1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel in 7300 km oder in 30 Tagen, Kosten für Ölwechsel?

Ölwechsel in 7300 km oder in 30 Tagen, Kosten für Ölwechsel?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mein 1.8 TFSI mit 14.500 km brachte ir heute die Meldung "Ölwechsel in 7300km oder in 30 Tagen".

Ich bin zum einen etwas verwundert, da erst 14.500 km gefahren bin, das könnte ich mir aber noch mit meinen vielen Kurzstreckenfahrten erklären.

Aber warum die Meldung in 7300 km oder 30 Tagen? Das Verhältnis der Kilometer zu den Tagen finde ich total unlogisch. Wenn es umgelehrt wäre, fände ich es logischer?

Könnt ihr euch das erklären? Was kostet denn der Ölwechsel und ist es ratsam das Öl selbst mitzubringen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich hoffe doch, dass die Werkstätten das Öl ablassen statt es abzusaugen.
Ich denke mal, dass dabei die Verunreinigungen im Öl besser aus dem Ölkreislauf kommen.

Hallo,

es wird bei den meisten Werkstätten mittlerweile nur noch abgesaugt, nicht mehr abgelassen. Die neueren Motoren sind auch darauf optimiert, d.h. die Sonde kommt durch das Führungsrohr des Peilstabes bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne. Damit gelingt dann auch eine vollständige Absaugung des Öles. Gutes Öl hält den Schmutz etc. in der Schwebe, somit wird der mitabgesaugt.
Ist der Motor innerlich verschlammt und "verklebt", ändert auch das Ablassen über die Schraube nichts daran - die Rückstände bleiben so oder so im Motor.
Oftmals bekommt man beim Ablassen auch das Öl nicht ganz aus dem Motor, durch das Gewinde der Ablaßschraube wird diese ja ein wenig nach "oben" versetzt und somit ergibt sich ein kleiner "Rand", hinter dem dann das Restöl stehen bleibt.
Ich war bisher auch kritisch, habe aber kürzlich zweimal mit Absaugen den ÖW durchgeführt und dabei mehr Öl aus dem Motor gepumpt als nach Herstellerangabe darin sein soll. 😰
Das hat mich dann überzeugt - und ich bin da wirklich mißtrauisch.
Auch sind die Ölfilter mittlerweile so montiert, daß man sie einfach von oben wechseln kann, kein Vergleich zur Schmierei und Kleckerei von früher !

Grüße,
Frank

46 weitere Antworten
46 Antworten

Servus!

Auch auf den Verdacht hin, dass die Frage etwas naiv ist: Wo wird denn gesaugt, wenn kein Ölpeilstab mehr vorhanden ist?

Gruß

Michael

😁

O.K. beschränken wir unsere Antworten mal aufs Auto: 😛

Das Führungsrohr für den Ölpeilstab ist noch immer vorhanden, auch wenn Du bei Audi keinen Peilstab mehr bekommst.
Durch diesen wird dann auch das Öl abgesaugt.

Grüße,
Frank

so, bei mir ist in ein paar tagen auch der erste ölwechsel dran. hab das öl natürlich im internet gekauft. allerdings an eine sache habe ich nicht gedacht? was ist mit dem altöl? mein 🙂 hat mich das nämlich gefragt. der möchte für die entsorgung extra kassieren.
wie habt ihr das gemacht? das altöl an den internethändler zurückgeschickt? wenn ja, wie? es heißt ja, dass es besondere verpackungsvorschriften gibt, wegen gefahrgut und so. was kostet der spaß? oder habt ihr das öl im gleichen versandkarton wieder zurückgeschickt?

danke vorab!

@ABT1578

Einfach bei der Werkstatt die Altölentsorgung bezahlen und fertig. Jeder Verkäufer von Neuöl ist verpflichtet kostenlos in der gleichen Menge Altöl anzunehmen - machen die Versandhändler auch. Allerdings darf Altöl aufgrund der Einstufung als Gefahrgut nicht einfach so versandt werden -> Du musst das Altöl persönlich beim Versandhändler vorbeibringen.

also ich hab vor 3 tagen den Ölwechsel durchführen lassen.
Audi wollte 177 euro dafür haben,hab es in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt machen lassen und hab dafür 110 euro gezahlt...gibt es auch keine Probleme wegen der Garantie!!!!!
eigenes Öl mitbringen,spielen viele Werkstätten verrückt weil sie am Öl das meiste verdienen.

Darf oder könnte einen der 🙂 eigentlich abweisen, wenn man sein eigenes Öl zum wechseln mitbringt?

Zitat:

Original geschrieben von Slotti83

Audi wollte 177 euro dafür haben,hab es in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt machen lassen und hab dafür 110 euro gezahlt...gibt es auch keine Probleme wegen der Garantie!!!!!

Obgleich ich Deiner Ausführung nicht ganz folgen kann - bist Du im festen Glauben, daß die Garantie bei einem Fremdservice erhalten bleibt? Gibt es da eine Neuregelung?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von Slotti83

Obgleich ich Deiner Ausführung nicht ganz folgen kann - bist Du im festen Glauben, daß die Garantie bei einem Fremdservice erhalten bleibt? Gibt es da eine Neuregelung?

Beste Grüße

Doch, habe ich hier im Forum gelesen, daß ein Service woanders möglich ist.

Der Betrieb muss aber von Audi zertifiziert sein, ATU wurde mal genannt.

Aber wie gesagt ... unter Vorbehalt sind Infos aus diesem Forum.

Gruss

Kosten für Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl bei mir knapp 75 €.

Mich wundert nur, dass eigentlich 4,6 Liter reinsollen und 4,8 reingekippt wurden. Ich denke jedoch, dass eine Überbefüllung von 0,2 Litern unschädlich sein sollte.
Vielleicht hatte der Mechaniker ja auch beim eigenen Auto Nachfüllbedarf 😁 - wär mir so gesehen sogar lieber, wie wenn er bei mir zuviel reinkippt.

Hallo!

Bei meinem A4 1.8 TSFI isi in 10 Tagen oder 5000 KM der Ölwechsel fällig. Der Service ist erst später fällig.

Wenn ich also den Ölwechsel nicht direkt in der Audi-Werkstatt, sondere bei einem freien Händler machen lasse, habe ich genau die gleichen Garantieansprüche, oder?

Gruß
joe265

Zitat:

Original geschrieben von joe265

Hallo!

Bei meinem A4 1.8 TSFI isi in 10 Tagen oder 5000 KM der Ölwechsel fällig. Der Service ist erst später fällig.

Wenn ich also den Ölwechsel nicht direkt in der Audi-Werkstatt, sondere bei einem freien Händler machen lasse, habe ich genau die gleichen Garantieansprüche, oder?

Gruß
joe265

Wenn nach Herstellerangabe der Service durchgeführt wird besteht weiterhin die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Doch im Falle dass eine Beanstandung nach der Gewärleistung über Kulanz abgerechnet werden kann (tritt im 3. Jahr fast immer ein und in darauf folgenden Jahren je nach Schaden) übernimmt Audi die Kulanz nur bei durgefürtem Service bei Audi. Das ist aber auch verständlich und das gute Recht des Herstellers. Gruß🙂

Ich habe Öl für 6.70 gekauft (Castrol).Bei Audi etwas teuerer 28 für 1 Liter.Das Öl war etwas biliger,weil ich sofort 12 l (12x1l) gekauft habe.
www.oeldepot24.de

Habe eigenes Öl und Filter mitgebracht. Ist bei AUDI Zentrum Mannheim problemlos möglich. Anschliessende Rechnung 36,-€.

Deine Antwort