Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Inspektionskosten Mazda 3(BM) Skyaktiv-G 120 - Automatik

Inspektionskosten Mazda 3(BM) Skyaktiv-G 120 - Automatik

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:13

Hallo zusammen;

 

So, nun sind wir seit ein paar Tagen auch zusätzlich Besitzer eines nagelneuen o.g. Mazda. :):)

Im Rahmen der Übergabe wurden wir auf ein Inspektionsintervall von 1x Jährlich bei unserer geringen Fahrleistung von ca 12000Km hingewiesen ( auch wenn wir kilometermäßig deutlich mehr fahren könnten im Kilometerintervall).

Da wir insgesamt 5 Jahre Garantie haben, werden wir die auch alle machen.

Ich habe hier irgendwo gelesen das die Inspektions- Kosten etwa 280 -300€ incl. Ölwechsel betragen würden. Die Suchfunkton gibt da wenig her :rolleyes:

Stimmt das?

Wie sind so eure Inspektionskosten, oder kommen wegen dem Automatikgetriebe evtl höhere Kosten auf uns zu?

Danke vorab für eure Rückmeldung

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2018 um 9:54

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum neuen Mazda 3.

Ich habe den 3er BM Skyaktiv-G 120 mit Schaltgetriebe. Die erste Jahresinspektion schlug mit 228,- Euro zu Buche,inkl.Ölwechsel mit Filter.

Wobei das eigendlich das einzigste ist was gemacht wird. Ansonsten halt nur die üblichen Kontrollen.

Übrigens, der Km-stand betrug 13.300 km.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hab nur die Preise für den G-165.

1.Service 120,-€

2.Service (große Inspektion) 380,-€

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:49

Danke;

was bedeutet denn 1. Service? also wann ?

und wann erfolgte diese 1. große Inspektion?

1. Service nach einem Jahr etwa 170€, 2. Service nach zwei Jahren etwa 270€. Allerdings Handschalter.

am 9. Januar 2018 um 9:54

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum neuen Mazda 3.

Ich habe den 3er BM Skyaktiv-G 120 mit Schaltgetriebe. Die erste Jahresinspektion schlug mit 228,- Euro zu Buche,inkl.Ölwechsel mit Filter.

Wobei das eigendlich das einzigste ist was gemacht wird. Ansonsten halt nur die üblichen Kontrollen.

Übrigens, der Km-stand betrug 13.300 km.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. Januar 2018 um 10:49:26 Uhr:

Danke;

was bedeutet denn 1. Service? also wann ?

und wann erfolgte diese 1. große Inspektion?

Ich glaube beim zweiten wird etwas mehr gemacht u.a. Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:23

Bremsflüssigkeit sollte m.W. alle 2 Jahre gewechselt werden, oder vorher - wenn der Wasseranteil zu hoch ist... .:cool:

Allen ein DANKE für die Rückmeldungen!:)

am 9. Januar 2018 um 20:07

Habe für den ersten Service (20000er) knapp 230€ bezahlt. Das Automatikgetriebe ist laut Mazda wartungsfrei, also sind da keine Ölwechsel geplant. Obwohl ich in Eigenregie einen machen werde :)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:16

Dankeschön!

Da wir deutlich weniger als 20000km fahren im Jahr, werden wir somit nach 1 Jahr erstmals hin... und da habe ich ja jetzt eine Hausnummer!

Ich werde berichten. ..:)

@JeanLuc69

Nach welcher KilometerLeistung willst du denn das Automatik Getriebeöl wechseln lassen ?

Du kannst ja mal dazu hier berichten in einem neuen Thread .

Bei anderen Herstellern wird in Foren oft eine Marke von etwa 100000km genannt - auch wenn Hersteller von einer Life Time -Befüllung sprechen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 10. Januar 2018 um 08:16:41 Uhr:

Dankeschön!

Da wir deutlich weniger als 20000km fahren im Jahr, werden wir somit nach 1 Jahr erstmals hin... und da habe ich ja jetzt eine Hausnummer!

Ich werde berichten. ..:)

@JeanLuc69

Nach welcher KilometerLeistung willst du denn das Automatik Getriebeöl wechseln lassen ?

Du kannst ja mal dazu hier berichten in einem neuen Thread .

Bei anderen Herstellern wird in Foren oft eine Marke von etwa 100000km genannt - auch wenn Hersteller von einer Life Time -Befüllung sprechen.

Eine Getriebeölspülung kann ich bei 80.000 km empfehlen. Machen wir regelmäßig bei unseren Kunden zu Vorsorge. Natürlich kostet das Öl ein wenig was, arbeitsaufwand ist nicht wirklich groß. Dient eben der Langlebigkeit.. ob 80.000 oder 100.000 muss jeder selber entscheiden. Empfehlung eben 80.000 :)

am 11. Januar 2018 um 8:36

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 10. Januar 2018 um 08:16:41 Uhr:

Nach welcher KilometerLeistung willst du denn das Automatik Getriebeöl wechseln lassen ?

Du kannst ja mal dazu hier berichten in einem neuen Thread .

Bei anderen Herstellern wird in Foren oft eine Marke von etwa 100000km genannt - auch wenn Hersteller von einer Life Time -Befüllung sprechen.

Ich denke, ich werde so ab 90000 km mit dem Gedanken spielen. Die entsprechende Anleitung habe ich bereits ... ist zwar vom CX-5, aber das getriebe ist weitestgehend identisch.

Zitat:

@Jerry11 schrieb am 10. Januar 2018 um 21:51:12 Uhr:

Eine Getriebeölspülung kann ich bei 80.000 km empfehlen. Machen wir regelmäßig bei unseren Kunden zu Vorsorge. Natürlich kostet das Öl ein wenig was, arbeitsaufwand ist nicht wirklich groß. Dient eben der Langlebigkeit.. ob 80.000 oder 100.000 muss jeder selber entscheiden. Empfehlung eben 80.000 :)

Das eigentliche Spülen funktioniert nur bei der FW6A-EL nicht, da das Getriebe keinen externen Ölkühler hat, an dem man die Ölleitungen anzapfen könnte. Zum richtigen Ölwechsel muss das Getriebe geöffnet werden, weil auch der Strainer (das Filterelement) innenliegend ausgeführt ist. Und Öl ohne Filter zu wechseln, halte ich für recht sinnbefreit.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:53

..du kannst ja dann mal berichten...

Aufwand / Kosten / Nutzen..... :)

am 30. Mai 2018 um 10:07

Zitat:

@ketzer27 schrieb am 9. Januar 2018 um 10:54:48 Uhr:

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum neuen Mazda 3.

Ich habe den 3er BM Skyaktiv-G 120 mit Schaltgetriebe. Die erste Jahresinspektion schlug mit 228,- Euro zu Buche,inkl.Ölwechsel mit Filter.

Wobei das eigendlich das einzigste ist was gemacht wird. Ansonsten halt nur die üblichen Kontrollen.

Übrigens, der Km-stand betrug 13.300 km.

Hi

Wo warst du da Service machen? Bei mir steht es nun such an das Erste Service??

lg chrisi

Die Preise sind wohl regional sehr verschieden. Klar, München kostet bestimmt mehr als irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt aber eigentlich 3 Inspektionen, eine kleine, mittlere und die große (da jeweils verschiedene Umfänge). Die sind immer aufeinander folgend. Also 1. Jahr > klein, 2. Jahr > mittel, 3. Jahr > groß und dann wieder 4. Jahr > klein ...

Bei uns im östlichen Mitteldeutschland hat die 1. Inspektion inkl. kostenlosen Leih-Neuwagen 170 EUR gekostet.

Habe mein 1. Service (nach 1 Jahr) vor kurzem gemacht. 280 Euro bezahlt. (manuelles Getriebe und Österreichischer Preis :P)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Inspektionskosten Mazda 3(BM) Skyaktiv-G 120 - Automatik