Ölwechsel kalt oder warm?

VW Passat 35i/3A

Liebe Gemeinde,

mal so ne grundsätzliche Frage. 20 Jahre habe ich mich mit MB207, MB208 und zuletzt dem Sprinter herum schlagen müssen und habe folgende Bemerkung bei Daimler immer und bei VW manchmal gehört:
"Wenn sie in warm gefahren bringen, können wir gleich den Ölwechsel machen" ???
Ergo, der Motor sollte betriebswarm sein, um dann gleich das heiße Öl ab zu lassen?
Warum??
Ich denke mal, jedesmal wenn ich einen Motor betriebswarm abstelle und ne Weile warte ist die ganze Suppe in der Ölwanne und es macht dann keinen Unterschied, ob ich sofort die Schmiere tausche oder erst am nächsten Morgen; wobei ein paar Stunden doch eher sicher stellen, dass wirklich jeder Tropfen unten ist???

Klärt ihr mich mal auf!?

Gesegnete Grüße

frankengeist

Beste Antwort im Thema

oh mann wie  kann mann so einen Bohai  machen   bei  sowas  trivialem  wie einem ölwechsel

wenn es  sein muss  einfach  auffahrrampe  hoch  bissel  warm  laufen gelassen  und  raus  die  schraube   kacken gehen und  wieder kommen  ölfilter raus  schraube  rein neuen ölfilter   rein 
und  fertig ist die laube   gutes  öl  rein   und  runter  .

wenn ich  angst habe  das wegen  minderwertiger plörre  ölschlamm entstanden ist  und er Motor  verkokt st  kommt zuvor  noch  ne  schlammpackung oder  Motorclean   zur  anwendung

da  läuft  der lestet  fatzen  raus 

wer  keine  rampe oder bühne  hat  nimmt halt   ein paar  betonplatten oder  holz   oder  für  die Bordsteinschwalben unter uns    einfach  vorderachse  auf den Bordstein hochfahren

ich  bin doch nicht so bescheuert  grundlos  alle  4 monate  die  ölwann runterzurupfen  😁😁😁

am besten  noch  ablecken  oder wie

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wie hast du das getestet??

Oh sehr lustig ist das hier 😁
aber niemand kann sicher sagen, dass es NIE eine magnetische Ablassschraube im Zubehör gab!

Klugscheißermodus anknipsen-
Für Kräder der Firma Honda (ich glaube CX und die berühmte Honda Dax) gab es jedenfalls genau solche Schrauben.
Und für die ganz Wissenden, diese hatten teilweise sogar ein oder mehrere Löcher auf der Seite, wo der Schlüssel angesetzt wird...
-Klugscheißermodus ausknipsen!

Also will ich auch gerne glauben, dass ein Kumpel eine (lose) Schraube am Rückspiegel zu hängen hat.

Magnetische Grüße aus Berlin

wenn man die schraube an iwelche ferromagnetischen sachen hält, spürt man dass sie diese anzieht ...is ja generell nich allzu schwer zu testen ob iwas magnetisch ist ;o)

aufm nächsten passi treffen machen wir mann gegen mann uurus ...
wenn du gewinnst ist sie nich magnetisch und wenn ich gewinne isse magnetisch :-P 😁

Dafür müssen wir nicht bis zum nächsten Passitreffen warten. Ich bin öfetr in deiner Nähe als du denkst. Dann seh ich auch, ob es eine originale Schraube von VW ist. 😁😁😁😁😁