ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:19

Hallo

wollt jetzt einen Ölwechsel bei meinen CLK 320 vornehmen.

Laut Serviceheft war bei mir immer Mobil 1 10W40 drin.

 

Ist es empfehlenswert wieder ds gleiche Öl reinzumachen oder könnt Ihr mir ein anderes empfehlen???

Wenn ja welches ??!!

Wollt mal so fragen was Ihr für Öl in Euren CLK`s drin habt.

Ach so und wieviel Liter Öl muss ich denn kaufen dann??

 

Habe gehört von 7 Liter ??

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. August 2006 um 17:26

Ich fahr mit Mobil 1 5W50 der hatte voeher auch was anderes drin gestört hat es den motor nicht ist halt nur sehr teuer das mobil öl aber denke da sollte man nicht sparen.

7l beim 320 könnte sein glaub 7,2l sinds

Gruß Marcel

am 30. August 2006 um 17:39

Das Beste, was Du Deinem Motor bieten kannst, ist das Mobil 1 0W40.

Und der 320er benötigt 8,5l.

Super Infos zum Öl findet Ihr übrigens hier:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:18

DAnn ist ja okay wenn man auch 0W40 fahren kann, ich dachte das wenn man eventuell dünneres als 10W40 reinmacht das zu dünn vielleicht für den Motor ist.

 

Werde dann wohl auch 0W40 kaufen spielt es eine Rolle ob es von Mobil 1 oder Castrol ist ??

Castrol Öl soll doch auch ganz gut sein oder???

am 30. August 2006 um 19:23

Zitat:

ich dachte das wenn man eventuell dünneres als 10W40 reinmacht das zu dünn vielleicht für den Motor ist.

Wer hat Dir das erzählt? Du darfst jedes Öl verwenden, das in der Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5 von Mercedes vorkommt. Diese Freigaben kannst Du hier nachlesen:

http://www.mercedes-clk.org/pageID_3365973.html

Zitat:

Castrol Öl soll doch auch ganz gut sein oder???

Castrol ist zwar nicht schlecht, insgesamt aber eher Mittelmass. Nichts Besonderes eben...

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:31

Okay werde dann lieber mal ds Mobil 1 0W40 kaufen

Danke für Eure Hilfe

am 30. August 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Henning25

Okay werde dann lieber mal ds Mobil 1 0W40 kaufen

Danke für Eure Hilfe

Vergleich aber die Preise, da gibts deutliche Unterschiede. Und kauf Dein Öl niemals direkt bei Mercedes - nur so als Tip ;)

Hi, kann auch nur Mobil M1 0W-40 empfehlen. Ist 'n top-Öl, vielleicht ein wenig teurer als andere Öle. Es werden sehr unterschiedliche Preise verlangt. Da lohnt sich eine wenig Recherche schon.

Gruß

quo

am 31. August 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von quo

Hi, kann auch nur Mobil M1 0W-40 empfehlen. Ist 'n top-Öl,

 

Wie kann ein Autofahrer, ich sage mal "Otto Normalverbraucher" so eine Empfehlung abgeben?

Es geht hier nicht nur um den User -quo-.

Welche Erfahrung kann er gemacht haben? Ich sage mal, Motor läuft. Vielmehr doch nicht.

Wenn ich z.B. für den ClK 320 ein Motoröl 229.1 aus der Freigabeliste von D.C. nehme, spielt der Name des Herstellers keine Rolle.

Oder doch, dann müsste D.C. alle anderen Öle aus der Liste nehmen.

am 31. August 2006 um 6:40

Zitat:

Oder doch, dann müsste D.C. alle anderen Öle aus der Liste nehmen.

Immer daran denken, die Mercedes-Freigabe ist eine Mindestvorgabe, nicht mehr. Gerade die 229.1 ist schon 10 Jahre alt und basiert auf der 08/15-Norm ACEA-A2/B2. Also nichts weiter, als normale Standardöle.

Diese Norm kann so gut wie jedes Öl erfüllen, sogar die Billigen aus dem Baumarkt im praktischen 5l-Kanister.

Ich weiss, man stellt sich immer Wunder was unter diesen ominösen Freigaben vor - doch es steckt (zumindestens bei der 229.1) nichts dahinter. Erst ab der Freigabe 229.3 wirds etwas interessanter ;)

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Immer daran denken, die Mercedes-Freigabe ist eine Mindestvorgabe, nicht mehr. Gerade die 229.1 ist schon 10 Jahre alt und basiert auf der 08/15-Norm ACEA-A2/B2. Also nichts weiter, als normale Standardöle.

Wenn dies das beste Öl zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors war, dann wurde er von den Ingenieuren für dieses konstruiert.

Also kann man es guten Gewissens benutzen. Sollte man allerdings Nachts besser schlafen wenn man ein teureres Öl verwendet, dann ists auch kein Problem.

Meine alte GSF 1200 lief über 70.000km (mittlerweile verkauft und jetzt vermutlich noch mehr KM) mit 10W40 ausm Baumarkt. Solangs die Vorgaben erfüllt...alles andere ist Voodoo und Marketing.

am 31. August 2006 um 7:41

Kann das jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, wie man hier zu Urteilen kommt wie: Ist ein Top Öl!

Glaube nicht dass man als normaler Laie das beurteilen kann, ob es jetzt ein 0W, 5W oder 10W ist.

Die hochwertigen Öle helfen hauptsächlich einem: dem der sie verkauft.

Ich z.B. bin in einer Werkstatt, die seit über 20 Jahren Mercedes-Kundendienste durchführen und die sagen auch, dass ein Öl aus dem Baumarkt den Zweck genauso erfüllt und die Lebensdauer oder Leichtlauffähigkeit nicht merkbar verändert.

Das habe ich auch von anderen KFZ-Meistern mittlerweile bestätigt bekommen - ich lebe aber auch nur vom Hören-Sagen.

Gruß

Apollo

Schaut mal hier:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Dort steht ALLES über Motoröle.

Gegliederter Zusammenschnitt der sehr gehaltsvollen Beiträge des „Sterndocktors“ aus dem Thema „Welches Motoröl?“ des größten deutschen Auto-Internetforums www.motor-talk.de

Moin!

Fakt ist, das mittlerweile fast alle Öle die 229.1 erfüllen. Höhere Qualitäten bringen bei den recht kurzen Interwallen auch keine entscheidenden Vorteile.

Was bleibt ist der Preis. Bei über 8l darf die Suppe schon mal etwas günstiger sein. Dabei kosten einfachste Öle ~1-2€/l, gute Vollsyntetik rund 5€/l. Das kann man vielleicht gerade noch so verkraften. ;-) Aber viel mehr sollte man für ein Öl nicht bezahlen, das wäre in meinen Augen rausgeschmissen.

Man sollte sich aber auch vor Augen halten, das heute kaum noch ein Auto am Motor stirbt. Das wird beim CLK nicht anders sein. Viel eher wandern die Wagen nach einem Getriebedefekt oder einer kaputten Elektronik in die Presse.

Gruß Inge

am 31. August 2006 um 8:12

@inge

Stimmt, am Motor sterben eingentlich fast keine Autos mehr, bzw. sehr spät im Vergleich zu früher.

Früher waren die ganzen Fertigungstoleranzen der Materialien noch nicht so hoch und deswegen waren Leichtlauföle mit niedriger Viskosität oft sehr wichtig, um das zu kompensieren.

Heute (im Vergleich zu vor ca. 20-30 Jahren) laufen die Teile in Motoren und Getrieben praktisch ohne Öl schon sehr reibungsarm.

 

Gruß

Apollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen