1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel Pumpe Düse TDI, welches Öl?

Ölwechsel Pumpe Düse TDI, welches Öl?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Leidiges Thema zu der ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Ölwechsel beim Golf IV TDI.
Fahrzeug: Golf 4 130 PS Pumpe Düse TDI, Motorkennbuchstabe ASZ, Modelljahr 2003, Erstzulassung 2003-09, Longlife
Gültige Ölnorm laut VW: 506 01

Variante 1: Beim VW Händler gewesen, der hat mir das Mobil 1 ESP-Formula 5W-30 angeboten, entspricht VW 504 00/507 00 (also nicht der geforderten 506 01). Laut Händler kann ich das Öl auch für o. g. Fahrzeug verwenden, traue dem ganzen aber nicht wirklich…

Variante 2: Wie von User Sterndocktor angegeben Mobil 1 SHC-Formula LD 0W-30 entspricht 506 01

Leider kann ich nicht rausfinden, welches der beiden Öle im Moment drin ist, würde ungern die Viskositätsklasse wechseln.
Und falls das erste drin ist, müsste doch irgendwas falsch sein, es entspricht schließlich nicht geforderten Norm.

Hat jemand einen Rat?

Herzlichen Dank
knacksen

25 Antworten

Ach ja und noch etwas, ich brauche Z.B siehste mal diese bestimmte Norm 505 01 Sehr zu Empfehlen dass Öl von Castrol!

Also machs mal gut und Viel erfolg

Gruß Ricky

Danke für die Antworten, ich werde mal sehen, was es so im Angebot gibt.

Kann mir noch jemand sagen, wie man die obere Motorabdeckung abbekommt (da wo TDI drauf steht)?
Einfach ziehen?

Herzlichen Dank
knacksen

Hallo Knacksen,

Nur abziehen ist nämlich nur eingestöpselt da kannste eigentlich nix kaputt machen 😉

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also hat es so gesehen nur Nachteiele wenn es kalt ist? Wenn ich das nun den Sommer über fahre, und dann zum Winter hin einen Ölwechsel mache? Ansonsten müsst ich mal gucken wie ich die 15 Liter loswerde 😁

vergiss es...da DARF keins rein...auch wenn du kein LL hast....ausser du musst deinen motor unbedingt schrotten...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

nein tut mir leid...das nach Norm 5W40 ÖL für die PD dard niemals voll.synt. sein...

Wenn du mal so die freigegeben Produkte ansiehst...wirst du feststellen ist kein einziges freigegebenes 5W40 das voll.synth ist! 🙂

ok, man lernt nie aus 🙂

Ähnliche Themen

ebay: 7991773662
was haltet ihr hiervon? Das ist ein 5W30 nicht 5W40 Öl und laut dem Anbieter müsste man das ja nehmen können...

hi

ich brauche für meinen 131ps PD laut handbuch auch die vw-norm 505 01.

was ist der unterschied zu 506 01?

meine werkstatt hat im inspektionsbogen einen haken bei "mit öl auffüllen vw-norm 506 01" gemacht

es ist ein fuchs-öl:

TITAN SUPERSYN SL PD
SAE 5W-40

Spezial Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis von Synthese-Technologie für VW-TDI-Motoren mit Pumpe-Düse-Technologie.

ACEA A3/B3/B4
API CF/SJ
MB 229.1
VW 500 00 / 505 00 / 505 01
FORD WSS-M2C 917-A

wie soll ich das jetzt verstehen? es ist ja strenggenommen kein 506er. obwohl ich ja laut handbuch 505er brauch.

naja.... vieleicht kann mich ja einer aufklären. schlimm ist es denke ich mal nicht oder?

hallo
welches Öl brauche ich? Longlife?
meiner ist BJ 00, Modell 01, auch PD mit 116 PS. konnte leider nirgendwo rausfinden, schlecht gesucht? 😉

Habe auch mal eine Frage. Fahre einen Bora 19.TDI (131 PS) EZ 05/2002 ! Fahre ihn erst ein halbes Jahr und so langsam ist der erste Ölwechsel dran. Woher weiß ich welches Öl ich nachfüllen soll. Es ist 5W30 drauf, aber da gibt es ja verschiedene. VW 502/503 usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Hallo MD1965,

was für ein Motoröl du brauchst steht in den technischen Daten der Bordlektüre.

Ich nehme an dein Bora ist ein Pumpe-Düse TDI, dann brauchst im Festintervall eines nach VW 50501 und die Öle die zusätzlich noch die MB 229.51 erfüllen sind die besseren.

Für den flexiblen longlife Intervall brauchst mindestens VW 50601. Diese sind aber nicht emfehlenswert und wurden mit der Nachfolgenorm verbessert. Ist dann die VW 50700. Wenn diese auch noch die MB 229.51 erfüllen hast du wieder ein besseres Produkt.

Kaufen kannst hier:
http://oeldepot24.de/catalog/index.php

Gruß

So also............

Öl für den PD Motor mit Longlife Erste Variante http://www.ahw-shop.de/shop/longlife-iii-5w30.html Orginal VW 5w30 Longlife III 507 bedeutet das Aktuellste auf dem Markt also für den Pumpe Düse Motor auch zu Empfehlen oder bei Ebay das Castrol EDGE oder SLX Speziell auch für VW PD Motoren aber nur mit Longlife http://cgi.ebay.de/.../170547826479?... guckt einfach mal bei Castrol auf die Seite dort findet ihr das genau Öl

5w40 ist ohne Longlife also alle 15 000 Wechseln ansonsten das Aktuelle Longlife III 507

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo MD1965,

was für ein Motoröl du brauchst steht in den technischen Daten der Bordlektüre.

Ich nehme an dein Bora ist ein Pumpe-Düse TDI, dann brauchst im Festintervall eines nach VW 50501 und die Öle die zusätzlich noch die MB 229.51 erfüllen sind die besseren.

Für den flexiblen longlife Intervall brauchst mindestens VW 50601. Diese sind aber nicht emfehlenswert und wurden mit der Nachfolgenorm verbessert. Ist dann die VW 50700. Wenn diese auch noch die MB 229.51 erfüllen hast du wieder ein besseres Produkt.

Kaufen kannst hier:
http://oeldepot24.de/catalog/index.php

Gruß

Also an meinem Motorblock vorn steht dran, dass von ARAL Longlife III 5W30 drauf ist (also müsste er ja Longlifefähig sein oder) ? Habe jetzt nämlich Öl gekauft VW 502/505, würde ja dann heißen wenn ich das aufkippe habe ich kein Longlife mehr und muss öfter zum Ölwechsel richtig ? Wie funktioniert das überhaupt ? Erkennt die Elektronik das automatisch, ob da Longlife Öl drin ist oder nicht und gibt dann automatisch die Meldung weiter "nächster Ölwechsel" ?

Gibts da eine Faustformel für , wenn ich Longflife verwende wie viel km ich dann mehr fahren kann bis zum nächsten Ölwechsel ?

Deine Antwort