ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel ist morgen fällig ...

Ölwechsel ist morgen fällig ...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:53

Ölwechsel ist morgen fällig, soll ich auf Longlive bleiben oder auf den 1 Jahres Wechsel umstellen ?

Kennt jemand die Preise beim Freundlichen ?

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Longlife nur wenn Du auch die richtige Jahresfahrleistung hast - 30.000 sollten es sein. Ansonsten stelle auf das feste Intervall 15000 oder 365 Tage um. Wer nur 15-20t km im Jahr fährt, tut seinen Motor mit LL nichts besonders gutes.

Wie hängt die jährliche Fahrleistung und die Inspektionsart zusammen :confused:

Warum ist die LL für Wenigfahrer nicht ratsam?

Ich habe mich auch wieder für LL entschieden, obwohl die Jahresfahrleistung meines Dicken in den letzten Jahren zwischen 6.000 und 8.000 KM schwankte.

Dadurch, daß ich aber erst nach 15 - 18 Monaten zur Inspektion musste, rechnet es sich meiner Meinung nach schon. ;)

LL neine danke. Mal den Hänger dran, mal eilig gehabt, wo waren die 30 Tkm???? Weg waren sie. Habe darüber mit einen VW- Meister, und mit den Freundlichen drüber gesprochen. Auf meine Frage; wie viele schaffen eigentlich die 30Tkm??? Ein Grinsen

MfG Frank

Zitat:

Original geschrieben von R6*ogi

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Longlife nur wenn Du auch die richtige Jahresfahrleistung hast - 30.000 sollten es sein. Ansonsten stelle auf das feste Intervall 15000 oder 365 Tage um. Wer nur 15-20t km im Jahr fährt, tut seinen Motor mit LL nichts besonders gutes.

Wie hängt die jährliche Fahrleistung und die Inspektionsart zusammen :confused:

Warum ist die LL für Wenigfahrer nicht ratsam?

Ich kann nur für Benziner sprechen - bei den Dieseln mag das anders aussehen, wird es glaube ich aber auch nicht ;)

Die Reinigungs- und Schmierwirkung ist nach ca. 1 Jahr, der kalten Jahreszeit und normalen Fahrprofil hinüber und das Öl neigt dann schneller zur Schlammbildung. Ich habe einen Kollegen ( in etwa gleiche Wegstrecke zur Arbeit und gleiche Jahresfahrleistung ) mit einem A4 1,8T - letztes Jahr wurde der Motor bei was über 80.000 zerlegt weil das Sieb vor der Ölpumpe verschlammt war und der Öldruck zusammenbrach. Ich habe da mal in den Ventildeckel geschaut und das was ich da (schwarzes) gesehen habe spricht ganz und gar NICHT für LL bei Jahresfahrleistungen von 15 Tkm oder nur wenig drüber.

Audi hat die Reparatur des Motors zwar vollständig übernommen, aber seitens Audi wurde ihm von LL abgeraten weil er dazu zu wenig fährt.

Bei 15 tkm p. A würde ich niemals LL machen.

Und groß sparen tut man durch LL nur wenn ordentlich km abreißt ;)

bin langsteckenfahrer mit 1.9tdi/pd (50000km max/intervall)

jahresfahrleistung ca 60-70000km

schaffe zwischen 28000km und 34000km pro ll-intervall

ölverbrauch pro ll-intrvall zw. 0,5l-0,75l

gesammtfahrleistung inzwichen knapp 400000km (außschließlich ll)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Auf meine Frage; wie viele schaffen eigentlich die 30Tkm??? Ein Grinsen

MfG Frank

Mit meinem Touri sind es fast immer ziemlich genau 30.000 KM (!)

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

bin langsteckenfahrer mit 1.9tdi/pd (50000km max/intervall)

jahresfahrleistung ca 60-70000km

schaffe zwischen 28000km und 34000km pro ll-intervall

ölverbrauch pro ll-intrvall zw. 0,5l-0,75l

gesammtfahrleistung inzwichen knapp 400000km (außschließlich ll)

gruß

Toll! Welchen MKB hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

 

Hab mal meine letzte Rechnung rausgezogen:

Longlife Service mit Mobilitätsgarantie 136,40

GFS/Geführte Funktion (?) 22,00

Bremsflüssigkeitsservice 27,50

Ölfilter 15,30

Filtereinsatz 31,85

Schraube 1,00

Kappe 1,25

Bremsflüssigkeit 10,00

5,7 Liter LongLife Öl 95,82

Den ganzen Spaß dann noch mit 19% Märchensteuer "aufwerten" und du kommst locker auf über 400 Teuros. Eher mehr da der Service bei mir auch schon 1 1/2 Jahre her ist. Aufgrund meines Fahrprofils habe ich mich eh entschieden auf jährlich umzustellen (ab der nächsten Fälligkeit). 20 Euros für einen Liter LongLife finde ich sowieso Unverhältnismäßig... Bei einem Fahrprofil wie es Nachtfalke hat macht es natürlich wieder Sinn zumal er das Öl ja auch selbst mitbringen darf.

Super bei uns im Össiland kostet das Service knappe 600 Teuros (all inklusive) da kommen aber noch 8 Zündkerzen dazu.

 

Mahlzeit,

werde auch demnächst Ölwechsel machen und habe mal geschaut wann der nächste fällig ist und da stand ca. 15000km obwohl ich nach dem letzten Ölwechsel schon 20.000km gefahren bin(LL) kommt das hin? Dachte LL wäre 30.000km oder 2Jahre.

Gruß Robin

am 14. Februar 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Mahlzeit,

werde auch demnächst Ölwechsel machen und habe mal geschaut wann der nächste fällig ist und da stand ca. 15000km obwohl ich nach dem letzten Ölwechsel schon 20.000km gefahren bin(LL) kommt das hin? Dachte LL wäre 30.000km oder 2Jahre.

Gruß Robin

Wer zwei Jahre mit der selben Brühe fährt ist selbst schuld!

Ich habe trotz LL einmal im Jahr gewechselt.

Bei mir wird im März auch auf normales Oil umgestellt!

(Geiz ist geil!!!)

am 14. Februar 2008 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

LL neine danke. Mal den Hänger dran, mal eilig gehabt, wo waren die 30 Tkm???? Weg waren sie. Habe darüber mit einen VW- Meister, und mit den Freundlichen drüber gesprochen. Auf meine Frage; wie viele schaffen eigentlich die 30Tkm??? Ein Grinsen

MfG Frank

Diese Erfahrung habe ich übrigens auch gemacht. Öfters mal den Hänger dran, mal schwer beladen mit Brennholz (man wills ja warm haben) mal längere Strecken (ü100 km) mit nem Quad drauf und schon sind aus der angestrebten Laufleistung von ca. 30tkm nur noch 18tkm geworden... bei mir aktuell seit letztem Service 15tkm und lt. FIS noch 2600 bis zum nächsten... <--- der wird aber definitiv ohne LL Intervall durchgeführt

Mojn beisam

Hab mein Dicken im Nov.07 auf 15000er Intervall umstellen lassen. Nach 10000 selbst gefahren Km,hatte ich die Faxen:mad: dicke. Auf 1000 Km ca. 0.75 L feines LL-Öl. War mir einfach zu fett. Jetzt nach ca.8000 Km 1L 10W40 zum nicht mal halben Preis des LL-Öls. Endlich ,die Geldverschwendung hat erstmal ein Ende. Ach Fahrleistung liegt bei mir zwischen 25000-30000 Km im Jahr.Der Wechsel von LL auf 10W40 mit Filter kostete ca,70 Euronen.

Gruß Dirk

Meine Frage war eigentlich warum ich auf 35tkm komme wenn hier alle von 30tkm schreiben?

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:22

Fazit:

es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen und jeder muss für sich und seinem Geldbeutel das Richtige Aussuchen.

Danke.

Gruß Klaus

In einem Beitrag von FranziskaW habe ich mal gelesen das Sie auch über die 30.000 km gekommen ist mit Ihrem Öl.

 

Aber wie Klaus schon sagt das muss jeder für sich selbst wissen, und für seinen Geldbeutel entscheiden.

 

Ich kann nur sagen das ich bei LL Service wie schon einmal erwähnt ca. 28.000 km komme, das heißt für mich 2 mal im Jahr frisches Öl.

 

Und bei diesen 28.000 km ist kurz Strecke, Frau zum Einkaufen, aber halt auch mal BAB mit 1500 km am Stück drinn.

 

Öl Sachen sind in meinen Augen auch oft glaubensfragen, wie AUDI oder BMW.

 

Gruß

 

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel ist morgen fällig ...