ölwechsel selbermachen
hallo zusammen - will einen ölwechsel bei meinem 530d selber durchführen - weiß vielleicht jemand auf was zu achten ist außer dem üblichen prozedere ... ich meine wegen dem ölkühler... vielen dank schon mal...
Beste Antwort im Thema
Wie bei jedem anderen Auto auch.
-Öldeckel auf oben
-Ölfitler raus
-Auto anheben
-Abdeckung Ölschraube lösen - Schraube lösen (Achtung auf O-Ring (erneuern)).
-Öl ablassen
-Ölschraube zu (auf ein Drehmoment anziehen)
-Auto runter - Abdeckung rauf
-Oben dann den neuen Filter montieren (2x O-Ring ersetzen)
-Öl einfüllen (8,25 Liter)
Probefahrt machen - Öl ggbfs. nachfüllen (lieber vorher auf MIN, als auf MAX, damit du nachfüllen kannst!)
BMW_Verrückter
27 Antworten
Öl ablassen, Filter raus.
NEUEN Filter rein , neues öl rein, fertig
nichts besonders
mfg
Wie bei jedem anderen Auto auch.
-Öldeckel auf oben
-Ölfitler raus
-Auto anheben
-Abdeckung Ölschraube lösen - Schraube lösen (Achtung auf O-Ring (erneuern)).
-Öl ablassen
-Ölschraube zu (auf ein Drehmoment anziehen)
-Auto runter - Abdeckung rauf
-Oben dann den neuen Filter montieren (2x O-Ring ersetzen)
-Öl einfüllen (8,25 Liter)
Probefahrt machen - Öl ggbfs. nachfüllen (lieber vorher auf MIN, als auf MAX, damit du nachfüllen kannst!)
BMW_Verrückter
Ich habe letztens den Ölwechsel bei einem alten Ford focus gemacht. War kein Problem.
Ist es beim 530d ähnlich? Musste man dann ja eigentlich auch hinbekommen, oder ist der Ölservice hier komplizierter? Seltsame Frage, aber ich würde mich über ernste antworten freuen 🙂
Hallo Dreini. Ist dasselbe! 🙂
Beim BMW etwas einfacher, da du unten ein Kästchen hast, welches du abnimmst und die Ölablassschraube sichtbar ist, musst also nicht die ganze Abdeckung runterschrauben! 😉
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
Hi Bmw_verrückter 🙂
Beim focus ist gar keine Abdeckung vorhanden. Ist ein alter 😉
Vllt. noch me kurze info zum Ölfilter? Wo ich den finde? Und wo kann ich einen guten kaufen. Vllt. bei eBay (Link?). Die Kupferringe bekomme ich ja bestimmt beim Zubehör...
Du schriebst oben etwas von Drehmoment. Mit welchem ziehen ich denn die Ablassschraube fest?
Ich danke Dir.
Gruß, dreini
Am dritten Bild hier sichtbar - Klick
25-30 NM anziehen.
Filter kannst bei eBay kaufen.
BMW_verrückter
Schwarzes Kunststoffgehäuse mit der Sechskantmutter (ebenfalls aus Kunststoff, ein Stück)... Also wird wahrscheinlich nur ein Einsatz reinkommen. Auch ein bestimmtes Drehmoment beim festziehen?
Ja, kommt nur ein Einsatz rein 🙂
BMW_verrückter
Alles klar. Einsatz rein, festdrehen und gut ist. Danke für die Mühe.
Werde es dann sehr wahrscheinlich selber machen.
Schönen Tag noch 😉
Den Deckel mit 22-25 NM anziehen, hatte ich vergessen, zu schreiben!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
-Auto anheben
-Oben dann den neuen Filter montieren
Heißt das dann soviel wie der Ölwechsel wird auf der Straße gemacht mit nem Rangierwagenheber??? 😕
-Wer paßt da dann so unter den Wagen und kann dann noch arbeiten dabei, die Borger vielleicht?
-Was ist wenn was nebendran läuft vom Öl?
-Welches flache Behältnis geht da drunter und fängt über 8L auf, nen normalen Eimer kriegste da jedenfalls net drunter?!
-Im Nachbarort ist letztens einer ums Leben gekommen bei so ner Aktion, war aber nen Motorwechsel glaube ich, hat aber auch drunter gelegen und nen Rangierwagenheber benutzt...
Was ist mit "oben neuen Filter montieren gemeint", komme ich da von oben dran aus dem Motorraum beim Diesel oder sitzt der da nicht auch unten mit bei neben der Ablasschraube? 😕
Gruß Ronny
Ich lass das mal unkommentiert ..
BMW_Verrückter
Also ich weiss zumindest, das man fuer nen selbstgemachten Oelwechsel auf Strasse oder im eigenen Hof strafrechtlich verfolgt werden kann, weil 1 Tropfen Oel 1000L Grundwasser verseuchen kann oder so aehnlich, meine ich sogar so schon in der Schule mal gelernt zu haben damals...
Davon mal abgesehn sollte ein Wagen waagrecht stehen oder haengen fuer nen Oelwechsel, wie soll sonst die ganze Pampe und Altoel abfliessen koennen wenn der schraeg da haengt, genauso sind diese Auffahrbuehnen absoluter Kappes, da fliesst dir das Oel nach hinten ins letzte Eck, aber sicher nicht an tiefsten Punkt der Wanne, welcher bei waagrechter Position berechnet wurde, sprich Buehne oder Grube...
Gruss Ronny