ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel Omega B

Ölwechsel Omega B

Themenstarteram 28. September 2005 um 15:38

Hallo zusammen. Ich wollte gestern bei meinen OmegaB Caravan 2,0 16V mal eben schnell Motoröl wechseln.

Zu meiner Überraschung befindet sich aber an der Ölwanne keine Sechskantablassschraube sondern eine Torxschraube in der Mitte der Ölwanne.

In meinem "Wie helf ich mir selbst Buch" finde ich keine Angaben darüber.

Meine Frage: Muß ich was besonderes bei dieser Schraube beachten wie z.B. Drehmoment etc?

Befindet sich unter der Schraube ein Dichtring aus Kupfer?

Muß der Dichtring gewechselt werden?

Ich hoffe iht könnt mir helfen.

Viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch dir erst mal ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Wenn Du den Oelwechsel machst, bitte auch immer den Oelfilter mit wechseln. Meißt gibt es beim Kauf des Oelfilters auch einen Kupferdichtring dazu. Diese Dichtung sollte also mitgetauscht werden. Das Anzugsdrehmoment beträgt 10 Nm. Das ist nicht viel. Bei sechskantschrauben waren es noch 45 Nm.

bei den torxschrauben sollte es dann allerdings ne gummidichtung sein

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ist dort auch ein Kupferdichtring. Irgendwo hatte ich mal gelesen bei den Torxschrauben wäre es ein Gummidichtring.

10NM Anzugsmoment ist ja wirklich nicht so viel.

Ölfilter wird natürlich mitgewechselt.

Lohnt bei der Ablassschraube die Anschaffung eine Drehmomentschlüssels oder kann man sich wie bei den Zündkerzen selbst behelfen so nach dem Motto: Handfest drehen u. dann noch eine viertel oder halbe Umdrehung weiter.

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

bei den torxschrauben sollte es dann allerdings ne gummidichtung sein

Oh, doch ein Gummidichtring. Bei jedem Wechsel tauschen oder nur wenn defekt?

Hallo Klaus , wenn der Gummiring unbeschädigt ist kannst Du die Schraube so wieder reindrehen . Die Sechskantschraube mit Kupferring hatten nur die ganz frühen Baujahre .

Ich nutze da auch keine Drehmomentschlüssel , einfach nur leicht mit etwas Gefühl anziehen .

Gruß Andre

nur nicht abreissen und etwas mit gefühl, die alten mit 19er waren robuster und konnten auch ein gutes frühstück vertragen =)

Hallo,

also ich würde den Dichtring in jedem Fall mitwechseln. Es gibt doch nichts ärgerlicheres, als wenn nach dem Ölwechsel die Ablassschraube saut.

Grüße

Andi

Er hat einen Gummidichtring, der wird beim festziehen gequetscht und dichtet ab. Solange der Gummiring heil ist, könnte er ihn wiederverwenden. Bei Kupferdichtringen ganz klar tauschen !

den kupferring kann man auch heissmachen und dann wiederverwenden, ist besser als neu =)

Beim Kauf eines Oelfilters bekomme ich den Kupferdichtring von meinen Teiledealer gratis. Mit heißmachen kenne ich noch aus DDR Zeiten.

du bekommst für deinen 2000er omega einen kupferdichtring!?!? wie das?

mein opa fährt auch ein 2,2l facelift und da ist ein gummring drin...

bei 94er und 95er modellen sind es auf jedenfall noch kupferringe, wie es mit 96ern aussieht weiß ich nicht, ab modell 97 gibt es gummidichtringe (torxschrauben)....jedenfalls ist es bei den benzinern so....

zum festdrehen habe ich noch nie einen drehmomentschöüssel genoommen, wenn du sie fest drehst wirst du merken wenn schluss ist....die lässt sich nur bis zu nem bestimmten punkt drehen, dann ist schluss...nur nicht mit gewalt

ich wechsel den dichtring bei jedem wechsel mit....kostet doch so gut wie nix...

Hallo,

hier mal ein ordentliches Bild von der erwähnten Ölablassschraube.

Noch was zum Abreissen. Als ich die zum ersten mal gewechselt hatte, hab ich nur in der Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag geschaut. Dort stand unter DOHC-Motor bei Ölablassstopfen in Ölwanne ganze 55 Nm. :(

Wußte da noch nichts von drei Ablassschraubentypen.

Ich also meinen Hazet Drehmomentschlüssel auf 55 Nm eingestellt und festgezogen bis es Klick sagte.

Irgendwie war das ein verdammt mulmiges Gefühl, aber ich hatte es ja schriftlich. Die Zweifel überwogen schliesslich doch und ich schaute in zwei weiteren Büchern nach. Dort die einhellige Meinung: 10 Nm! :eek:

Flugs wieder gelöst und ordentlich angedreht.

Wollt nur sagen: so schnell reisst die nicht ab. Würd es aber nicht noch mal versuchen. Kann ja auch das Gewinde der Ölwanne bei draufgehen.

Und was lehrt uns das: Besser man schaut in mehr als einem Buch nach.

Könnt ja ein Druckfehler sein. :(

Die Schraube auf dem Foto hab ich aufgrund meines Gefühls gleich neu gekauft, bisher aber noch nicht wieder benötigt.

 

Gruß Axcell

@OmegaAlex

Bei dem kaufe ich die Kleinteile schon ein paar Jahre. Filter ist immer noch der OC90 den hole ich so , ohne Fahrzeugschein. Deshalb legt er mir immer einen Dichtring dazu, passen ja bei den kleinen Benziner ab 94.

Vielleicht sogar noch beim Omega A ?

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:04

Hallo liebe Leute, vielen dank für eure Tips.

Heute habe ich den Ölwechsel durchgeführt und es hat keine Probleme Dank eurer Tips gegeben.

Der Bauch wollte erst nicht so unter das Auto passen, ging dann aber doch ;-)

Einen Drehmomentschlüssel und den Gummidichtring hab ich mir besorgt.

Ja, man lernt nie aus.

Nochmals vielen Dank an alle.

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen