ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel?

Ölwechsel?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:05

Hallo liebe forenmitglieder,

ich fahre einen passat 1.9 tdi pd 131 ps. ich würde gern den nächsten ölwechsel selber machen, doch habe ich dafür keine hebebühne. kann man den wechsel auch ohne machen? was ist zu beachten, gibt es vllt eine anleitung dafür? bin auf dem gebiet ein leihe und habe keine ahnung wo was ist;)...

liebe grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Mai 2007 um 16:32

Dann leihe Dir wenigstens ein Paar Auffahrrampen, sonst wird das sowieso nichts!;) Einen speziellen Ölfilterschlüssel braucht man normalerweise auch, oder zumindest eine dicke Nuss.

Ich persönlich hab mir das Gematsche abgewöhnt. Wenn bei Dir Mr. Wash in der Nähe ist, würde ich den Wechsel dort machen lassen. Öl kannste da meistens auch mitbringen.;)

Also ich mache den Ölwechsel immer selbst. (TDI 85KW). Ich sauge das ÖL ab über das Rohr des Ölpeilstabs. Dazu benutze ich schon seit Jahren eine alte Pumpe von der Scheibenwaschanlage, die ich mit zwei Blechschrauben oben auf einem durchsichtigen Kanister geschraubt habe. Als Sonde benutze ich ein Stück dünnes Stahlrohr (Benzinleitung von einem alten Alfa) Auf dem Kanister habe ich mit Filzstift eine Skaleneinteilung angebracht, um zu sehen wie viel Öl noch im Motor ist. Das Funzt prima, gibt keine Sauerei und ist außerdem sehr handlich, um das Ölfiltergehäuse lehr zu saugen. Wenn ich wirklich alles raus haben will, stecke ich zum Schluss noch mal einen dünnen 6 mm (Gardena) Bewässerungsschlauch in das Rohr des Ölpeilstabs, um die letzten Tropfen aus allen Ecken zu fischen (Ist sicherlich etwas übertrieben).

Du musst allerdings darauf achten, dass bei den meisten TDI’s der Ölfilter oben sitzt und nur die Innenpatrone (und natürlich die O-ringe) gewechselt werden. Außerdem musst Du darauf achten, dass du den Deckel vom Ölfiltergehäuse abschraubst bevor Du das Öl absaugst. Beim Aufschrauben wird ein Ventil geöffnet wodurch das Öl im Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft. So ist es zumindest bei meinem Auto

am 24. Mai 2007 um 22:17

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass das mit dem absaugen ein scherz ist, oder?

Wozu gibt es denn die Ölablassschraube?

Aufbocken, Aufdrehen, Auffangen, Filter wechseln, Zudrehen, Öl rein und fertig....

Was ist daran schmutzig und schwierig?

Ich hatte noch keine Probleme bei Ölwechsel und habe meine Pumpe der Scheibenwaschanlage lieber für die Scheibenreinigung zur Verfügung stehen...

 

Mfg

Smoo

hab mir das Ölwechsel-Selbermachen seit ca.3 Jahren abgewöhnt.

Fahre auch lieber zu Mr.Wash und habe für 49,90Euro:

ca.4L. SHELL HELIX Premium 5W40 Öl inkl. Marken-Ölfilter von MANN,

das ganze dauert höchstens 10-15Min.und ich brauche nicht mal Aussteigen,

brauche keinen Termin machen,

bekomme keine heißen dreckigen Hände und Arme,

brauch nicht wieder zum Händler um das Altöl zurück zu bringen,

brauche mir keine Gedanken machen wo ich mit dem alten Ölfilter hin soll (der Umwelt zu Liebe),

und habe den Service-Eintag im Scheckheft mit Stempel und Unterschrift.

Das selbermachen ist im Endeffekt eine Milchmädchenrechnung, wenn man die Kosten dazu sieht ,

Beispiel:

5L. SHELL HELIX Premium 5W40: Preis zw. 38.- und 42.- Euro,

MANN Ölfilter: Preis zw. 5.- und 7.- Euro,

macht im Höchstfalle 49.- Euro und im Niedrigsten Fall 43.- Euro.

Ach ja, Absaugen ist das schlimmste was man machen kann,da der meiste Öl-Schlamm in der Ölwanne bleibt was die Ölpumpe irgend wann garnicht mehr mag.

und nu ?? :D ;)

ich versteh garnet warum ihr das selber machen wollt. holt euch das öl den filter fahrt zu einer werkstatt die fahren den wagen kurz hoch lassen das alte öl ab tauschen den filter tuhen das neue öl rein und fertig ist. 10€ für die werkstatt plus kosten für das öl und den filter. Lohnt sich garnet von der zeit her die man selbst dafür brauchen würde.

am 25. Mai 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von beckertje2

Also ich mache den Ölwechsel immer selbst. (TDI 85KW). Ich sauge das ÖL ab über das Rohr des Ölpeilstabs. Dazu benutze ich schon seit Jahren eine alte Pumpe von der Scheibenwaschanlage, die ich mit zwei Blechschrauben oben auf einem durchsichtigen Kanister geschraubt habe. Als Sonde benutze ich ein Stück dünnes Stahlrohr (Benzinleitung von einem alten Alfa) Auf dem Kanister habe ich mit Filzstift eine Skaleneinteilung angebracht, um zu sehen wie viel Öl noch im Motor ist. Das Funzt prima, gibt keine Sauerei und ist außerdem sehr handlich, um das Ölfiltergehäuse lehr zu saugen. Wenn ich wirklich alles raus haben will, stecke ich zum Schluss noch mal einen dünnen 6 mm (Gardena) Bewässerungsschlauch in das Rohr des Ölpeilstabs, um die letzten Tropfen aus allen Ecken zu fischen (Ist sicherlich etwas übertrieben).

Du musst allerdings darauf achten, dass bei den meisten TDI’s der Ölfilter oben sitzt und nur die Innenpatrone (und natürlich die O-ringe) gewechselt werden. Außerdem musst Du darauf achten, dass du den Deckel vom Ölfiltergehäuse abschraubst bevor Du das Öl absaugst. Beim Aufschrauben wird ein Ventil geöffnet wodurch das Öl im Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft. So ist es zumindest bei meinem Auto

Steckt zwar ne super Idee dahinter, aber dein Auto möchte ich nicht kaufen...

Ich mach meinen Ölwechsel auch selber, ist zwar etwas arbeit, aber solange ich Lust dazu habe ists okay.

Also das ist sicher kein Scherz. Selbstverständlich fahre ich das Auto vorher warm. Das Absaugen des Öls mittels Sonde ist durch ist durch VW laut Wartungsanleitung zugelassen. Der Motor ist dafür konstruiert. Ich mache das schon seit Jahren bei allen Autos in unserer Familie. (Im Moment 5 Stück). Meinen Audi 100 habe ich so 17 Jahre und mehr als 300 tausend km gefahren und der lief immer noch. Schaut euch mal an wie das ding aussieht.

http://www.mijnalbum.nl/GroteFoto=HUBRK7SC

Warum möchte polle26 mein Auto nicht kaufen?(abgesehen von der Tatsache das ich es nicht verkaufe)?

Man hört sehr gut an der Pumpe, wenn kein Öl mehr kommt. Ich habe schon mehrmals nach dieser Prozedur als Test die Ölschraube rausgedreht, da kommt kein Tropfen mehr raus. Ich habe bisher nur ein Auto gehabt wobei das nicht klappt, der Renault Clio.

Übrigens mache ich die kompletten Inspektionen selbst, nur so als Hobby. So hat jeder halt seinen Tick. Ich werde auch nie behaupten damit Geld zu verdienen. Was Ihr in der Werkstatt bezahlt, gebe ich aus an Spezialwerkzeug.

Gruß und schönes Wochenende

am 25. Mai 2007 um 22:03

Ich würde dein Passat nicht kaufen wollen, weil du mit dem Absaugen weniger Ölschlam und sonstigen Dreck aus dem Motor rausbekommst, als wenn du das Öl unten rausläßt. Dein Motor verdreckt somit immer mehr bis es sämtliche Ölleitungen zusetzt.

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Ich würde dein Passat nicht kaufen wollen, weil du mit dem Absaugen weniger Ölschlam und sonstigen Dreck aus dem Motor rausbekommst, als wenn du das Öl unten rausläßt. Dein Motor verdreckt somit immer mehr bis es sämtliche Ölleitungen zusetzt.

Genau so ist es und nicht anders.

Das Öl muß Abfließen damit der Dreck durch die Strömung mit rausgetragen wird.

Ich würde das Auto auch nicht nehmen.

@beckertje2,

Zitat:

Das Absaugen des Öls mittels Sonde ist durch VW laut Wartungsanleitung zugelassen.

Nicht ganz richtig ,es ist nicht dauerhaft sondern nur in Ausnahmefällen bzw. für zwischen Intervalle zugelassen ,frag mal einen Werkstatt-Meister der wird das sicher Bestätigen.

Dauerhaftes Öl-Absaugen schädigt die Ölpumpe bzw.den Motor.

Wenn du den Unterschied zwischen Absaugen und Ablassen sehen willst mach mal folgenden Test:

Im Badezimmer das Waschbecken halb voll mit Wasser machen und etwas Sand und Staub dazu.Nun einmal mit deinem Absaugrohr (gerade reinstellen) und Pumpe absaugen und dann das gleiche nochmal nur diesmal den Stöpsel ziehen ,statt Abpumpen, dann wirst du den Unterschied schon sehen.

am 26. Mai 2007 um 4:41

Super Beispiel!

So siffig, wie es dann im Waschbecken aussieht, siehts mit Sicherheit auch in der Ölwanne aus!

Ich finde Eure Behauptungen etwas überrieben. Habt Ihr denn keinen Ölfilter?

am 27. Mai 2007 um 12:07

Les dir mal den Beitrag durch und schau dir die Bilder an, dann kannst du uns vielleicht verstehen.

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen