Ölwechsel in 7300 km oder in 30 Tagen, Kosten für Ölwechsel?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mein 1.8 TFSI mit 14.500 km brachte ir heute die Meldung "Ölwechsel in 7300km oder in 30 Tagen".

Ich bin zum einen etwas verwundert, da erst 14.500 km gefahren bin, das könnte ich mir aber noch mit meinen vielen Kurzstreckenfahrten erklären.

Aber warum die Meldung in 7300 km oder 30 Tagen? Das Verhältnis der Kilometer zu den Tagen finde ich total unlogisch. Wenn es umgelehrt wäre, fände ich es logischer?

Könnt ihr euch das erklären? Was kostet denn der Ölwechsel und ist es ratsam das Öl selbst mitzubringen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich hoffe doch, dass die Werkstätten das Öl ablassen statt es abzusaugen.
Ich denke mal, dass dabei die Verunreinigungen im Öl besser aus dem Ölkreislauf kommen.

Hallo,

es wird bei den meisten Werkstätten mittlerweile nur noch abgesaugt, nicht mehr abgelassen. Die neueren Motoren sind auch darauf optimiert, d.h. die Sonde kommt durch das Führungsrohr des Peilstabes bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne. Damit gelingt dann auch eine vollständige Absaugung des Öles. Gutes Öl hält den Schmutz etc. in der Schwebe, somit wird der mitabgesaugt.
Ist der Motor innerlich verschlammt und "verklebt", ändert auch das Ablassen über die Schraube nichts daran - die Rückstände bleiben so oder so im Motor.
Oftmals bekommt man beim Ablassen auch das Öl nicht ganz aus dem Motor, durch das Gewinde der Ablaßschraube wird diese ja ein wenig nach "oben" versetzt und somit ergibt sich ein kleiner "Rand", hinter dem dann das Restöl stehen bleibt.
Ich war bisher auch kritisch, habe aber kürzlich zweimal mit Absaugen den ÖW durchgeführt und dabei mehr Öl aus dem Motor gepumpt als nach Herstellerangabe darin sein soll. 😰
Das hat mich dann überzeugt - und ich bin da wirklich mißtrauisch.
Auch sind die Ölfilter mittlerweile so montiert, daß man sie einfach von oben wechseln kann, kein Vergleich zur Schmierei und Kleckerei von früher !

Grüße,
Frank

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ihr Glücklichen,

ich kriege von den bornierten Audi-Schnöseln nicht mal ne Antwort auf meine Anfrage, ob ich mein Öl selbst mitbringen darf. Haben es eben nicht nötig.

Wollte auf nen anderen Händler ausweichen, ist aber auch nicht besser. Hat wohl kein Interesse.

Aber meine Erfahrungen mit meinem Berliner Audi-Händler waren eh bisher eher negativ.
Muss auch an der Großstadt liegen. Da kommt es auf den kleinen Privatkunden nicht an.

Hallo,

mein A4 (1.8 TFSI) hatte im Juni 2013 bei km-Stand 19000 den ersten LongLive Service incl. Ölwechsel.
Nun bin ich seitdem unglaublich wenig gefahren. Es sind in ca. 19 Monaten nur gut 7000 km aufgelaufen und
seit Anfang Januar 2015 verlangt der freundliche Bordcomputer nun schon wieder einen Ölwechsel.

Sollte ich einen Ölwechsel durchführen lassen oder die Sache erst mal aussitzen?

Gruß
Grunzbass

Deine Antwort