ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechselinterval TDI

Ölwechselinterval TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2019 um 12:14

Hallo Leute,

da es mein erster Audi ist, würde Ich gerne Wissen, ob es normal ist, das nach 15tkm der erste Ölwechsel, lt. Bordcomputer, ansteht. Bin vorher BMW gefahren und da wurde alle 30tkm der Ölwechsel gemacht? Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, würde ich auch gerne Wissen, wie teuer es war?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Die klare Empfehlung ist ein Wechsel nach 15000km.

Der Longlife Intervall wurde von den Herstellern als Marketing Gag eingeführt, um sagen zu können, unsere Autos müssen nicht so schnell zum Service.

 

Schaut euch neben den Autodoktoren mal auf YT „Motoren Zimmer“ an dort, wird nach Öltest auch von langen Intervallen abgeraten.

 

Öl muss viele Aufgaben erfüllen. Durch den langen Intervall sammelt sich neben Russ, auch Kraftstoff an welcher das Öl dünnflüssiger macht.

Kraftstoff kommt durch die Regeneration des Partikelfilters ins Öl, wenn dieser Prozess oft Unterbrochen wird.

 

Wenn jemanden selber den Ölwechsel nicht durchführen kann, empfehle ich zwischen den Audi Intervallen einen Ölwechsel in einer kleinen Werkstatt durchzuführen.

 

Viele kleine Werkstätten bieten einen Wechsel mit mitgebrachten Öl unter 80€ an.

Schließe ich mich an, entweder nach einem Jahr oder 15.000km, was früher kommt. Gerade wenn man viel Kurzstrecken fährt.

Mache ich auch so. Auto läuft auf Longlife, wenn das fällig ist fahre ich in die Werkstatt und halte das Serviceheft gepflegt und alle 15000 dazwischen mache ich einen Ölwechsel selber.

Danke denn werde ich es in Zukunft auch alle 15 tkm machen

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:57:46 Uhr:

Komme gerade vom Ölwechsel und der nächste steht wieder nach 17tkm an.

Das gleiche Thema habe ich auch. Angeblich das Fahrprofil. Kann ich nicht nachvollziehen,...

Hi Leute,

wir haben am Wochenende an meinem S6 die Longlifeplörre gegen 5W30 getauscht.

Der letzte Ölwechsel fand im Januar und vor rund 4000km statt. Nun meine Frage:

Wie darf das ÖL nach 4000km aussehen. Die abgelassene Brühe war tief schwarz und hat extrem gestunken. Meiner Meinung nach war das Öl deutlich älter als 4000km.

Das die Plörre schnell tiefschwarz wird ist normal. Die Diesel haben einen wahnsinnigen Russeintrag ins Öl. Geruch kann ich gar nicht sagen. Mir ist das letzte Mal nach 15tkm nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Kannst du mal drauf achten, ob sich die Öltemperaturen in irgendeinerweise ändern? Ich glaube zwar nicht, aber interessieren würde es mich.

Steht das 5W30 eigendlich auch irgendwo als zugelssaen für den Motor? Ich habe nichts gefunden nd bin bei der 0W Scheiße auch sehr skeptisch. Ölwechsel mache ich ohnehin schon alle 15tkm. Longlife ist ja tödlich bei der 0W Suppe.

Ich habe das vollsynthetische Öl von Ravenol genommen mit der Freigabe VW 504 00, VW 507 00

Eine Änderung der Öltemperatur ist mir jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Habe den Motor aber auch noch nicht großartig danach belastet.

Ok, danke. Dann gehe ich mal davon aus, dass Audi brav den Ölwechsel gemacht hat

Der erste Ölwechselwunsch meines 50 TDI scheint sich nach seinen ersten 10k km auf 17-18k km eingependelt zu haben. Das passt dann ja ganz gut zu den hier empfohlenen 15k km. :)

Die ersten paar Tausend Kilometer ist der Wunsch häufig tausende Klimoeter hoch- und runtergesprungen..

Ich war heute bei McÖl und habe zwischendurch wechseln lassen

0w30 + Filter

115,-€ und hat ca. 20 Minuten gedauert

Habe nichts eintragen lassen und auch kein neuen Zettel im Motorraum.

Nächste mal wieder bei Audi zum Service

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 23. Juni 2023 um 15:11:14 Uhr:

Ich war heute bei McÖl und habe zwischendurch wechseln lassen

0w30 + Filter

115,-€ und hat ca. 20 Minuten gedauert

Habe nichts eintragen lassen und auch kein neuen Zettel im Motorraum.

Nächste mal wieder bei Audi zum Service

MacOil

warum hast du ein 0W genommen?

Das war der von mir gesuchte Thread. Vielen Dank an alle Informationsgeber, vor allem remix!

Fahre einen 50 TDI

In meinem Handbuch gibt Audi für Dieselmotoren die Normen VW 507 00 bzw. VW 509 00 an und empfhiehlt das Produkt Castrol Edge Professional LongLife. In meiner App, die in meinen Augen ohnehin lausig gestaltet und programmiert ist, finden sich zu all dem keine Informationen.

remix's meint, dass Audi eher das neuere VW 509 00 empfiehlt, was zwangsläufig immer ein 0W-20 Öl ist.

Bei Langläufern tendiere ich ehrlich gesagt auch eher zu kürzeren Intervallen, was den Austausch des Motoröls anbelangt. Daher halte ich es auch so, zwischen den Longlife Intervallen (bei mir tatsächlich so alle 30.000 km), "freiwillige" Ölwechsel, ebenfalls mit dem gleichen Longlife-Öl zu machen, sodass im Schnitt so alle 15.000 km der Motor neues Öl bekommt.

Welches Mj ist denn dein 50TDI? Mein 45TDI V6 ist Mj 2019 und bekommt VW50700 SAE 0W30.

Mein 50TDi (2023) möchte ebenfalls SAE 0W-30 VW 504 00 / VW 507 00.

A6_50TDI_Oel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechselinterval TDI