Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ölwechsel nach 1500 km?

Ölwechsel nach 1500 km?

Fiat 500 312
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:52

Hallo mal wieder!

Ich fange langsam an, mich an Henriette zu gewöhnen und möchte ihr ein möglichst langes Leben ermöglichen. Nachdem ich jetzt schon fast 1000 km mit ihr unterwegs war, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, ihr nach 1500 km einen ersten Ölwechsel zu gönnen oder ist das übertrieben?

Das Auto ist im Dezember 2019 erstmals zugelassen worden und ich habe es Anfang Mai als Tageszulassung vom Händler übernommen, gehe also mal davon aus, dass noch das Originalöl eingefüllt ist.

Und was meint ihr? Kann ich den Ölwechsel unbesorgt bei Mr. Wash vornehmen lassen oder doch lieber in der Fiat-Werkstatt? Motor ist der ganz normale 1,2 l mit 69 PS.

Über Tipps oder Eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen!

LG, Antje

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2020 um 16:08

Rumgepinsele kannst du glatt vergessen. Meiner ist 10 Jahre alt und hat keine Rostprobleme, ausser am Auspuff, der kein Edelstahl ist. Und selbst der ist noch der erste, da kam jetzt nur neu neue Schelle dran. Was man auf den Fotos sieht ist rein optisch und hat nichts mit der Funktionalität zu tun.

Ebenso vergiss den Ölwechsel bei 1500km. Verschwendung. Die Ölfarbe hat nichts mit der Qualität des Öls zu tun, bei Dieseln ist das Öl immer sofort schwarz, weil es den Russ in der Schwebe halten muss. Beim Benziner wird es etwas "dreckig" aber das kann problemlos im Intervall drinbleiben. Der 1.2 ist da völlig genügsam.

Ausserdem machst Du Dir mit dem Shell Öl die Garantie kaputt, weil Fiat diese absurde Selenia vorschreibt. Das ist war nicht besser als das Shell Helix, aber es steht nun mal in der Anleitung... .

Die regelmässigen Checks sollte man dagegen nicht unterlassen. So ist z.B. beim 1.2 dann mal ein Ventilspiel einzustellen und diverse Filter zu wechseln und es wird auch das eine oder andere gefettet. Im Endeffekt weiss man nie so richtig, was die eigentlich machen, aber der Wartungsstau läuft auf und am Ende ist es dann "halt ein Fiat".

Amen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Lass das Öl drin. Die Fertigungstechniken und Toleranzen haben sich soweit verbessert, die Öle sind stabil geworden. Das ist nicht nötig. Habe ich bei meinen Neuwagen auch nie machen lassen.

Wie schon geschrieben, kann der Ölwechsel sogar bedeuten, dass die Garantiebedingungen hinfällig werden.

Genau so wie im ZDF empfohlen:

https://www.andre-citroen-club.de/.../

Die Werksgarantie und die 3-jährige Garantie-Verlängerung kann man sich dann auch gleich ansBein schmieren.

Rz für Rundschleifen
Zitat vor 12 Jahren

Habt ihr mal auf das Datum des verlinkten Beitrags geschaut?

In fast 10 Jahren hast sich die Welt doch ein bisschen weiter entwickelt, oder?

Aber zum Glück darf hier jeder mit seinem Auto machen, was er möchte.

Ich fahre meine "neuen" Fahrzeuge nicht mehr warm. ICH halte das für nicht mehr notwendig.

Wenn schon Ölwechsel, dann auch mit Filter... gibt es denn auch bei Dr. Wash?

 

Ich würde mich an die Herstellerangaben und den Wartungsplan halten und nur das freigebene Öl und original Filter verwenden.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 13:03

Inzwischen habt ihr mir sehr geholfen mit euren Tipps und ich werde mr. Wash nur zur Wäsche bzw. Innenreinigung aufsuchen, alles andere dann in der Fiatwerkstatt im Nachbarort gemäß Herstellervorgaben.

Das ist eine gute Idee

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Mai 2020 um 17:27:03 Uhr:

Wenn du den 500er wirklich 10 Jahre behalten willst, solltest du mal mit Drahtbürste & Pinsel & Rostschutzfarbe unter das Auto krichen:

p.s.:

der 500er ist das preiswerteste Auto, was ich je hatte - in 7 Jahren hat er außer Zahnriemen-Tausch 430 € - noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. (gel. bisher 17 tKm)

Ersatzteil: Scheibenwischer für 52 €

Die Rostvorsorge haben die Italiener leider vergessen !!!

Hi,

wer behält dieses Auto 10 Jahre?

Ich habe fest vor, meinen mindestens 30 Jahre zu behalten. Ist mein erstes Neufahrzeug überhaupt. Die Erstwagen wechseln regelmäßig aber Luigi bleibt und wird gehegt und gepflegt.

Meiner ist 12 Jahre alt und 8 Jahre in meinem Besitz. Das wird auch einige Jahre noch so bleiben. Meine Kinder würden mir was antun, wenn ich Luigi verkaufen würde :)

Wenn man ihn pflegt, sieht ein Fiat 500 auch nach 10 Jahren noch gut aus und fährt gut - unser tut es zumindest. Er hat allerdings auch nur etwa 110000km runter, für zehn Jahre ist das nicht viel.

Bis jetzt wurden bis auf den obligatorischen ZR-Wechsel gerade beide Zündspulen sowie beide Zündkerzen sowie ein Schlauch am Turbo auf der Druckseite (hatte einen Riss, Notlauf) erneuert.

Das Auto fährt sich nach wie vor super und macht Spaß. Mit Pflege hält das auch sehr lange an.

Interessanterweise war die SS-Funktion vorher fehlerhaft (Motor ging aus und innerhalb einer Sekunde wieder an), nachdem die Zündspulen getauscht wurden war das 'repariert'.

Zum TE: ich würde zum Ölwechsel immer das korrekte, zugelassene Öl nehmen, schon alleine für die Garantie. Wenn ein Wechsel nicht vorgeschrieben ist, würde ich auch keinen machen.

Wie schon geschrieben, ist m.M.n. ein vorsichtiges warm fahren bevor Leistung abgerufen wird wichtig für eine lange Lebensdauer. Zumindest ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

am 1. Juni 2020 um 7:04

Ich denke, dass es kaum Autos gibt, die anspruchsloser als ein 500 in der Normalversion (Coupé oder Cabrio) gibt.

Unser alter Punto ist uns nach über 10 Jahren 2004 für einen vernünftigen Preis abgenommen worden, obwohl er „nackt“ war.

Wichtig ist warm fahren, Rostvorsorge und ab und zu laufen lassen.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 29. Mai 2020 um 09:00:13 Uhr:

Zumindest beim kleinen Twin Air schreib Fiat ja einen jährlichen Ölwechsel vor wenn man weniger als 10000 km im Jahr fährt. Wo da die Logik ist erschließt sich mir nicht. Ich lasse es einfach immer mitmachen wenn ich die Reifen umziehen lasse. Kostet bei Fiat mit dem teuren Original Öl auch nur etwas mehr als 100 euro. Das ist es mir wert.

Das mit dem Ölwechsel bei weniger als 10tkm/ Jahr beim Twinair hat seinen Grund.

Der läuft in der Kaltlaufphase mit richtig fettem Gemisch, welches natürlich dann die Ölverdünnung begünstigt.

Da Fiat davon ausgeht, dass bei 10tkm/Jahr ein hoher Kurzstreckenanteil gefahren wird, erfolgt die Empfehlung zum dann jährlichen Ölwechsel.

Gruß

Thomas

Danke für die Erklärung. Ich habe es bisher auch immer gemacht. Fahre im Jahr so 4.000 bis 5.000km, im letzten Jahr gar nur 2.500. Da denkt man zwar schon dass das Öl ja eigentlich noch neu sein müsste. Aber ich bin ja sowieso zwei mal im Jahr dort zum Reifenwechsel. Da kann ich das gleich mit machen lassen.

Ein Ölwechsel ist nicht nötig, sondern Ressourcenvergeudung. Wichtiger ist es, die Intervalle einzuhalten und bei wenig Fahrleistung im Jahr trotzdem zu wechseln. Das Öl anhand der Farbe zu beurteilen ist so, als würde man es per Geschmack testen. Der Motor ist sehr einfach (aber gut) im Aufbau, hat keinen Turbolader, ist kein Diesel, wird also kaum belastet.

Das Geschmiere am Unterboden schreibt Pahul hier jedem vor. Einfach ignorieren. Sieht furchtbar aus. Das Fahrzeug ist doch kein alter Traktor! Unser 500 ist jetzt 12 Jahre alt und wieder ohne Mängel durch den TÜV. Natürlich sieht der Unterboden nicht mehr wie neu aus, mit welcher Lauge Pahul seinen aber gepökelt hat, ist nicht bekannt.

Also: Fahr deine Henriette, gönne ihr eine regelmäßige Inspektion beim Händler und nicht bei irgendeinem Carwashdienst, nimm immer das vom Hersteller vorgeschriebene Öl, kontrolliere regelmäßig den Öl- und Wasserstand und genieße lieber das Auto. (Übrigens mussten wir noch nie Öl nachfüllen!).

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 31. Mai 2020 um 21:38:30 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Mai 2020 um 17:27:03 Uhr:

Wenn du den 500er wirklich 10 Jahre behalten willst, solltest du mal mit Drahtbürste & Pinsel & Rostschutzfarbe unter das Auto krichen:

p.s.:

der 500er ist das preiswerteste Auto, was ich je hatte - in 7 Jahren hat er außer Zahnriemen-Tausch 430 € - noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. (gel. bisher 17 tKm)

Ersatzteil: Scheibenwischer für 52 €

Die Rostvorsorge haben die Italiener leider vergessen !!!

Hi,

wer behält dieses Auto 10 Jahre?

Wir, werden jetzt bald 11. Warum?

Zum schlechten Image muss wohl damals die AutoBild beigetragen haben. Die haben mal einen Testwagen irgendwo gekauft und sehr viel Probleme damit gehabt. Danach wurde immer so getan, als habe die jeder. War aber der eher seltene 100 16V mit Sechsganggetriebe und LKW-Wendekreis.

Zumindest verkauft Fiat hier immer noch genau so viele 500 wie Volkswagen vom Up. Das ist doch mal ein echter Ervolkswagen! Viele wissen auch nicht, dass der Opel Corsa D und E und der Opel Adam im Prinzip auf der alten Puntoplattform basieren, auf der auch der Opel Adam basiert. Der zweite Ford KA war technisch ebenfalls ein Fiat 500.

Okay, das mit den Türgriffen ist ärgerlich. Allerdings ohne Aufwand zu reparieren. Das Einzige, was bisher wirklich kaputt ging, war das originale Blaupunktradio. Aber das kommt ja auch nicht aus Italien ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ölwechsel nach 1500 km?