1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel in 7300 km oder in 30 Tagen, Kosten für Ölwechsel?

Ölwechsel in 7300 km oder in 30 Tagen, Kosten für Ölwechsel?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mein 1.8 TFSI mit 14.500 km brachte ir heute die Meldung "Ölwechsel in 7300km oder in 30 Tagen".

Ich bin zum einen etwas verwundert, da erst 14.500 km gefahren bin, das könnte ich mir aber noch mit meinen vielen Kurzstreckenfahrten erklären.

Aber warum die Meldung in 7300 km oder 30 Tagen? Das Verhältnis der Kilometer zu den Tagen finde ich total unlogisch. Wenn es umgelehrt wäre, fände ich es logischer?

Könnt ihr euch das erklären? Was kostet denn der Ölwechsel und ist es ratsam das Öl selbst mitzubringen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich hoffe doch, dass die Werkstätten das Öl ablassen statt es abzusaugen.
Ich denke mal, dass dabei die Verunreinigungen im Öl besser aus dem Ölkreislauf kommen.

Hallo,

es wird bei den meisten Werkstätten mittlerweile nur noch abgesaugt, nicht mehr abgelassen. Die neueren Motoren sind auch darauf optimiert, d.h. die Sonde kommt durch das Führungsrohr des Peilstabes bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne. Damit gelingt dann auch eine vollständige Absaugung des Öles. Gutes Öl hält den Schmutz etc. in der Schwebe, somit wird der mitabgesaugt.
Ist der Motor innerlich verschlammt und "verklebt", ändert auch das Ablassen über die Schraube nichts daran - die Rückstände bleiben so oder so im Motor.
Oftmals bekommt man beim Ablassen auch das Öl nicht ganz aus dem Motor, durch das Gewinde der Ablaßschraube wird diese ja ein wenig nach "oben" versetzt und somit ergibt sich ein kleiner "Rand", hinter dem dann das Restöl stehen bleibt.
Ich war bisher auch kritisch, habe aber kürzlich zweimal mit Absaugen den ÖW durchgeführt und dabei mehr Öl aus dem Motor gepumpt als nach Herstellerangabe darin sein soll. 😰
Das hat mich dann überzeugt - und ich bin da wirklich mißtrauisch.
Auch sind die Ölfilter mittlerweile so montiert, daß man sie einfach von oben wechseln kann, kein Vergleich zur Schmierei und Kleckerei von früher !

Grüße,
Frank

46 weitere Antworten
46 Antworten

Der pb.joker war schneller, wollte ich auch gerade schreiben.
Ich würde das Öl hier für 8,50 € den Liter bekommen, kann mir das einer empfehlen?
Castrol SLX 5W-30 1 Ltr VW 504 00+ 507 00 Motoröl 5W30

Hallo,

Es gibt zwei Zeitintervalle:
Zeitintervall Service = fixer Intervall von 3 bzw. 2 Jahren für die "normale" Inspektion.
Zeitintervall Ölwechsel = bei longlife variabler Intervall, richtet sich nach der Fahrweise und den Fahrstrecken, kann auch mal ansteigen.

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

Es gibt zwei Zeitintervalle:
Zeitintervall Service = fixer Intervall von 3 bzw. 2 Jahren für die "normale" Inspektion.
Zeitintervall Ölwechsel = bei longlife variabler Intervall, richtet sich nach der Fahrweise und den Fahrstrecken, kann auch mal ansteigen.

Grüße,
Frank

So ist es.

Um es im Hinblick auf den Service zu präzisieren:

Der

erste

Service ist fest bei 30.000 km

oder

drei Jahren,

jeder weitere Service nach weiteren 30.000 km

oder

zwei Jahren.

Ähnliche Themen

Danke für die Infos!

Dann werde ich wohl auch mein Öl mitbringen und ca. 60 € für Filter und Arbeitslohn bezahlen.

Wie war der zeitliche Aufwand bei euch? Lohnt es sich auf das Auto zu warten? Ich muss nämlich 25 km zu meinem freundlichen fahren!

Ein sehr informativer und umfangreicher Thread ist übrigens auch im TT-Forum vorhanden.
Allerdings nicht verwirren lassen: Die TTs bis Modelljahr 2007 haben nur eine Anzeige für Öl und Service, die ab MJ 2008 eine getrennte Anzeige für Öl und Service wie wir 8K-Fahrer es gewohnt sind.

http://www.motor-talk.de/.../...bis-zum-longlife-service-t1424018.html

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Das Öl mitgebracht und dann noch 60.- bezahlt und schon war die Sache bei meinem 1.8 TFSI bei ca. 10000 km erledigt !

Wenn ich es noch richtig weiß geht es um die Freugabe 50300 und 50600 steht aber auch in deinem Wartungsbuch.

Mfg Tobi

Stimmt 50400 und 50700 war es !!!

Zitat:

Original geschrieben von einerwiekeiner

Danke für die Infos!

Dann werde ich wohl auch mein Öl mitbringen und ca. 60 € für Filter und Arbeitslohn bezahlen.

Wie war der zeitliche Aufwand bei euch? Lohnt es sich auf das Auto zu warten? Ich muss nämlich 25 km zu meinem freundlichen fahren!

Sollte keine 30 Minuten dauern und das ist schon recht großzügig gerechnet.

Motorhaube auf, Motorabdeckung abnehmen, Ölfilter abmontieren, Absaugsonde in das Peilstabrohr stecken, Öl absaugen, "großzügig" nochmals ein paar Minuten warten, damit sich Restöl in der Wanne sammeln kann, währenddessen neuen Öfi montieren, Restöl absaugen, Stöpsel zu, neues Öl einfüllen, Motorabdeckung draufstecken, Motorhaube zu.

Selber schon so durchgeführt und deutlich unter 30 min geblieben ...

Grüße,
Frank

Ich denke mal, dass dabei die Verunreinigungen im Öl besser aus dem Ölkreislauf kommen.

Zitat:

Dafür ist doch keine Zeit, es wird abgesaugt 😰

muss ich beim kauf vom öl drauf achten ob es das EDGE oder SLX ist?
ich will mir auch so nen 5l karnister kaufen und damit zu audi gehen. will halt nicht das sie dann stress machen weil das falsche öl gekauft habe.

fahre nen 1,8T benziner 8k

Zitat:

Original geschrieben von toolow

ich will mir auch so nen 5l karnister kaufen und damit zu audi gehen. will halt nicht das sie dann stress machen weil das falsche öl gekauft habe.

Du musst auf die Norm achten, diese steht auf dem Behälter drauf. Einfach ein paar Beiträge weiter oben schauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von toolow

Laß mich eiiinmal raaaaten.... äähmmmm... Du redest von Castrol-Öl, richtig? Beide 5w-30er erfüllen die 50400/700er Normen.

Zitat:

Hallo,

es wird bei den meisten Werkstätten mittlerweile nur noch abgesaugt, nicht mehr abgelassen. Die neueren Motoren sind auch darauf optimiert, d.h. die Sonde kommt durch das Führungsrohr des Peilstabes bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne. Damit gelingt dann auch eine vollständige Absaugung des Öles. Gutes Öl hält den Schmutz etc. in der Schwebe, somit wird der mitabgesaugt.
Ist der Motor innerlich verschlammt und "verklebt", ändert auch das Ablassen über die Schraube nichts daran - die Rückstände bleiben so oder so im Motor.
Oftmals bekommt man beim Ablassen auch das Öl nicht ganz aus dem Motor, durch das Gewinde der Ablaßschraube wird diese ja ein wenig nach "oben" versetzt und somit ergibt sich ein kleiner "Rand", hinter dem dann das Restöl stehen bleibt.
Ich war bisher auch kritisch, habe aber kürzlich zweimal mit Absaugen den ÖW durchgeführt und dabei mehr Öl aus dem Motor gepumpt als nach Herstellerangabe darin sein soll. 😰
Das hat mich dann überzeugt - und ich bin da wirklich mißtrauisch.
Auch sind die Ölfilter mittlerweile so montiert, daß man sie einfach von oben wechseln kann, kein Vergleich zur Schmierei und Kleckerei von früher !

Grüße,
Frank

mein Freundlicher läßt das Öl immer noch an der Ablaßschraube ab.
Ich habe extra gefragt ob dass nur noch abgesaugt wird.

Gruß Bebberl

Deine Antwort