Ölwechsel nach 5000 Km ??????

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
mein Insi hat mir gerade mitgeteilt, daß Er demnächst gerne neues Öl haben möchte.
Ich habe zwar den 1. Ölwechsel als kostenlos im Vertrag stehen, aber das dieser schon nach ca. 5500 Km
fällig ist finde ich ein wenig seltsam.
Bei meinen BMW's findet der Öw nur alle 25-30000 Km statt.
Ich habe nächste Woche eh einen Termin beim FOH, weil im Display ständig die Hinweise 'Kurvenlicht überprüfen lassen'
und 'Aut.Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft' abwechseln.Und jetzt kommt noch der Ölwechselhinweis hinzu.
Das ist ziemlich nervig wenn man im Display eigentlich seine Geschwindigkeit ablesen möchte.

Viele Grüsse, 25 TO LIVE.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Hat Opel Verträge mit der Mineralölindustrie?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Bei Verwendung von Vollsynthetiköl muss doch von einer Laufleistung von midestens 15.000 km ausgegangen,da diese Öle im Gegensatz zu Mineralölen weit aus weniger einer Alterung unterworfen sind.

Opel hat mehrmals die Oelwechselintervalle ohne Angabe von Gründen für einen willkürlich gewählten Teil der Fahrzeuge verändert. Auffalllend ist dabei, dass so für völlig identische Motoren unterschiedliche Wechselintervalle entstanden sind.

Die logische Schlussfolgerung: Die Aenderungen der Wechselintervalle sind nicht technisch bedingt, sondern dienen der Umsatzerhöhung. Dabei muss man wissen, dass GM an jedem Liter Oel mit GM-Spezifikation (unabhängig von dessen Marke) durch die Lizenzabkommen mitverdient.

Ich halte mich schon seit Jahren nicht mehr an die Opel Oelwechsel-Intervallvorgaben, sondern lege die Einsatzzeit des Oeles nach rein technischen Kriterien (Motor, Oelqualität und Oelverbrauch) und dem Fahrprofil fest.
Ich habe so schon über 400'000 km mit reduzierten Kosten zurückgelegt. Durch weniger Opel-Wartung haben die Fehler an den Fahrzeugen sehr deutlich abgenommen.
Die Fahrzeuge kontrolliere ich alle 6 Monate sehr gründlich. Die sehr seltenen Mängel lasse ich mit gezielten Aufträgen beheben, falls ich sie nicht selber beheben kann.

PS. Während der Garantiezeit ist es ratsam, sich an die Opel Vorgaben zu halten, um nicht Ansprüche zu verlieren.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vienna-22

wenn du nach dem ölwechsel resetest ist das ganz normal,denn du hast ja neues öl im motor. du kannst ja testen in dem du jetzt nachsiehst wieviel % noch vorhanden sind, danach reseten und du wirst sehen, daß er nicht 100% anzeigt, sondern genau die selbe %zahl wie vor dem reseten.

ganz klares NEIN ;-) zumindest bei MJ10. Bei meinem neuen MJ12 habe ich es natürlich noch nicht gemacht.

Und der Insignia hat keine Ahnung in welchen Zustand das Öl ist. Es ist eine reine LebensdauerBERECHNUNG des Öls. Es hat keinen Gütesensor oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

Original geschrieben von vienna-22

wenn du nach dem ölwechsel resetest ist das ganz normal,denn du hast ja neues öl im motor. du kannst ja testen in dem du jetzt nachsiehst wieviel % noch vorhanden sind, danach reseten und du wirst sehen, daß er nicht 100% anzeigt, sondern genau die selbe %zahl wie vor dem reseten.
ganz klares NEIN ;-) zumindest bei MJ10. Bei meinem neuen MJ12 habe ich es natürlich noch nicht gemacht.

Und der Insignia hat keine Ahnung in welchen Zustand das Öl ist. Es ist eine reine LebensdauerBERECHNUNG des Öls. Es hat keinen Gütesensor oder sonstiges.

tut mir leid, aber ich glaube du hast keine ahnung oder wir reden aneinander vorbei 😕😕

wie du meinst *g*

aber irgendwie sind alle anderer Meinung^^

Beim Insignia ist die Öl-Lebensdauer reine Berechnung!
Setzt man die Öl-Lebensdauer zurück, geht das System von neuem Öl aus und Berechnet somit alles von neuem!

Der Fehler, den vienna-22 wahrscheinlich gemacht hat ist, dass sich die Öllebensdauer nur bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung sich zurücksetzen lässt. Versucht man die Öl-Lebensdauer bei laufendem Motor zurückzusetzen, springt sie sofort wieder auf den alten Wert.

mfg Opel-King