einen außerplanmäßigen ersten Ölwechsel zu machen, nach ca. 15 tkm. Regulärer Wechsel erst im April 26 fällig (den mache ich dann natürlich auch).
Der Serviceberater bei BMW meinte, man muss dann darauf achten dass der Ölwechsel nicht im Fahrzeug in der Servicehistorie eingetragen wird. Hat jemand von Euch evtl. noch weitere Erfahrungen was es noch zu beachten gibt?
VG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hab nach 3000km nen außerordentlichen ölwechsel gemacht und wurde auch im Scheckheft hinterlegt. Warum sollte man das nicht machen?

Zitat:

@Midkemia schrieb am 3. Mai 2025 um 18:29:18 Uhr:

Hab nach 3000km nen außerordentlichen ölwechsel gemacht und wurde auch im Scheckheft hinterlegt. Warum sollte man das nicht machen?

.. angeblich kann man bis zun 1. WerkstattTermin (2 Jahre oder entsprechender km) noch den "BMW -Service In lncusive" abschließen. Das ist aber evtl nur möglich, wenn VORHER kein Service-Termin registriert wurde !!!

@WH472

Ja, kann man.

Aber wieso sollte man damit warten?

Bisher ist "Service inklusive" auch immer teurer geworden.

Außerdem läuft es bei dieser Art von Abschluss (Service inklusive für Neuwagen bis zum ersten Service) immer ab EZ. Man gewinnt also auch keine Laufzeit.

Von daher eher sinnlos, damit bis zum ersten Service zu warten.

Man sollte besser früher Öl wechseln vor dem "offiziellen" gegebenen KM.

Moin, Ich hatte auch einen Neuen 23i aus 07/24 und habe bei diesem mit 4000km den ersten außerplan mäßigen Ölwechsel gemacht.
Ich habe mir ein Originales Ölwechselkit von BMW gekauft. Also Filter und neue Dichtung und habe hochwertiges ROWE 5W30 mit BMW Freigabe eingefüllt.
Das Auto hat davon nichts mitbekommen da ich nichts eingetragen oder sonstige Dokumentation gemacht habe.

Wenn du kein Service-Abo gekauft hast, würde ich jedes Service eintragen lassen. So ist das Serviceheft vollständig und macht einen besseren Eindruck.

Das Problem bei einem Abo ist, dass ein außerplanmäßiger Service nicht vom Abo abgedeckt ist. Wenn du also zum Beispiel früher einen Ölwechsel machen lässt, verschiebt sich das Serviceintervall wieder um zwei Jahre (oder 30tkm). Dann stehst du vielleicht erneut vor dem Wunsch, den Ölwechsel früher durchzuführen. BMW wird dadurch nie einen Ölservice übernehmen müssen, weil er laut System nie fällig wird.

Zitat:

@BMW-CAE schrieb am 5. Mai 2025 um 08:36:57 Uhr:

Hast du keinen Service-Abo gekauft, dann würde ich jedes Service eintragen lassen. Um so voller ist den Serviceheft.

Nein hatte ich nicht für den Wagen. Die Öle die BMW verwendet sind eh Verbrauchsorientiert und nicht um den Motor möglichst lang am Leben zu halten. Deshalb hat das sehr gut gepasst es selbst zu machen. Das hat auch nur einen Bruchteil gekostet wie bei BMW

Deine Antwort