ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel mit Spülung

Ölwechsel mit Spülung

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:54

Hallo, ich bin der neue und komm bestimmt öfter da ich auch nen alten Omega fahren muß :-)

Ich habe nen Ölwechsel machen lassen und der Meister hat mich trotz meiner Bedenken zu einer Spülung überredet.

Jetzt klappern und flattern die Hydros oder was auch immer beim Starten ca 3 min lang. Meine Frage an den Meister warum das denn sein müsste beantwortete er mit" ist bei so einem alten Wagen normal". Nur blöd das es vor dem Ölwechsel noch nicht war. Das alte Auto ist ein 96 er Omega B 2,0 16V ohne jedwedes Tuning usw.

Was kann ich tun bzw. kann ich überhaupt was tun? Rechnung für Ölwechsel nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo angstvorfeuer,

damit man das besser beurteilen kann, wären noch einige Angaben von Dir erforderlich.

- Laufleistung?

- welche Öle wurden in etwa vorher benutzt?

- welche Motorspülung wurde verwendet (konkretes Produkt)?

- wurde die Motorspülung gemäß Anleitung durchgeführt?

- welches konkrete Motoröl wurde anschließend verwendet?

Gruß.

@angstvorfeuer

@ChromeVanadiumM

Euch beiden ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Am Ende wirst Du mit dem klappern leben müssen. Das ist beim X20XEV schon Normalität, leider ! Wichtiger ist der rechtzeitige Wechsel des Zahnriemens.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:57

Danke für die Info, aber wie lange kann denn der Motor damit leben denn gut kann das ja nicht sein oder?

Der Zahnriemen wurde bei 96000km 2003 gemacht, wird ja dann auch wieder Zeit oder wie sind die Intervalle?

Das Kuriosum ist das der letzte Zahnriemenwechsel nur gemacht wurde weil ich ein Geräusch im Motor hatte welches bei ca 2500 U/min weg war. Nur durch nen Zufall fiel es dem ADAC-Mann ein mal die Verkleidung abzunehmen um dann festzustellen das ein "Laufrolle" über die der Zahnriemen laufen sollte zerbrochen war und der Riemen nur noch über die Welle lief. Hätte auch schief gehen können.

 

- Laufleistung? 144000km

- welche Öle wurden in etwa vorher benutzt? 10W40

- welche Motorspülung wurde verwendet (konkretes Produkt)?

keine Ahnung

- wurde die Motorspülung gemäß Anleitung durchgeführt?

ich gehe davon aus, war ja ne Fachwerkstatt

- welches konkrete Motoröl wurde anschließend verwendet?

Mobil 10W40

am 20. Mai 2007 um 19:12

Hallo Zahnriemen sollte alle 60000 km oder alle 4 Jahre gewechselt werde (das was eher eintreffen tut) manche wechseln ihn früher ist sicherrer

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:14

Das fällt sogar mir auf das du wahrscheinlich 60000km meinst aber 600000 km geschrieben hast, Danke für deinen Tip.

@ angstvorfeuer

Beurteilungen aus der Ferne, ohne das Geräusch gehört zu haben und mal einen Blick durch den Öleinfüllstutzen werfen zu können, sind immer schwierig.

Meiner Meinung nach können bei Deinem Motor die Geräusche aber nur von einem oder mehreren der hydraulischen Tassenstößel kommen.

Da die Geräusche erst nach der Motorspülung auftraten, dürfte diese ursächlich für das Problem sein.

Du gabst bekannt, daß Dein Motor mit 144.000 km Laufleistung bisher mit Ölen der Visko-Lage 10W-40 betrieben wurde. Dies dürften qualitativ nur durchschnittliche Öle gewesen sein, die Ablagerungen im Motor verursacht haben.

Durch die Motorspülung wurden dies Ablagerungen zumindest teilweise abgelöst. Dabei könnten sich auch größere Partikel gelöst haben, die vermutlich jetzt die Rückschlagventile der geräuschverursachenden Tassenstößel etwas blockieren. Dadurch wird der Tassenstößel 'weich' und es entsteht Ventilspiel, welches halt die Geräusche verursacht.

Leider wurde Dein Motor danach wieder mit einem durchschnittlichen 10W-40er Öl befüllt.

Würde Dir folgendes empfehlen.

Jetzt erst mal 2.000 bis 3.000 km so fahren und die Geräusche beachten. Sollte keine Besserung eintreten, eine erneute Motorspülung durchführen. Würde dabei das Liqui Moly MotorClean verwenden (500 ml-Dose kostet etwa € 15,00).

Dieses vor dem Ölwechsel in den gut warm gefahrenen Motor füllen und den dann damit 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen (nicht wie angegeben 10 Minuten).

Nun Ölwechsel mit Filter (wichtig!) durchführen und ein sehr gutes vollsynthetisches Öl der Visko-Lage 0/5W-40 verwenden. In den verschiedensten Foren wird das Mobil 1 0W-40 als sehr gutes Motoröl genannt, es ist auch mein Favorit. Man bekommt es über Internet für gut € 7,00/Liter, ein günstiger Preis.

Danach sollte sich dann alsbald eine Besserung einstellen, da sich die Schmutzpartikel beim Rückschlagventil der Tassenstößel so beseitigen lassen sollten.

Vielleicht könntest Du ja noch mal schreiben, wie Dein Motor beim Blick durch den Öleinfüllstutzen aussieht. Im Idealfall haben die erkennbaren Motorteile allenfalls leichte Verfärbungen. Bei Deinem Motor sieht es vermutlich anders aus.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@angstvorfeuer

@ChromeVanadiumM

Euch beiden ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Am Ende wirst Du mit dem klappern leben müssen. Das ist beim X20XEV schon Normalität, leider ! Wichtiger ist der rechtzeitige Wechsel des Zahnriemens.

Hallo Mandel,

danke für den Willkomensgruß.

Wieso ist das beim X20XEV so? Kläre mich bitte auf. Spezielle Probleme mit den HVA sind mir bei keinem Opel-Motor bekannt.

Gruß.

Ich lebe von dem was ich hier lese. Und dieses Hydroklappern ist bei so vielen aufgetreten, speziell an den X20XEV Motoren.

Von der technischen Seite her, habe ich davon keine Ahnung.

@ angstvorfeuer

Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind die Geräusche unverändert? Oder haben sie sich verringert oder sind verschwunden?

Gruß.

Hallo, komme auch aus LOS wo kommst du genau her? Hast du die Spülung vielleicht bei ATU machen lassen? Die Quatschen gern einen etwas auf.

am 2. Juni 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Felge22

Hast du die Spülung vielleicht bei ATU machen lassen? Die Quatschen gern einen etwas auf.

Dazu sind die Mitarbeiter von ATU verpflichtet , davon leben sie , ganz einfaches Bonussystem.

Fehlendes Interesse

 

@ angstvorfeuer

An einer Problemlösung scheinst Du offensichtlich kein Interesse zu haben. Es fehlen Rückmeldungen u. a.

Habe mich hier offensichtlich schon zu sehr eingebracht, ohne entsprechendes Feedback. Deshalb werde ich dieses Abonnement löschen.

Trotzden viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems,

Gruß.

Re: Fehlendes Interesse

 

Zitat:

Original geschrieben von ChromeVanadiumM

@ angstvorfeuer

An einer Problemlösung scheinst Du offensichtlich kein Interesse zu haben. Es fehlen Rückmeldungen u. a.

Habe mich hier offensichtlich schon zu sehr eingebracht, ohne entsprechendes Feedback. Deshalb werde ich dieses Abonnement löschen.

Trotzden viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems,

Gruß.

--------------------------------------------------------------------------

Macht das einen Sinn ? Sicher, ich wäre auch sauer wenn ich konkrete Fragen stelle und diese dann nicht beantwortet wurden. Du hattest ihm ja geraten mal 2.000 km zu fahren um die Veränderung im Geräusch wahrzunehmen. Vielleicht braucht er dafür eine Weile ?

Re: Re: Fehlendes Interesse

 

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

--------------------------------------------------------------------------

Macht das einen Sinn ? Sicher, ich wäre auch sauer wenn ich konkrete Fragen stelle und diese dann nicht beantwortet wurden. Du hattest ihm ja geraten mal 2.000 km zu fahren um die Veränderung im Geräusch wahrzunehmen. Vielleicht braucht er dafür eine Weile ?

Hallo Mandel,

aus meiner Sicht schon. angstvorfeuer hat sich hier zunächst mit einem Problem an das Forum gewandt. Da u. a. ich ihm bei der Lösung seines Problems behilflich sein wollte, habe ich einige Fragen zur besseren Beurteilung gestellt, da die ersten Angaben recht dürftig waren. Diese Fragen wurden nur teilweise beantwortet, weil angstvorfeuer offensichtlich nicht bei der Werkstatt nachfragen wollte/konnte.

Aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen habe ich aus meiner Sicht eine Empfehlung geschrieben, die recht umfangreich war. Dies ist schon einige Wochen her. Seitdem kam kein post mehr von angstvorfeuer. Er hat offensichtlich eh nur in diesem Thread geschrieben (3 posts).

Hätte ich das Problem von angstvorfeuer, würde ich alle mir zur Verfügung stehenden Informationen bereit stellen und den Thread auf dem laufenden halten, denn ich wollte ja, daß mir geholfen wird.

Dieses Interesse scheint angstvorfeuer aber nicht wirklich zu haben. Er hat hier sozusagen mal etwas in den Raum geworfen und weg ist er.

Sauer bin ich nicht. Dann dürfte ich micht nicht in solchen Foren arangieren.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen