ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:53

Habe mir im April 2011 einen 1Jahre alten TTS Roadster gekauft. Der Händler hat nochmal eine Inspektion und einen Ölwechsel durchgeführt. Seitdem ist jetzt 1 Jahr vergangen und ich bin ca 10000km gefahren. Habe jetzt mal die Service Intervalle im Menu abgefragt.

Inspektion in 17000km oder ca 300 und ein paar gequetschte Tage. Ölwechsel in 9000km oder 63 Tagen.

Die km verstehe ich ja jeweils, aber warum verlangt er in 63Tagen einen Ölwechsel? Verändern sich die Tage auch. Oder zählt er da normalerweise stur 2Jahre runter??

Beste Antwort im Thema

Also, wenn man den Service Intervall auf 15000 km oder 365 Tage stellt, wird stur Tag für Tag runtergezählt, egal ob das Auto bewegt wird oder nicht. Gleiches gilt für die gefahrene Strecke, auch hier wird von 15000 km runtergezählt. D.h. dass man nach genau 15000 km zum Ölwechsel muss, oder wenn ein Jahr vergangen ist. Wer 20000 km im Jahr fährt, muss also schon nach einem 3/4-Jahr zum Ölwechsel. Wer nur 10000 km im Jahr fährt, muss nach genau einem Jahr zur Werkstatt.

Der Unterschied zum LongLife ist der, dass diese Intervalle für Strecke und Zeit zwischen 365 Tagen und 730 Tagen und zwischen 15000 und 30000 km schwankt, und zwar ständig, bei Festintervall nicht!

Öl altert auch dann, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Es gibt auch Leute, die Fahren ihren Wagen nur im Sommer. Aber auch im Winter altert das Öl. Wenn man nur die Strecke berücksichtigt, wird nur der mechanische Verschleiß berücksichtigt. Die Zeit berücksichtigt den chemischen Verfall, daher 2 Grenzen!

Und noch einmal ein Hinweis: TFSI-Motoren sind nicht mit älteren Motoren vergleichbar! Beim TFSI wird der Kraftstoff über hohe Drücke direkt in den Zylinder eingespritzt. Gerade im Kaltlauf verdampf der Kraftstoff schlechter im Zylinder und Tröpfchen setzen sich an Zylinderwänden und Kolben ab und werden mit dem Öl in die Ölwanne gespült. Das nennt man Ölverdünnung. Dieser Effekt ist bei Motoren, die den Kraftstoff ins Saugrohr vor dem Einlassventil einspritzen (wie es die ältere Motorengenerationen der Fall ist) weniger stark ausgeprägt ist. Üblich sind hier ca. 1-3% Benzin im Öl, TFSI haben aber häufig mehr als 5% Benzin im Öl, was man auch riecht, wenn man den Peilstab zieht. Benzin aber verschlechtert die Schmiereigenschaften des Öls und daher müssen TFSI-Motoren häufiger das Öl wechseln.

So, ich hoffe, dass nun endlich mal Klarheit herrscht, warum das so ist!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

Audi TT 2.0 TFSI 36.000km

ich mache es so:

Öl absaugen, Öl-Filter wechseln, neues Öl rein, 4 x 7,00 EUR = 28 EUR für bestes synthetisches Öl von Motul 5W40, 15 Minuten Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTS Ölwechsel' überführt.]

Hatte geantwortet aber wurde wohl nicht abgeschickt. Jedenfalls, Kulanz ist eine Entscheidung von Audi, das Autohaus selbst kann sie nur beantragen. Aber von dem was ich so googlen konnte, sieht es wohl fast immer sehr düster aus mit Kulanz bei Audi nach mehr als 5 Jahren oder 100tkm :(

Glaube da gibt es echt keinen Grund ein Vielfaches bei Audi oder einem Audipartner für einen simplen Ölwechsel zu bezahlen, oder hat jemand noch ein Argument was dafür spricht?

@Vanadis: Mit 36tkm hättest du halt vermutlich noch realistische Chancen auf Kulanz, wenn mal etwas kaputt geht, könnte sein dass das erlischt, wenn du so kleine Arbeiten selber machst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTS Ölwechsel' überführt.]

Hi,

@ MPiTz123

Fahrzeug (Roadster, Erstbesitzer) ist von 2011 da gibt es keine Kulanz mehr. Also mache ich (fast) alles selbst am Wagen.

Nur leider saugst Du viel zu wenig ab und der ganze Dreck bleibt unten in der Wanne zurück.

In den EA888 kommen 5,7L Öl und nicht nur 4L.

saugen ist nichts für die Garage!

sowas gehört ins Schlafzimmer :-)

Hi,

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 30. August 2018 um 08:17:11 Uhr:

Nur leider saugst Du viel zu wenig ab und der ganze Dreck bleibt unten in der Wanne zurück.

In den EA888 kommen 5,7L Öl und nicht nur 4L.

es sind 4.0l ohne Filter und 4.6l mit Filter. Der Filter wird grundsätzlich gewechselt, also 4.6l. Selbst wenn man nur 4l einfüllt, ist das ok, der Ölstand ist dann zwischen min und max auf der Hälfte.

Öl selbst gekauft: 5 x 7 EUR = 35 EUR

Audi hat mir 35EUR / Liter berechnet also ca. 175 EUR nur für das Öl.

Der Motor in meinem Wagen hat den Motorcode CESA , es ist auch kein TTS.

 

Es bleibt kein Dreck in der Wanne zurück, das Öl hält den Dreck in der Schwebe (vor dem Wechsel warm fahren auf ca. 60 Grad C Öltemperatur), der Rest ist, falls überhaupt vorhanden, im Filter. Es bleiben keine 100ml in der Wanne.

Wenn man nicht viel Kurzstrecke fährt, halten die modernen vollsynthetischen Öle zig tausende von Km. Die vorgeschriebenen Intervalle muss man nur wegen Garantie / Kulanz einhalten.

ok, das mit den 4,6 stimmt. Keine Ahnung wie ich auf die 5,7 kam.

Ich habe letztens für meinen TTRS (mittlerweile über 5 Jahre alt) bei meiner netten Werkstatt um die Ecke für einen Ölwechsel 35€ bezahlt. ÖL und Filter habe ich selber mitgebracht...

Im Gegensatz zum Vertragshändler durfte ich bei der Wartung dabei sein und konnte mir jeden Schritt anschauen… man lernt was und man kann sich sicher sein, dass nichts beschädigt wird.

Gefühlt hatte mein Auto nach den Werkstattbesuchen beim Vertragshändler jedes Mal ein paar Kratzer mehr welche nur mit langen Diskussionen beseitigt wurden oder auch mal garnicht …

Ich komm vom Thema ab… aber wer nach der Garantie noch über 100€ nur für die Arbeiten des Ölwechsels bezahlt verbrennt gerne Geld.

Der einzige Grund es bei Audi/VW machen zu lassen, ist wohl die Möglichkeit die Kulanz zu wahren. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Chancen sind, nach über 5 Jahren oder über 100tkm, noch Kulanz zu bekommen, denke aber dass sich das niemals rechnet. Nach allem was ich so über google finde, stehen die Chancen hier sehr schlecht. Dazu kommt, dass ein größerer Schaden, der den finanziellen Mehrwert durch eine unwahrscheinliche Kulanz relativieren würde, ebenfalls eher unwahrscheinlich ist.

Mal als kleines Zahlenspiel:

Hätten wir eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit, dass unser Motor in nächster Zeit kaputt geht und dazu eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, dass Audi die Kosten, von sagen wir 15.000€ übernimmt, würden wir im Schnitt immer noch mehr Geld sparen, wenn wir beim Ölwechsel 100€ sparen würden.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ölwechsel an einem TT 3,2 l? Muss ich da irgendetwas besonderes beachten oder ist es wie bei jedem Standard Auto?

Motor unter Schutz demontieren, Öl Ablassschraube suchen, Ölfilter suchen, Öl ablassen, Ölfilter wenn gefunden tauschen, Ölfilter ersetzen, Öl Ablassschraube einschrauben, Öl auffüllen.

 

Wo finde ich den Ölfilter und wo finde ich die Öl Ablassschraube? Hat er jemand vielleicht ein paar Bilder für mich?

 

 

Nächste und letzte Frage, Ölsorte? Öl Menge?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

@316i Frank schrieb am 16. Juni 2021 um 22:02:56 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ölwechsel an einem TT 3,2 l? Muss ich da irgendetwas besonderes beachten oder ist es wie bei jedem Standard Auto?

Motor unter Schutz demontieren, Öl Ablassschraube suchen, Ölfilter suchen, Öl ablassen, Ölfilter wenn gefunden tauschen, Ölfilter ersetzen, Öl Ablassschraube einschrauben, Öl auffüllen.

 

Wo finde ich den Ölfilter und wo finde ich die Öl Ablassschraube? Hat er jemand vielleicht ein paar Bilder für mich?

 

 

Nächste und letzte Frage, Ölsorte? Öl Menge?

Wenn Du grundlegende Informationen, die Du im Handbuch findest, nicht weißt…..

Wäre es sicher besser, Du fährst in eine (freie) Werkstatt und lässt dort alles machen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Beides findest du beim 3,2er unterm Auto, der Ölfilter etwas oberhalb ein kleinwenig versteckt zu erkennen, die Ölablassschraube wie immer am in etwa tiefsten Punkt der Ölwanne. Wenn du dich etwas auskennst, findest du es schon, kommst aber definitiv nur von unten dran, der Ölwechsel ist sonst wie bei allen anderen Autos auch.

Welches Öl, viele und auch ich fahren das 5W40 im Festintervall und tauschen es einmal im Jahr. Hersteller nutze ich Addinol da dies aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist, jedoch wird es sicher auch andere, gute Öle geben.

Vielen lieben Dank.

Jetzt wollte ich gerade mal bei eBay ein Komplett Inspektionspaket also Öl und Filter kaufen, meine Daten sind ja hinterlegt vom Auto, und irgendwie wird für den 3,2 l nur 5W 30 angeboten. Ist das zu dick?

5W30 ist das Longlifeöl was Standardmäßig verwendet wird und benötigt wird wenn du im Longlifeintervall bleibst. Stellst du auf Jahresintervall/15k Kilometer um, darfst du offiziell von Audi freigegeben auch das 5W40 fahren.

Wenn du nach Inspektionspaketen suchst, schau mal auf die Seite "Öl aus Böhl", das ist dem A3q Forum angelehnt, wenn du dich in dem Forum anmeldest, bekommst du dort soviel ich weiß sogar noch Rabatt und dort gab es eigentlich für die 3,2er immer vorgefertigte Inspektionspakete. Para, der Betreiber, legt auch etwas dazu oder nimmt es raus falls du Sonderwünsche hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen