Ölwechsel

Audi A4 B5/8D

Moin. Es steht demnächst ein Ölwechsel an, den mache ich selber. Jetzt ist die Frage was für ein Öl ich nehme. 5w40 auf alle Fälle aber welcher Hersteller.
Was würdet ihr mir empfehlen? Was würdet ihr nehmen?
Vielen Dank schon mal im Voraus 🙏

8 Antworten

Um welchen Motor geht es denn?

Nehme eigentlich immer das Elite 5w40 von Manol. Ist Synthetisch und Preis Leistung Top.

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Aber eigentlich sind die meisten Öle OK, nur auf die Herstellerfreigabe sollte man achten.

Zitat:@AudiJunge schrieb am 22. Juli 2025 um 23:16:37 Uhr:
Um welchen Motor geht es denn?
ADP

Bei dem Motor ist das doch völlig Wumpe da kannst du auch die billigste Plörre rein kippen für 3€ pro Liter.

Ähnliche Themen

Also auf Herstellerfreigabe achten und Marke etc ist egal, also macht keinen Unterschied?

Zitat:@Paul_Rauch schrieb am 23. Juli 2025 um 07:03:00 Uhr:
Nehme eigentlich immer das Elite 5w40 von Manol. Ist Synthetisch und Preis Leistung Top.Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.Aber eigentlich sind die meisten Öle OK, nur auf die Herstellerfreigabe sollte man achten.

Okay danke dir.

Zitat:@Paul_Rauch schrieb am 23. Juli 2025 um 07:03:00 Uhr:
Nehme eigentlich immer das Elite 5w40 von Manol. Ist Synthetisch und Preis Leistung Top.Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.Aber eigentlich sind die meisten Öle OK, nur auf die Herstellerfreigabe sollte man achten.

Nimmst du das pinke oder das braune? Hab noch nicht wirklich rausgefunden was der Unterschied zwischen den beiden ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Deine Antwort