Ölwechsel nach Anzeige?

Opel Astra J

Hallo bei meinem Astra 1.7 CDTI St ist nach jetzt knapp einem Jahr und ca.15000 km wieder mal ein Ölwechsel fällig soweit nichts besonderes aber die restliche Öllebensdauer im BC zeigt noch 44% an sollte man nach der Anzeige gehen oder lieber nicht. Auf dem Ölzettel vom letzten Ölwechsel steht nächster Ölwechsel nach Anzeige?

Beste Antwort im Thema

@Stefsigi und @Astradruide :
Ihr beide seid in den jeweiligen Bereichen durchaus Fachleute, die man ernst nehmen kann und sollte.
Leider disqualifiziert Ihr Euch gerade beide mit Euren Sticheleien.

Meine Bitte an Euch beide: Würdet Ihr bitte damit aufhören und das, was Ihr miteinander auszutragen habt, per PN "besprechen"?

54 weitere Antworten
54 Antworten

nö hab nix zurückgesetzt war beim letzten Ölwechsel auch so.Wurde von der Werkstatt auf Null gesetzt bleibt bei 44 % stehen.hmmmm

Sollte das Fahrzeug längere Zeit (>1Woche) gestanden haben kann es tatsächlich ein paar Tage Fahrbetrieb dauern bis der Zähler plötzlich springt. Habe ich bei mir nach einigen Sommerlurlauben z.B. gesehen - aber auch nicht immer.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Juni 2020 um 20:58:00 Uhr:

Meines Wissens nach ist es geal ob Du nur 5 oder 30.000 km im Jahr fährst. Wenn 12 Monate rum sind ist ist der Zähler auf 0.

Nicht immer soviel Müll labern. Das mag vielleicht bei dir sein.
Bei meinem Insignia war nach einem Jahr der Zähler nicht bei 0 und bei meinem J OPC auch nicht. Und es stellt auch kein Problem da, wenn der Zähler nicht pünktlich bei 0 ist.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Juni 2020 um 21:36:31 Uhr:

Sollte das Fahrzeug längere Zeit (>1Woche) gestanden haben kann es tatsächlich ein paar Tage Fahrbetrieb dauern bis der Zähler plötzlich springt. Habe ich bei mir nach einigen Sommerlurlauben z.B. gesehen - aber auch nicht immer.

Sellten so einen Müll gehört.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 14. Juni 2020 um 09:34:42 Uhr:

Nicht immer soviel Müll labern. Das mag vielleicht bei dir sein.
Bei meinem Insignia war nach einem Jahr der Zähler nicht bei 0 und bei meinem J OPC auch nicht. Und es stellt auch kein Problem da, wenn der Zähler nicht pünktlich bei 0 ist.

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 14. Juni 2020 um 09:37:39 Uhr:

Sellten so einen Müll gehört.

Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder generell auf Krawall gebürstet?

Generell auf Krawall gebürstet, wenn man nur Schwachsinn verbreitet! 😛

Doch auch dann kann man seinen Umgangston entsprechend anpassen.

In den meisten Fällen ist der Zähler aber nach 12 Monaten bei 0%. Daher ist an der Aussage nichts falsch (oder Blödsinn/Schwachsinn).

Zitat:

@Andi893 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:25:13 Uhr:

In den meisten Fällen ist der Zähler aber nach 12 Monaten bei 0%. Daher ist an der Aussage nichts falsch (oder Blödsinn/Schwachsinn).

Wenn du meinst. Es wird aber immer behauptet, dass der Zähler immer nach 12 Monaten auf Null sein muss!
Das ist aber egal, da man sowieso einmal im Jahr nen Ölwechsel machen sollte, auch wenn man nur 5000 km gefahren ist. Der Motor wird es dir danken.

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 14. Juni 2020 um 11:25:04 Uhr:

Du kannst deine Frau, deine Kinder oder wen auch immer belehren, aber nicht mich!
Ich weiß, wann welcher Ton angebracht ist. 😉

Im Normalfall sollte der BC aber nach den 12 Monaten die 0% anzeigen, damit auch Fahrer, die an sowas wie Inspektionen nicht denken, daran erinnert werden. Und ja, es gibt genug Leute, die diese Warnung trotzdem nicht mitbekommen oder ignorieren.
Wenn jetzt nach den 12 Monaten die 0% nicht erreicht werden, hat das irgendeinen Grund (Software fehlerhaft, Auto stand eine Zeit lang mit abgeklemmter Batterie rum, Intervall aus versehen zurückgesetzt, etc...).

Jetzt hast es gesagt, im Normalfall. Aber was ist bei Opel schon normal! 😉
Und an was es liegt, wirst auch du niemals in Erfahrung bringen.

Man sollte aber schon ohne Bordcomputer in der Lage sein, um zu wissen, wann ein Service fällig ist.

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 14. Juni 2020 um 11:32:43 Uhr:

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 14. Juni 2020 um 11:25:04 Uhr:

Du kannst deine Frau, deine Kinder oder wen auch immer belehren, aber nicht mich!

Du bist niedlich...dicke Eier in der anonymität des Internets.

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 14. Juni 2020 um 11:58:20 Uhr:

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 14. Juni 2020 um 11:32:43 Uhr:

Du bist niedlich...dicke Eier in der anonymität des Internets.

Dito 😁 du gefällst mir.

Ich kann dir gerne meine Adresse geben, dann kannst es mir ins gesicht sagen. 😉

Danke, ich treffe mich nicht mit Minderjährigen...

Deine Antwort