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Ölwechsel verschieben?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:13

Hallo zusammen.

Der Ölwechsel ist bei mir nun seit kurzem (Dezember) fällig. Nach Kilometerstand könnte ich jedoch noch etwas mehr als 3'000km fahren.

Da ich den Passerati im November (oder Dezember?!^^) vor einem Jahr kaufte, weiss ich leider nicht was bisher für Motorenöl eingefüllt war.

Nachgefüllt habe ich nun ca. 0.5l 0W-40 Vollsynt. New Life von Mobil1. Den Stand halte ich derzeit an der Min-Grenze da ich den Ölwechsel ja eeeigentlich machen müsste.

Gerne würde ich aber den Ölwechsel jeweils selbst machen. Da liegt es auf der Hand, das dies bei zwar vorhandener, kleiner Garage möglich ist, das Problem ist aber die besagte Garage, genauer gesagt der Weg im Winter zugeschneit ist.

 

Also Fakt ist:

Ölwechsel müsste laut "Jahrestakt" im Dezember ausgeführt worden sein, Kilometermässig hätte ich noch etwas mehr als 3'000, was mir bis im April/Mai knapp reichen würde.

MFA fing ende Dezember an zu piepesen. (Service jetzt!) (Antwort von mir: mach doch selbst :P)

 

Schön wäre, wenn ich den Zyklus auf den Frühling verschieben könnte.

 

Optionen, welche ich mir durchgedacht habe.:

Ölwechsel jetzt noch (letzte Gelegenheit vor Schneesturm^^) durchzuführen, dann mit 100% New Life erst im April/Mai das nächste mal wechseln (Also ca. ungefähr 1.3 Jahre).

Ölwechsel auf den Frühling zu verschieben, dafür bis max. New Life auffüllen.

 

 

Ich habe keine Ahnung was ich da für einen Spielraum habe. Lässt sich da etwas machen?

Viielen Dank für meine kurze/lange Frage. ;-)

MFG --passat--

 

VW Passat 3BG 1.8T

BJ 2004

ca. 169'000km, Auto nicht gerade im Büro. ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

 

Im übrigen haben wir jetzt schon eine zusätzliche Folie (die auch entsorgt sein will), Unterstellböcke und und... kostet auch alles Geld.

Ich habe das ja früher auch selbst gemacht, da hatte ich aber noch eine Grube in der Garage und die Autos waren simpler gestrickt, man kam besser ran. Allein diesen dämlichen Unterfahrschutz zu demontieren, der vorn und hinten mit 3 Schrauben und zwei Schnellverschlüssen befestigt ist und nach hinten raus gezogen werden will, ist bei beengtem Platz nicht ganz trivial.

Also selbst, wenn es mir gelänge, das Öl zu diesem Preis zu schiessen (würd ich auch kaufen) - ginge ich in meine "freie" damit und ließe mir das machen, für 15.- oder 20.- Euro.

Nichts für Ungut.

Joe

Im Prinzip kann es uns egal sein,wie und wo er sein Öl wechselt;)

Aber warum willst du die Folie entsorgen?

Mit dem Lappen abwischen,zusammenfalten und in der Ecke verstauen,Lappen,Ölfilter etc.. sammele ich in Grossen Mülltüten und schaffe die 2x im Jahr zur Schadestoffentsorgung,die hier bei uns durch die Ortschaften fahren:)

Der Unterfahrschutz ist in den Radläufen mit je 2 Schnellverschlüssen,vorn mittig mit einer M6 Mutter,sowie vorn links und rechts und hinten 3x mit Schnellverschlüssen befestigt,zumindest wenn die Halterungen noch Org. sind,dauert keine 5min den abzunehmen und den muss man auch nicht nach hinten rausnehmen;)

MFG

 

 

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 6. Januar 2014 um 21:29

Nachfüllen und im märz/april ölwechsel

Hallo

Was denn das für ne Frage,wenn der Ölwechsel fällig ist,wechsele ich den,nen Ölschlüssel für 4€,ein Ölfilter für 9€,ne Ölablassschraube für 2-3€ und einmal Mobil1 0W40 für ca.39,00€

Ne Stunde Arbeit max. und fertig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hat der Longlife Intervall,also ist der letzte Ölwechsel 30000km her? Dann raus mit der Plörre!!!

Was anderes wird dir hier keiner raten,sowas wie fahr ruhig noch 3 Monate und kipp nach,wirst du von mir nicht hören.

MFG

am 6. Januar 2014 um 21:34

also habe ich es richtig verstanden du hast dein letzten ölwechsel in 2012 gemacht???

wenns du damit schon so lange fährst dann kann ich mich nur blue vectra th anschliessen

und dazu muss ich noch sagen wenn ich mir ein auto kaufe ganz als erstes wir erstmal ein ölwechsel gemacht ;D

Wenn Longlife dann wird das Öl da ja schon lange drin sein oder?

Wenn Festintervall bist du nur 12tkm im Jahr gefahren, also viel Kurzstrecke, also viel Benzin- und Wassereintrag... dann noch 1.8T...

 

Der Wechsel dauert doch nicht lange, also einfach machen.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:37

Danke dir!

Eine ehrliche Meinung wie ich es brauche. ;-)

Werde also morgen zu meinem Freundlichen die Ware bestellen. ;-)

(War zwar erst heute da und hab ihn gefragt, nach wenig zögern meinte er ich könne warten)

AAAbber wegen diesen Paar Franken will ich kein Risiko eingehen!

Longlife hat er nicht. Service und Inspektion wurde letzten November/Dezember gemacht als ich ihn gekauft habe.

 

Wie mache ich es aber mit dem verschieben auf den Frühling/Sommer?

In einem halben Jahr nochmals wechseln finde ich fast ein wenig übertrieben und verschwenderisch..

Kann ich da ein wenig überziehen? Oder ergibt sich da gleich eine Möglichkeit mit einer Motorspülung oder so? (Achtung: bez. "Wundermittel" für das Öl/Benzin bin ich seeehr heikel und habe da noch nie etwas reingetan - diesem Zeugs traue ich nicht!)

Das ist mein erstes Auto und an diesem will ich noch lange Freude daran haben und die "Kunst" des Hobbyschraubens erlernen!

 

Vielen Dank. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Was denn das für ne Frage,wenn der Ölwechsel fällig ist,wechsele ich den,nen Ölschlüssel für 4€,ein Ölfilter für 9€,ne Ölablassschraube für 2-3€ und einmal Mobil1 0W40 für ca.39,00€

Ne Stunde Arbeit max. und fertig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hat der Longlife Intervall,also ist der letzte Ölwechsel 30000km her? Dann raus mit der Plörre!!!

Was anderes wird dir hier keiner raten,sowas wie fahr ruhig noch 3 Monate und kipp nach,wirst du von mir nicht hören.

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:40

Danke dir!

Longlife ist es nicht. (Wäre ja glaube ich 2 Jahre oder so)

Ölwechsel und Inspektion wurde Nov/Dez 2012 gemacht. Habe schon einen Zettel mit Aufschrift Wechsel im Dez13 oder 172'000km drauf, die MFA ist aber diesbezüglich recht gescheit und fing ende Dez an zu piepsen.

 

Bin wie du sagst, häufig Kurzstrecken (Morgens 18km und Abends das gleiche) gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wenn Longlife dann wird das Öl da ja schon lange drin sein oder?

Wenn Festintervall bist du nur 12tkm im Jahr gefahren, also viel Kurzstrecke, also viel Benzin- und Wassereintrag... dann noch 1.8T...

 

Der Wechsel dauert doch nicht lange, also einfach machen.

am 6. Januar 2014 um 23:45

du fährts ein 1.8T...da gibt es kein Spielraum...

wenn du den 1.8T noch nicht kennst lass dir als erstes gesagt sein. ÖL ist das Wichtigste und das regelmässig und gutes öl ist absolutes Pflicht Programm.

der Turbo wird richtig heiß... und wenn das öl zu alt wird sind irgend wann auch die Additive nicht mehr ausreichend und es gibt teure Folgen wie verkockung das in den meisten fällen zu Turboladerschaden führt.

ich wechsel an meinem 1.8T zweimal im Jahr das öl inkl. aller Filter.

und kauf da nur ordentliches zeugs.

bei Filter endweder Orignal VW, MANN Fillter oder Mahle.

experimentiere nicht mit dem Motor.

Wenn du den wechsel Zeitpunkt verschieben willst, wechselst du halt immer Sommer erneut.

damit tust du deinem Motor nur gutes und ist absolut keine verschwendung.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:34

Vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten.!! :)

War heute in der Garage und bestellte Filter+Kupferring. (New Life habe ich noch mehr als genug).

 

Werde also am Samstag den Ölwechsel durchführen. Mein erster Ölwechsel :D

Dies geht ja relativ einfach.. sagt man ;-)

Nach meinen Recherchen würde ich es ziemlich genau so machen:

- Motor warm fahren (ca. 30-50km)

- Aufbocken

- Motorschutz unten ausbauen

- Ölablassschraube auf und Öleinfülldeckel auf.

- Warten.. sch... KÜBEL unterstellen :P

- Ölfilter abschrauben, falls es nicht von Hand geht in der Mitte (nicht vorne wegen Gewinde!!) mit Schraubendreher nachhelfen (durchstecken)

- Anschlussstelle säubern, Dichtung des neuen Ölfilters mit einem leichtem Ölfilm bestreichen

- Ölfilter handfest anziehen.

- Neuer Kupferring auf Ölablassschraube und andrehen

- Öl einfüllen (3.8l)

- 30min Warten und schauen ob die Schraube oder Filter undicht ist

- Motorschutz wieder anbauen

- Auto herunterbocken

- Anlassen lassen und NICHT Gas geben, bis Öllampe erlischt

- Ölstand prüfen

- Über erfolgreichen Ölwechsel freuen. Nach wenigen km Ölstand prüfen

Nun stellen sich bei mir noch einige wenige Fragen..:

- Wie fest ist Handfest?^^ Einfach per Hand mit relativ viel Kraft würde ich mal sagen.. Brauche ich wirklich einen Ölfilterschlüssel?

- Wie fest muss ich die Ölablassschraube andrehen? Ist da ein bestimmtes Drehmoment einzuhalten?

- Wie "lasse" ich das Auto nach dem Wechsel richtig an? Kann ich da einfach die Zündung drehen und im Standgas tuckern lassen? Ich habe da ein wenig Schiss wegen der Schmierung etc... Mein Turbo ist heikel :P

 

Vielen Dank euch! Ihr seit super! (Emoticon mit Daumen hoch)

Meine Anmerkungen in fett.

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

Nach meinen Recherchen würde ich es ziemlich genau so machen:

- Motor warm fahren (ca. 30-50km) - solange brauchst du gar nicht warmfahren - fahr bis die Wassertemperatur 90 Grad anzeigt, dann dreh um und fahr zurück

- Aufbocken

- Motorschutz unten ausbauen

- Ölablassschraube auf und Öleinfülldeckel auf. Ich würde mir eine 6l Ölablasswanne kaufen, sieht aus wie ein Kanister aber hat oben ein Loch mit Stopfen, bereits unterlegen bevor du die Schraube öffnest

- Warten.. sch... KÜBEL unterstellen :P

- Ölfilter abschrauben, falls es nicht von Hand geht in der Mitte (nicht vorne wegen Gewinde!!) mit Schraubendreher nachhelfen (durchstecken) ggf. wenn er wirklich fest sitzt einen Ölfilterschlüssel verwenden, nicht durchstechen, das gibt die grösstmögliche Sauerei. BTW: Hast du einen Kanisterfilter, dachte immer die 1.8T hätten ein Kunststoffgehäuse und einen Filtereinsatz?

- Anschlussstelle säubern, Dichtung des neuen Ölfilters mit einem leichtem Ölfilm bestreichen

- Ölfilter handfest anziehen.

- Neuer Kupferring auf Ölablassschraube und andrehen

- Öl einfüllen (3.8l) - Immer wieder am Messstab nachsehen, nicht blind 3.8l reinschütten

- 30min Warten und schauen ob die Schraube oder Filter undicht ist Das sieht du auch lange vorher schon, zumindest bei der Schraube, beim Filter wirst du noch kein Leck sehen, dafür müsstest du den Motor schon starten, was ich an dieser Stelle auch schon machen würde!.

- Motorschutz wieder anbauen

- Auto herunterbocken

- Anlassen lassen und NICHT Gas geben, bis Öllampe erlischt

- Ölstand prüfen

- Über erfolgreichen Ölwechsel freuen. Nach wenigen km Ölstand prüfen

Nun stellen sich bei mir noch einige wenige Fragen..:

- Wie fest ist Handfest?^^ Einfach per Hand mit relativ viel Kraft würde ich mal sagen.. Brauche ich wirklich einen Ölfilterschlüssel? Nein, Ölfilterschlüssel brauchst du nicht beim Anziehen, eher nur beim Lösen. Handfest ist so bis du Widerstand spürst, dann noch ca. 1/8 Umdrehung

- Wie fest muss ich die Ölablassschraube andrehen? Ist da ein bestimmtes Drehmoment einzuhalten? Ja, vorallem mit Aluölwanne! Handfest genügt, nur Deppen ziehen volle Pulle an.

- Wie "lasse" ich das Auto nach dem Wechsel richtig an? Kann ich da einfach die Zündung drehen und im Standgas tuckern lassen? Ich habe da ein wenig Schiss wegen der Schmierung etc... Mein Turbo ist heikel :P

Einfach ohne Gang drin starten, warten bis die Ölleuchte nicht mehr bimmelt, ohne Gaszugeben.

Vielen Dank euch! Ihr seit super! (Emoticon mit Daumen hoch)

Selber machen würde ich mir nicht mehr antun. Es rechnet sich einfach nicht.

Einen Wechsel mit 5W40 von LM inkl. Filter gibts unter 50.- heute. Natürlich sind das Angebote, die langfristig Kundenbindung erhoffen, aber muss man ja nicht.

Wenn ich bedenke dass die Plörre bestenfalls zu 30.- Flocken ausm Baumarkt zu erstehen ist, der Filter auch nochmal mit 5-10 Euro zu Buche schlägt, ich unter die Karre muss, die Verkleidung abfrickeln, mich einsauen, das Zeug auch wieder wegtragen - also nee, nicht wirklich.

Macht es euch nicht schwerer als nötig. :)

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:11

Vielen Dank!

Ich Depp hab's in meinem "So wird's gemacht" Handbuch gesehen - 30Nm muss man die Ölablassschraube anziehen.^^ (Beim 1.8T zumindest)

Reicht es da wenn ich mit Gefühl anziehe, oder brauche ich mir da noch einen kleinen Drehmomentschlüssel ausleihen?

 

Ist es eine gute Idee, wenn ich das Auto aufgebockt anlasse? Habe zwar schon 4 recht gute Untersetzer , aber etwas mulmig wäre mir da schon dabei.

 

@Feline50

Das wäre sehr lukrativ, jedoch wohne ich in der Schweiz, da ist bekanntlich alles etwas teurer. ;-)

Meine Schwester hat auch einen Passat (zwar V6) und sie bezahlte 320 CHF (nicht Teuro)

190Fr. nur für Arbeit, 17.90 pro Liter Öl = 90.-

Nur schon da habe ich sehr viel Einsparpotential, was einem als Lehrling mehr als recht ist. ;-)

Desweiteren werde ich kaum dümmer, wenn ich mal selbst was am Auto werkle ;-) Umsonst habe ich mir meine Bastelgarage nicht eingerichtet :P

Wenn ich auch ein wenig Ölig werde ist mir das egal, wenn ich nachher sagen kann ich habe selbst erfolgreich den Ölwechsel durchgeführt. ;-)

Der letzte von mir erledigte Ölwechsel (am Corolloa 1.4 D4D meiner Mutter) hat keine 20€ gekostet. Für >30€ Unterschied lege ich mich da gerne 30 Minuten lang unters Auto (das ich nichtmal aufbocken musste, einfach auf den Bordstein bei der Ausfahrt gefahren)!

Öl: Mobil 1 0w40 Diesel - gekauft als es bei ATU in der Aktion war (9€ für 5 Liter! - Man muss einfach mal nur einige Monate vor dem Wechsel dran denken und dann zuschlagen wenn irgendwo Aktionen oder Abverkäufe stattfinden).

Filter: Hengst Markenfilter, samt Dichtring keine 7€

Unterm Strich dann 16€ für einen Ölwechsel komplett. Öl gebe ich einfach am lokalen Verwertungshof ab - kostenlos. Das ist gleichzeitig die Probefahrt nach derer ich nochmal ganz kurz prüfe ob alles dicht ist.

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:13

So, mein Material ist gekommen! :D

(Zündkerzenwechsel ist auch fällig)

 

@itasuomessa, nächste mal komme ich zu dir ;-)

Hab für alles auf dem Foto (Filter, Zündkerzen, Dichtung) 110CHF (ca. 90Euro) bezahlt.

Was ist eigentlich an den Diamant-Zündkerzen besser?^^

Und ist ein Kupfer-Dichtring wirklich dicht?! Ich kann mir dies irgendwie nicht vorstellen... Normalerweise ziehe ich KupferLEITUNGEN in Wände ein um darin Strom zu führen.. ;-)

Ist die Ölschraube so gross?^^ Der Mech hat mir Dichtringe mit 1.4 und 1.6cm Innendurchmesser mitgegeben.

Vielen Dank!

Am Samstag habt ihr (hoffentlich :P ) Ruhe ;-)

Oel

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Der letzte von mir erledigte Ölwechsel (am Corolloa 1.4 D4D meiner Mutter) hat keine 20€ gekostet. Für >30€ Unterschied lege ich mich da gerne 30 Minuten lang unters Auto (das ich nichtmal aufbocken musste, einfach auf den Bordstein bei der Ausfahrt gefahren)!

Öl: Mobil 1 0w40 Diesel - gekauft als es bei ATU in der Aktion war (9€ für 5 Liter! - Man muss einfach mal nur einige Monate vor dem Wechsel dran denken und dann zuschlagen wenn irgendwo Aktionen oder Abverkäufe stattfinden).

Filter: Hengst Markenfilter, samt Dichtring keine 7€

Unterm Strich dann 16€ für einen Ölwechsel komplett. Öl gebe ich einfach am lokalen Verwertungshof ab - kostenlos. Das ist gleichzeitig die Probefahrt nach derer ich nochmal ganz kurz prüfe ob alles dicht ist.

Klar, und der Mond ist ein Pfannkuchen.

Das Mobil 1 0W40 für 9.- Euro/5 Liter möchte ich gern sehen. Bei ATU nicht mal je Liter, höchstens in der Bucht oder bei Amazon.

Ebenso möchte ich sehen, wie Du am Strassenrand an einem Passat die Unterbodenverkleidung abbaust, das Öl ablässt (wo hinein eigentlich?) und den Filter wechselst.

Erwischen lassen sollte man sich bei der Aktion übrigens auch nicht.

Naja, Papier ist ja geduldig.

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