Ölwechsel und Intervalle
Moin.
Bei meinem A6 4G 3.0 TFSI leuchtet seit einigen Tagen die Meldung für den nächsten Ölwechsel bei 8100Km oder 12 Tage. Hab mich sehr gewundert, da ich gerade einmal ca. 7200Km auf dem Tacho habe. Das Auto fahre ich seit knapp einem Jahr.
Ich bin zuvor 18 Jahre nur BMW gefahren und so einen Intervall habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht nach 7200Km Öl wechseln?!
Ist das den bei Audi normal? Muss ich in einigen Tagen mein Auto in die Werkstatt bringen?
Beste Antwort im Thema
Respekt.....wie sie dich auch schon haben......scheinbar hast du kein Gespür für verdienen und verarschen.....bei einer Leistung, wie ein Kundendienst, bezahle ich ja schon den Ölwechsel, also die Arbeit und ich sehe es auf keinen Fall ein, in der "Dummheit" den 5 fachen Preis zu bezahlen. Ich brauche auch keine Paläste.....wenn der Händler das macht, ok......sein Ding.....und ja, auch wenn das Auto EUR 90.000,-- kostet schmeiße ich das Geld nicht in der Dummheit raus......Leider schafft es die Autobranche immer wieder, die Kunden für Dumm zu verkaufen.....Die Händler verdienen sich dumm und dämlich, der Händler lacht sich kaputt und Kunden machen sich Sorgen um die Händler.....super Vorgehen.....machst du dir um deinen Händler um die Ecke auch solche Sorgen, bestimmt zahlst du für die Brötchen freiwillig anstatt 0,30 EUR 1,00 EUR damit er auch was hat, oder??? Hast du eine Ahnung, was und wie viel Zeit der Händler für einen Kundendienst benötigt??? Ich schätze so ca. 30 Minuten, dann ist das Ding durch....wieviel bekommt er dafür, ohne ÖL???? EUR 180,--.....Respekt und du machst dir Sorgen um Ihn???? Klasse.....Applaus..........
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ne, peinlich ist es, wenn ich mir nicht den Service leisten kann/will: egal ob Steakhouse oder Zahnarzt.
Das Bild wird dann eben auch für mich klarer und der "mittlere Dienst" ist doch um mich rum - Hammer!
Geht einer zum Röntgen und bringt nen Film mit?
Hier reden wir von Fahrzeugen im sechsstelligen Bereich, ich werde immer gut bedient. Ich weiß, wenn ich ein solches Fzg. abgebe, DASS es was kostet. Und ich wusste es vorher.
Kann sein, dass ich nur die Sache anders sehe, aber auch Eure Rechnung muss aufgehen, oder?
Ich für mich würde mich schämen, bei Fliesen, bei Öl oder bei Fleisch an diesem Ende zu sparen.
361 Antworten
Du solltest, statt dir 'nen Kopf zu machen, das die Werkstatt machen lassen. Die hat es schließlich verbockt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Abdeckung vorne unten Nietmutter als Ersatzteil gesucht' überführt.]
Im Grunde hast du Recht. Aber die sehen mein Fahrzeug nicht nochmal. Mein A6 ist ja kein Versuchsobjekt...
Zu doof das bei den Audi Teilen keine Maße beistehen. Hab die hier noch gefunden. Das könnte die sein. Aber hab den Verkäufer schon angeschrieben wegen den Maßen, aber entweder muss er das Teil erst bestellen oder hat keine Lust mal zu messen. Und auf gut Glück zig verschiedene Dinger zu bestellen hab ich auch keine Lust drauf.
Das ist aber kein Feingewinde, sondern standard M6x1. Wenn sich die Nietmutter im sechskantdesign wirklich gedreht hat, hast Du ein anderes Problem: Nämlich, daß die Verdrehsicherung nicht mehr funktioniert. Da wird es das gestanzte 6-Eck im Blech "gerundet haben". Da wirst Du die neue Nietmutter wahrscheinlich mit einem MAG Schweißgerät an 2 Stellen anpunkten müssen.
Als Zange kann ich Dir so etwas empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/133973441177
Die funzen echt gut (M12 ist schon heftig, aber M10 geht noch ordentlich zu machen) und, da standardisierte Design, gibt es die Zugadapter einzeln nachzukaufen. Die gehen hin und wieder schon mal kaputt. Kauf keine die 90° zum Griff die Nieten setzt. Da bekommt man die Kraft nicht gescheit aufgebracht und wenn man mal mehrere Nietmuttern setzen muß, schmerzt einem schnell die Hand.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 19. Juni 2023 um 10:02:17 Uhr:
Das ist aber kein Feingewinde, sondern standard M6x1. Wenn sich die Nietmutter im sechskantdesign wirklich gedreht hat, hast Du ein anderes Problem:
Nein ich hatte ja geschrieben das die Nietmutter bei dem ersten Ebay Link nur vom Kopf her genauso ausgesehen hat, aber das Loch halt rund und nicht sechseckig.
Werde morgen mal zum VW Händler fahren und die Nietmutter aus dem zweiten ebay link welche ja rund ist mal messen, falls sie die da haben. Ansonsten halt mal bestellen und gucken obs passt.
Danke für den Tipp mit der Zange. Werde mir die dann mal bestellen.
Gibts eigentlich für Nietmutter immer die selbe Zangen vom Prinzip her oder kann man davon ausgehen das die Zange bei den Nietmuttern die Audi verwendet nicht passt ?
Falls noch jemand nen Link zu einer passenden originalen Nietmutter hat, nur her damit :-)