Ölwechsel kalt oder warm?
Liebe Gemeinde,
mal so ne grundsätzliche Frage. 20 Jahre habe ich mich mit MB207, MB208 und zuletzt dem Sprinter herum schlagen müssen und habe folgende Bemerkung bei Daimler immer und bei VW manchmal gehört:
"Wenn sie in warm gefahren bringen, können wir gleich den Ölwechsel machen" ???
Ergo, der Motor sollte betriebswarm sein, um dann gleich das heiße Öl ab zu lassen?
Warum??
Ich denke mal, jedesmal wenn ich einen Motor betriebswarm abstelle und ne Weile warte ist die ganze Suppe in der Ölwanne und es macht dann keinen Unterschied, ob ich sofort die Schmiere tausche oder erst am nächsten Morgen; wobei ein paar Stunden doch eher sicher stellen, dass wirklich jeder Tropfen unten ist???
Klärt ihr mich mal auf!?
Gesegnete Grüße
frankengeist
Beste Antwort im Thema
oh mann wie kann mann so einen Bohai machen bei sowas trivialem wie einem ölwechsel
wenn es sein muss einfach auffahrrampe hoch bissel warm laufen gelassen und raus die schraube kacken gehen und wieder kommen ölfilter raus schraube rein neuen ölfilter rein
und fertig ist die laube gutes öl rein und runter .
wenn ich angst habe das wegen minderwertiger plörre ölschlamm entstanden ist und er Motor verkokt st kommt zuvor noch ne schlammpackung oder Motorclean zur anwendung
da läuft der lestet fatzen raus
wer keine rampe oder bühne hat nimmt halt ein paar betonplatten oder holz oder für die Bordsteinschwalben unter uns einfach vorderachse auf den Bordstein hochfahren
ich bin doch nicht so bescheuert grundlos alle 4 monate die ölwann runterzurupfen 😁😁😁
am besten noch ablecken oder wie
38 Antworten
Wie hast du das getestet??
Oh sehr lustig ist das hier 😁
aber niemand kann sicher sagen, dass es NIE eine magnetische Ablassschraube im Zubehör gab!
Klugscheißermodus anknipsen-
Für Kräder der Firma Honda (ich glaube CX und die berühmte Honda Dax) gab es jedenfalls genau solche Schrauben.
Und für die ganz Wissenden, diese hatten teilweise sogar ein oder mehrere Löcher auf der Seite, wo der Schlüssel angesetzt wird...
-Klugscheißermodus ausknipsen!
Also will ich auch gerne glauben, dass ein Kumpel eine (lose) Schraube am Rückspiegel zu hängen hat.
Magnetische Grüße aus Berlin
wenn man die schraube an iwelche ferromagnetischen sachen hält, spürt man dass sie diese anzieht ...is ja generell nich allzu schwer zu testen ob iwas magnetisch ist ;o)
aufm nächsten passi treffen machen wir mann gegen mann uurus ...
wenn du gewinnst ist sie nich magnetisch und wenn ich gewinne isse magnetisch :-P 😁
Dafür müssen wir nicht bis zum nächsten Passitreffen warten. Ich bin öfetr in deiner Nähe als du denkst. Dann seh ich auch, ob es eine originale Schraube von VW ist. 😁😁😁😁😁