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Ölwechsel

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:53

Habe mir im April 2011 einen 1Jahre alten TTS Roadster gekauft. Der Händler hat nochmal eine Inspektion und einen Ölwechsel durchgeführt. Seitdem ist jetzt 1 Jahr vergangen und ich bin ca 10000km gefahren. Habe jetzt mal die Service Intervalle im Menu abgefragt.

Inspektion in 17000km oder ca 300 und ein paar gequetschte Tage. Ölwechsel in 9000km oder 63 Tagen.

Die km verstehe ich ja jeweils, aber warum verlangt er in 63Tagen einen Ölwechsel? Verändern sich die Tage auch. Oder zählt er da normalerweise stur 2Jahre runter??

Beste Antwort im Thema

Also, wenn man den Service Intervall auf 15000 km oder 365 Tage stellt, wird stur Tag für Tag runtergezählt, egal ob das Auto bewegt wird oder nicht. Gleiches gilt für die gefahrene Strecke, auch hier wird von 15000 km runtergezählt. D.h. dass man nach genau 15000 km zum Ölwechsel muss, oder wenn ein Jahr vergangen ist. Wer 20000 km im Jahr fährt, muss also schon nach einem 3/4-Jahr zum Ölwechsel. Wer nur 10000 km im Jahr fährt, muss nach genau einem Jahr zur Werkstatt.

Der Unterschied zum LongLife ist der, dass diese Intervalle für Strecke und Zeit zwischen 365 Tagen und 730 Tagen und zwischen 15000 und 30000 km schwankt, und zwar ständig, bei Festintervall nicht!

Öl altert auch dann, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Es gibt auch Leute, die Fahren ihren Wagen nur im Sommer. Aber auch im Winter altert das Öl. Wenn man nur die Strecke berücksichtigt, wird nur der mechanische Verschleiß berücksichtigt. Die Zeit berücksichtigt den chemischen Verfall, daher 2 Grenzen!

Und noch einmal ein Hinweis: TFSI-Motoren sind nicht mit älteren Motoren vergleichbar! Beim TFSI wird der Kraftstoff über hohe Drücke direkt in den Zylinder eingespritzt. Gerade im Kaltlauf verdampf der Kraftstoff schlechter im Zylinder und Tröpfchen setzen sich an Zylinderwänden und Kolben ab und werden mit dem Öl in die Ölwanne gespült. Das nennt man Ölverdünnung. Dieser Effekt ist bei Motoren, die den Kraftstoff ins Saugrohr vor dem Einlassventil einspritzen (wie es die ältere Motorengenerationen der Fall ist) weniger stark ausgeprägt ist. Üblich sind hier ca. 1-3% Benzin im Öl, TFSI haben aber häufig mehr als 5% Benzin im Öl, was man auch riecht, wenn man den Peilstab zieht. Benzin aber verschlechtert die Schmiereigenschaften des Öls und daher müssen TFSI-Motoren häufiger das Öl wechseln.

So, ich hoffe, dass nun endlich mal Klarheit herrscht, warum das so ist!

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Die Tage zählen bei Longlife auch runter in Abhängigkeit deiner Fahrweise und Strecken.

Um so mehr Kurzstrecken um so kürzer ist auch das Intervall.

2 Jahre ist eher ein rein theoetischer Wert der kaum zu erreichen ist - ich schaffe immer so knapp 1,5 Jahre (ca. 12.000km - fast keine Kurzstrecken dank Roller in der City))

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:21

Dass deswegen die km runter gezählt werden war mir klar. Aber die Tage auch? Wenn der Wagen jetzt in 63 Tagen nur noch 500km fährt, muss ich genauso zum Ölwechsel, als würde ich 9000km in 30 Tagen abreissen??

Also ich bin kein Experte, aber ich würde das mal so erklären:

Je länger das Öl drin ist umso "schlechter wird es".

Wenn du aber in kurzer Zeit viele km fährst, wirkt das Öl ja auch als "Reiniger" und durch den hohen Durchfluss muss mans eben eher wechseln.

Bin mir abe rnet zu 100% sicher.

Bei LongLife sind 2 Grenzen maßgeblich: entweder die gelaufene Strecke (in km) zählt, oder die verstrichene Zeit (in Tagen), je nach dem, was zuerst eintritt! Was ist daran schwer zu verstehen.

Und nein. Weder die Strecke noch die Zeit werden stur runtergezählt, sondern hängen von deiner Fahrweise ab!

Positiv wirken lange Strecken bei Öltemperaturen oberhalb ca. 80°C. Je länger man sich in dem Bereich aufhält, desto besser und führt zum erhöhen der beiden Intervallgrenzen.

Negativ wirken häufige Starts bei kalten Motor und Öltemperaturen unter ca. 80°C, also z.B. morgens Brötchen holen! Dann zählen die Zähler schneller runter!

Dieses Thema wurde gefühlt nun schon zum 10.000 Mal angesprochen. Ich habe noch nie verstanden, was da so unklar ist!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 6:33

Was daran so unklar ist ergibt sich aus der Frage!

Bei meinem vorherigen A3, sowie bei allen anderen Autos die ich gefahren bin gab es auch immer 1 Grenzen.

Km und Zeit. Das Zeitintervall war immer fest. Entweder 1 oder 2Jahre. Die km errechnete der Bordcomputer immer nach Fahrweise, Kaltstarts, etc. Das heisst man muss entweder das Öl nach 2 Jahren wechseln oder nach Ablauf der km, die anfänglich auf 30.000km gesetzt werden. Was auch immer früher eintritt.

Dass ich nun mit meiner Fahrweise nur ca 18.000km bis zum Ölwechsel schaffe, ist nachvollziehbar. Warum sich aber das Zeitintervall verändert, ist und bleibt mir ein Rätsel. Über die km könnte der Bordcomputer doch alles steuern.

das Zeitintervall ist auch mir ein Rätsel....

Und mir ist genau so neu das auch der Zeitintervall sich verstellt ??? Wieso ??

Rein von der Logik brauch nur der KM Stand sich zu verändern, sprich wenn das ÖL eine schlechte Qualität hat muss ich in 1000km zu Inspektion. Warum sollte sich denn jetzt noch der Zeitintervall anpassen ?? Mal angenommen ich würde das auto ab diesem Hinweis nicht mehr bewegen...

Naja fakt bei meinem Roadster ist, das ich nun die vollen 2 Jahre gefahren bin, da ich dem KM Stand nicht erreicht habe....

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

das Zeitintervall ist auch mir ein Rätsel....

Und mir ist genau so neu das auch der Zeitintervall sich verstellt ??? Wieso ??

Rein von der Logik brauch nur der KM Stand sich zu verändern, sprich wenn das ÖL eine schlechte Qualität hat muss ich in 1000km zu Inspektion. Warum sollte sich denn jetzt noch der Zeitintervall anpassen ?? Mal angenommen ich würde das auto ab diesem Hinweis nicht mehr bewegen...

Naja fakt bei meinem Roadster ist, das ich nun die vollen 2 Jahre gefahren bin, da ich dem KM Stand nicht erreicht habe....

Gott, was für ne Satzstellung !! :D

Also, wenn man den Service Intervall auf 15000 km oder 365 Tage stellt, wird stur Tag für Tag runtergezählt, egal ob das Auto bewegt wird oder nicht. Gleiches gilt für die gefahrene Strecke, auch hier wird von 15000 km runtergezählt. D.h. dass man nach genau 15000 km zum Ölwechsel muss, oder wenn ein Jahr vergangen ist. Wer 20000 km im Jahr fährt, muss also schon nach einem 3/4-Jahr zum Ölwechsel. Wer nur 10000 km im Jahr fährt, muss nach genau einem Jahr zur Werkstatt.

Der Unterschied zum LongLife ist der, dass diese Intervalle für Strecke und Zeit zwischen 365 Tagen und 730 Tagen und zwischen 15000 und 30000 km schwankt, und zwar ständig, bei Festintervall nicht!

Öl altert auch dann, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Es gibt auch Leute, die Fahren ihren Wagen nur im Sommer. Aber auch im Winter altert das Öl. Wenn man nur die Strecke berücksichtigt, wird nur der mechanische Verschleiß berücksichtigt. Die Zeit berücksichtigt den chemischen Verfall, daher 2 Grenzen!

Und noch einmal ein Hinweis: TFSI-Motoren sind nicht mit älteren Motoren vergleichbar! Beim TFSI wird der Kraftstoff über hohe Drücke direkt in den Zylinder eingespritzt. Gerade im Kaltlauf verdampf der Kraftstoff schlechter im Zylinder und Tröpfchen setzen sich an Zylinderwänden und Kolben ab und werden mit dem Öl in die Ölwanne gespült. Das nennt man Ölverdünnung. Dieser Effekt ist bei Motoren, die den Kraftstoff ins Saugrohr vor dem Einlassventil einspritzen (wie es die ältere Motorengenerationen der Fall ist) weniger stark ausgeprägt ist. Üblich sind hier ca. 1-3% Benzin im Öl, TFSI haben aber häufig mehr als 5% Benzin im Öl, was man auch riecht, wenn man den Peilstab zieht. Benzin aber verschlechtert die Schmiereigenschaften des Öls und daher müssen TFSI-Motoren häufiger das Öl wechseln.

So, ich hoffe, dass nun endlich mal Klarheit herrscht, warum das so ist!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:25

Vielen Dank für die Erklärung. Wäre es demnach möglich, dass wenn ich jetzt ein paar Hundert km ganz smoooth unterwegs bin, auch wieder ein paar Tage hinzukommen?

Eigentlich egal. Hab mir den Wagen ja auch nur für den Spass geholt. Dann muss ich halt häufiger in die Werkstatt und nicht nur alle 2 Jahre für Inspektion und TÜV. Was kostet der Ölwechsel so pi mal Daumen. Wieviel Liter Öl passen da überhaupt rein. Hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Danke nochmal!

Der :) gibt sehr gern Auskunft, kommt auch darauf an, ob DU Oel mitbringst, ich habe mit mitgebrachten Oel knapp 100 € gezahlt.

Menge = Handbuch :eek::rolleyes:;). 

Rund 200 Eu für den Ölservice musst du rechnen, inkl. Öl!

am 3. Juli 2012 um 11:52

Also in Düsseldorf waren es vor drei Monaten 89,- EUR und mein mitgebrachtes Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Also in Düsseldorf waren es vor drei Monaten 89,- EUR und mein mitgebrachtes Öl.

Das kommt hin, da man beim :) über 100 Eu für das Öl bezahlt. Habe so ca. 20 Eu pro Liter ohne Märchensteuer im Kopf!

Das Oel, welches der Kunde für 20€ erwirbt, kann der Audi-Mitarbeiter, über den Personaleinkauf, für unter 3,00 € erwerben. So wird der Audi-Kunde abgezockt, eine riesige Sauerei.

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