1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo

wollt jetzt einen Ölwechsel bei meinen CLK 320 vornehmen.

Laut Serviceheft war bei mir immer Mobil 1 10W40 drin.

Ist es empfehlenswert wieder ds gleiche Öl reinzumachen oder könnt Ihr mir ein anderes empfehlen???
Wenn ja welches ??!!
Wollt mal so fragen was Ihr für Öl in Euren CLK`s drin habt.

Ach so und wieviel Liter Öl muss ich denn kaufen dann??

Habe gehört von 7 Liter ??

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Immer daran denken, die Mercedes-Freigabe ist eine Mindestvorgabe, nicht mehr. Gerade die 229.1 ist schon 10 Jahre alt und basiert auf der 08/15-Norm ACEA-A2/B2. Also nichts weiter, als normale Standardöle.

Diese Norm kann so gut wie jedes Öl erfüllen, sogar die Billigen aus dem Baumarkt im praktischen 5l-Kanister.

Die aber sehr oft 228.3 oder noch älter sind.

DB hat bei meinem Fahrzeug bei serienmäßigen Wechsel (lt Scheckheft) immer Esso Ultra 10w40 reingemacht.

Auf die Frage hin´warum, kein 0w40 meinte der Werkstattmeister, daß es zwar ein Spitzenöl ist, aber eben viel teurer und auf Grund unserer Breitengrade ist das 0w40 nicht nötig. So habe ich selber Öl gekauf (Mobil S 10 w 40)-und dies kommt in 14 Tagen rein.
Bye . . . .

Zitat:

Original geschrieben von Vico3000

DB hat bei meinem Fahrzeug bei serienmäßigen Wechsel (lt Scheckheft) immer Esso Ultra 10w40 reingemacht.

Auf die Frage hin´warum, kein 0w40 meinte der Werkstattmeister, daß es zwar ein Spitzenöl ist, aber eben viel teurer und auf Grund unserer Breitengrade ist das 0w40 nicht nötig. So habe ich selber Öl gekauf (Mobil S 10 w 40)-und dies kommt in 14 Tagen rein.
Bye . . . .

Und dann,

läuft er länger, besser oder was?

Ich mache meine Ölwechsel selber. Siehe PN.

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Und dann,

läuft er länger, besser oder was?

Hey,

wenn man nichts produktives bezutragen hat, sollte man vielleicht lieber mal aussetzen.

Wenn Du den Anfang des Threads gelesen hättest, hättest Du auch die Frage gelesen, was andere so drin haben. Und genau das habe ich berichtet. Oder ?

Produktiv habe ich um 11.19 Uhr beigetragen. 🙂

Zitat:

Wenn dies das beste Öl zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors war, dann wurde er von den Ingenieuren für dieses konstruiert.

Wenn Du jetzt allerdings glaubst, dass die Entwickler auch alle Öle getestet haben, dann glaubst Du ebenfalls auch noch an den Weihnachtsmann. 😉

Gutes Öl war und ist weder Voodo, noch Marketing. Allerdings muss gutes Öl nicht zwangsläufig teuer sein, das scheinen hier manche aber wohl immer zu meinen... (P.S. es gibt durchaus Alternativen zu Mobil1)

Und ob ein Wagen heutzutage noch an einem defekten Motor zu Grunde geht, will ich lieber erst gar nicht testen.

Zitat:

Höhere Qualitäten bringen bei den recht kurzen Interwallen auch keine entscheidenden Vorteile.

Wenn Du 15000km als kurz einstufst... Ich persönlich kann mich in meiner Zeit als Autofahrer zumindestens an deutlich kürzere Intervalle erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Wenn Du jetzt allerdings glaubst, dass die Entwickler auch alle Öle getestet haben, dann glaubst Du ebenfalls auch noch an den Weihnachtsmann. 😉

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt,

der Punkt ist einfach der dass das Öl mit der Spezifikation die im Handbuch aufgeführt ist absolut ausreichend ist.

Superhightechöle jenseits der 10€ pro L bringen nur dem Hersteller einen Nutzen.

Wie gesagt,
ich bin 70.000km mit dem billigsten 10W40 gefahren dass es gibt. Und das war von der Spezifikation um Welten besser als das beste Öl dass es mitte der 80er gab, als man den Motor konstruiert hatte und für das er ausgelegt ist.

Ich weiss schon, was Du sagen wolltest 😉

Zitat:

Superhightechöle jenseits der 10€ pro L bringen nur dem Hersteller einen Nutzen.

Hmmm... Also bei meinem letzten Service habe ich 7,-€ pro Liter für das Mobil 1 0W40 bezahlt. Meiner Meinung nach ein absolut vertretbarer Preis.

Es gibt auch das Klientel, die sind stolz darauf, sich Motoröl für 20,00 EUR p. L. gekauft zu haben.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:

Es gibt auch das Klientel, die sind stolz darauf, sich Motoröl für 20,00 EUR p. L. gekauft zu haben.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Jo, das stimmt wohl. Bei Mercedes wollte man mir sogar schon einmal mehr abknöpfen, da bin ich rückwärts wieder aus der Türe...

Irgendwo wird es schon Unterschiede geben, bei den Ölen. Nicht alle 10W40 sind gleich, nciht alle 5W40 sind gleich.
Ja, OK, im CLK werdet ihr es wohl nicht feststellen können, da der Motor erstens nicht sehr hoch dreht, und zweitens wohl nur die allerwenigsten ein Öldruckmanometer und eine Öltemperturanzeige eingebaut haben. Schon alleine mit diesen beiden Instrumenten kann man Unterschiede bei Ölen der gleichen Viskosität erkennen.
Geht doch mal auf nen Schrottplatz, aber auf so einen, bei dem die Motoren noch in den Autos stecken. Haube auf, Öldeckel auf und mal reingeguckt. Dort seht ihr dann wahrscheinlich von silbrig blank über gelblich/bräunlich bis hin zu schwarzem Schlamm alles. Selbst bei häufigem WEchsel kann ein Motor Schwarzschlamm ansetzen, nämlich dann, wenn er wenig Ölvolumen hat und das Öl schon bei 120° anfängt zu verkoken.
Wenn man einen "Großvaterfahrstil" hat, dann mag ein einfaches Öl ja reichen, aber wenn man oft und häufig Leistung abverlangt, dann sollte man hier nicht sparen.

Achja, in Werkstätten ist das Öl meist etwas teurer als im Baumarkt oder Zubehörladen. Klar, die wenigsten werden ihr Öl dann dort wieder hinbringen, also das Altöl. Auch wenn deren Lieferanten das Altöl wieder mitnehmen würden, so entfällt doch die fachgerechte Lagerung mit all den Sicherheitsvorschriften.
Die wenigsten wissen, das ein gewerbetreibender, der Motoröl verkauft, verpflichtet ist, die gleiche Menge altöl zurückzunehmen, und das kostenfrei. Daher stehen ja in Baumärkten etc. oftmals solche Ölabsaugautomaten, die allerdings mehr oder weniger nur eine Alibifunktion haben.
Das erklärt auch, das Werkstätten, wenn man zum Ölwechsel sein eigenes Öl mitbringt, einen höheren Wechselpreis haben. (Sofern es rein um einen Ölwechsel geht, nicht um eine Inspektion oder sonstige Arbeiten)
bis denne
Leichti

Hier wurde nach einem Öl gefragt für einen CLK 320 der lt. D.C. 2291. verträgt.

Wenn ich da ein229.31 fahre, bin ich bestimmt gut bedient.

Es muss nicht Mobil Oil sein.

Wir haben bei DC in Bremen keinen sehr viel höheren Preis, für z.B. die Altölentsorgung genommen.

Aber eines noch zum Schluß.

Am Öl , und mit Öl wird eine Schweinegeld verdient, wenn man mal die Herstellungskosten für Motoröl sieht.

Zitat:

Aber eines noch zum Schluß.

Am Öl , und mit Öl wird eine Schweinegeld verdient, wenn man mal die Herstellungskosten für Motoröl sieht.

Jo, das ist ja das traurige. Syntetiköl ist das billigste in der Herstellung, wird aber wegen seiner top-qualitäten am teuersten verkauft.

bis denne

Leichti

PS: Fra.-H.Ge. das war kein Generalangriff auf Werkstätten, sondern einfach mal eine Erklärung, denn auch der Entsorgungsplatz udn Aufwand kostet Lagerraum, Zeit und damit Geld.

Deine Antwort