ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel- und Inspektionsintervall unterschiedlich

Ölwechsel- und Inspektionsintervall unterschiedlich

VW Passat B8
Themenstarteram 14. März 2015 um 9:25

Ich habe gerade nach dem Räderwechsel einmal geprüft, ob alle Einstellungen im BC noch für mich in Ordnung sind und dabei festgestellt, dass der nächstanstehende Motorölwechsel und die Fahrzeuginspektion unterschiedliche Restlaufleistungen haben. Die Restzeit ist gleich - aber bei der Fahrleistung von über 40.000 km/a nicht relevant.

Nächster Ölwechsel: 18.000 km

Nächste Inspektion: 21.000 km

Das würde ja bedeuten, dass ich 2 x zur Werkstatt müsste.

Im B7 und auch im B6 wurde nur die Restlaufleistung bis zur nächsten Inspektion angezeigt, die wahrscheinlich an den Ölwechsel gekoppelt ist.

Was zeigt der BC an euren B8 an ?

 

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich befürchte das hier VW von BMW gelernt hat.

Es ist eine tolle Masche um den Kunden zuverlässig das Geld aus der Tasche zu ziehen.

"Früher" war das so, das man alles Autobesitzer 1x im Jahr oder zB alle 15.000km zur Inspektion fuhr.

Die Kosten der Inspektion sind immer höher geworden und die Konzerne und Werkstätte haben sehr wohl bemerkt das immer mehr Kunden ausbleiben.

Also macht man das heute viel cleverer !

Die Serviceanzeige schickt Dich wegen Ölwechsel hin, es wird der Ölwechsel gemacht, der Kunde zahlt den Ölwechsel.

2000km später schreit der BC nach neuen Bremsbelägen vorne... der Kunde geht zum Service... 4000km weiter sind die Bremsen hinten fällig und 2000km später ist der Pollenfilter oder sonst ein Kinkerlizchen dran.

Das alles natürlich im Sinne des Kunden damit er nicht "die hohen Kosten einer Inspektion auf einmal hat und immer nur das getauscht wird was auch wieklich abgenutzt ist".

Mir als Aussendienstler geht dadurch eine Menge Zeit verloren, meine Company zahlt brav die Kosten.

Mich selber nervt das jedoch unsäglich.

Gruss

Rick

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo.

Ich befürchte das hier VW von BMW gelernt hat.

Es ist eine tolle Masche um den Kunden zuverlässig das Geld aus der Tasche zu ziehen.

"Früher" war das so, das man alles Autobesitzer 1x im Jahr oder zB alle 15.000km zur Inspektion fuhr.

Die Kosten der Inspektion sind immer höher geworden und die Konzerne und Werkstätte haben sehr wohl bemerkt das immer mehr Kunden ausbleiben.

Also macht man das heute viel cleverer !

Die Serviceanzeige schickt Dich wegen Ölwechsel hin, es wird der Ölwechsel gemacht, der Kunde zahlt den Ölwechsel.

2000km später schreit der BC nach neuen Bremsbelägen vorne... der Kunde geht zum Service... 4000km weiter sind die Bremsen hinten fällig und 2000km später ist der Pollenfilter oder sonst ein Kinkerlizchen dran.

Das alles natürlich im Sinne des Kunden damit er nicht "die hohen Kosten einer Inspektion auf einmal hat und immer nur das getauscht wird was auch wieklich abgenutzt ist".

Mir als Aussendienstler geht dadurch eine Menge Zeit verloren, meine Company zahlt brav die Kosten.

Mich selber nervt das jedoch unsäglich.

Gruss

Rick

Kann ich bestätigen (BMW X3): Im Nov. zeigt das Auto "Bremsflüssigkeitswechsel" an (weil da drei Jahre nach Produktionsdatum). Aber im Jan. ist natürlich Hu fällig, da drei Jahre zugelassen. Dummerweise "ruft das Auto auch noch in der Werkstatt an" (also übermittelt, was gemacht werden muss). Also ruft die Werkstatt bei mir an, ich: Komme im Januar wegen HU. Da bekommt man gesagt, dass dann aber wegen nicht pünktlicher Wartung keinerlei Kulanz mehr möglich wäre, sollte das nötig sein....

Aber man ja sonst nichts besseres vor.

Bernd.

Im B7 wurde nur die berechnete Reichweite bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt. Die restlichen Inspektionsintervalle sind alle fix Zeit und KM-Abhängig.

Ölwechsel und Inspektionen recht kurz hintereinander: Hatte ich bei meinem TT und jetzt beim GTI auch. Da ich Wartung und Service über die Leasing habe, muss man 2x hin. Es gibt ja immerhin ein Ersatzwagen gratis.

Ich ziehe den Termin immer vor wenn es nur um ein paar Wochen geht,

hab mir danit bisher immer Geld und vor allem Zeit gespart

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. März 2015 um 10:25:51 Uhr:

Nächster Ölwechsel: 18.000 km

Nächste Inspektion: 21.000 km

Das würde ja bedeuten, dass ich 2 x zur Werkstatt müsste.

Im B7 und auch im B6 wurde nur die Restlaufleistung bis zur nächsten Inspektion angezeigt, die wahrscheinlich an den Ölwechsel gekoppelt ist.

Was zeigt der BC an euren B8 an ?

Öl-Service ist doch auch nicht das gleiche wie die Inspektion!

Das war früher bei B6 und B7 auch nicht anders!

Die Unterschiede stehen im Handbuch. Zugegeben, dass man als Neuling da etwas verwirrt ist, aber als erfahrener Passat-Fahrer?

P.S.: Wurde im B7 wirklich das Wort "Inspektion" verwendet? - Oder doch nur "Service" ?

Bei mir sind die Angaben gleich. Noch 21.500 km oder 667 Tage bei Kilometerstand 8.600 km

Es war allerdings eine ganz schön lange Suche bis ich die Infos gefunden habe.

Car-Setup-Service

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:11

Zitat:

@lwinni schrieb am 16. März 2015 um 13:35:25 Uhr:

 

Öl-Service ist doch auch nicht das gleiche wie die Inspektion!

Das war früher bei B6 und B7 auch nicht anders!

Die Unterschiede stehen im Handbuch. Zugegeben, dass man als Neuling da etwas verwirrt ist, aber als erfahrener Passat-Fahrer?

P.S.: Wurde im B7 wirklich das Wort "Inspektion" verwendet? - Oder doch nur "Service" ?

Ob da Service oder Inspektion stand, weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich stand dort Service. Es war immer nur 1 Termin für planmäßige Arbeiten am Fahrzeug zu vereinbaren.

Jetzt sieht es nach 2 Terminen aus, was mir aus zeitlichen Gründen lästig ist.

Als Fahrer eines Dienstwagens kommt nun der Gewissenskonflikt auf. Vereinbare ich wirklich 2 Termine oder nehme ich den des Ölwechsels und lasse dabei auch gleich die Inspektion mitmachen.

Wäre es mein eigener Wagen, würde ich die letztere Lösung bevorzugen.

Jetzt warte ich aber erst einmal ab, wie die beiden Terminmöglichkeiten auseinanderdriften.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich glaube eher, dass nun der 2. Termin für die Inspektion eher als Info gedacht ist!

Diese fehlte dir früher und immer wenn der Service anstand, wurde gleichzeitig geschaut, was alles andere an Zusatzarbeiten ansteht.

Ich habe leider kein B8-Serviceheft parat.

am 18. März 2015 um 11:01

Ich habe den 150 PS Diesel, bei 5100 km Laufleistung steht bei mir unter Service: Inspektion in 24900 km, Ölwechsel in 16900 km. Ich interpretiere die km-Angaben so, dass (wenn es so bleibt) ich bei Kilometerstand 30.000 km zur Inspektion und bei Km-Stand 22.000 km zum Ölwechsel muss. Im Serviceheft steht zu Erklärung, dass für mein Fahrzeug hinsichtlich des Ölwechsels ein sogenannter flexibler Service eingestellt ist, der die Fahrbedingungen berücksichtigt. Das ergibt sich aus einem Code, der auf dem Aufkleber im Serviceheft steht (ist dort genau beschrieben, wie man den Code identifiziert). Wenn ich das zu einem festen Service ändern lassen möchte, soll man sich an den Berater wenden...

Also das ist doch alles nichts neues?!

Öl-Service und Inspektion waren/sind zwei Paar Schuhe!

Evtl. ist es dem einen oder anderen früher nur nicht so direkt aufgefallen, weil nur die Service-Anzeige existierte und danach in die Werkstatt gefahren wurde. Andere Arbeiten, die bei der Inspektion anstanden, kamen später dran, spätestens nach 60.000 Km, je nach den Angaben im Serviceheft.

Bei mir sind die Rest-km nach bisher ca. 3.500km beide gleich (und zeigen momentan den ersten Service bei 30.000km an).

Ich vermute, dass bei denjenigen, bei denen der Ölwechselservice früher angezeigt wird, der Durchschnittsverbrauch an Diesel auch erheblich von denjenigen abweicht, bei denen der Ölwechselservice mit der Inspektion zusammenfällt.

Ist aber nur so eine Theorie...

;)

Eigentlich ist für die Berechnung des Öl-Service-Zeitpunkts die Anzahl der Kaltstarts erforderlich und noch ein paar andere Parameter.

Die Frage ist doch, welche Arbeiten beim B8 bei 30.000 Km anliegen? -Dies steht halt im Serviceheft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel- und Inspektionsintervall unterschiedlich