Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölwechsel Getriebe und Differential

Ölwechsel Getriebe und Differential

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. September 2014 um 6:23

Morgen,

würde gerne an meinem 190D besagte Öle tauschen.

1. Was brauche ich alles dafür? Öle, Dichtungen usw?

2. Welche genauen Mengen? Ist BJ 1991 und ein Viergang-Schalter.

Gibts was wichtiges zu beachten? Die Suche hat nicht allzuviel ergeben :-(

Gruß Lupomane

Beste Antwort im Thema

Moin,

schau mal hier:

Wechsel Difföl

Wechsel Getriebeöl

Handelt sich zwar um ein 5-Gang Getriebe aber das macht ja bis auf (evtl.) die Öleinfüllmenge keinen Unterschied.

Einfach so viel Öl einfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft.

Hab es auch nach der Anleitung gemacht.

Das Getriebeöl am besten über einen langen Schlauch plus Trichter vom Motorraum aus einfüllen.

Vorher den Schlauch in die Einfüllöffnung vom Getriebe stecken und dann hoch mit dem Wagen.

Einer sollte dann von unten schauen, wann es anfängt rauszulaufen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

schau mal hier:

Wechsel Difföl

Wechsel Getriebeöl

Handelt sich zwar um ein 5-Gang Getriebe aber das macht ja bis auf (evtl.) die Öleinfüllmenge keinen Unterschied.

Einfach so viel Öl einfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft.

Hab es auch nach der Anleitung gemacht.

Das Getriebeöl am besten über einen langen Schlauch plus Trichter vom Motorraum aus einfüllen.

Vorher den Schlauch in die Einfüllöffnung vom Getriebe stecken und dann hoch mit dem Wagen.

Einer sollte dann von unten schauen, wann es anfängt rauszulaufen.

am 2. September 2014 um 8:52

Hallo.

Die Suchfunktion ist kaputt.Da wird jemand dran schrauben.:D

Vor zwei Tagen habe ich meine Rückmeldung gegeben und die letzten 2 Wochen war es aktuell.

Dieser Beitrag war für mich hilfreich:http://www.motor-talk.de/.../...en-und-eigenschaften-t5000993.html?...

Teile,Öle und Werkzeuge sind genannt.Nicht jeder hat eine Hilfe oder einen zweiten Mann.

Mit der dort beschriebenen Spritze funktioniert es einwandfrei und ohne grosse Ölschmiererei.

Wenn Du unten Stop rufst,fliesst unter Umständen das Öl aus dem Trichter oder Schlauch noch nach.So schnell bekommst Du den Schlauch auch nicht aus der Einfüllöffnung,dass kein Öl danebengeht.

Und der Mann im Motorraum muss auf einer Leiter stehen und dann auch noch vorsichtig giessen.

Akrobaten beim Schrauben halt.Von unten geht es alleine sehr gut.

Die Ölwahl ist Deine persönliche Entscheidung.Ein Liter reicht leider nicht ganz.

Zum Öl wurde in dem Beitrag auch etwas geschrieben.

Eine Rückmeldung zur Mobil ATF200 Anfrage habe ich auch erhalten.(http://www.suchebiete.com/.../...ynchrongetriebe-MB-W114_W123_W124-W20).

Ich hätte es bekommen können;nun habe ich mir in der Werkstatt etwas abzapfen lassen.

Anzugsmomente für die Einfüll-und Ablassschraube liegen bei 55Nm-maximal 60Nm so MB Auskunft.

Beim Differential habe ich damals ein GL5 Öl und ein Ölstoppzusatz gegen Undichtigkeit benutzt.Beide Schrauben habe ich damals erneuert.

Für die Ablassschraube am Differential habe ich mir ebenfalls eine Magnetschraube besorgt.

Das wurde alles damals sehr ausführlich im Sammelthread Marvin diskutiert.Wurde alles sehr gut empfohlen.Nochmals Danke dafür.

Aber ohne Suche bist Du hoffnungslos verloren.

Schrauben Ersatzteile Differential:A0009905817 und A0009976232.

Einmal 14mm und einmal 17mm Inbusschraube.

Anzugsmoment 50 Nm.

Im Link von Tobi steht 80Nm.Das dürfte falsch sein.

Mercedes sagt 50Nm laut Auskunft(habe dabei gestanden,als der Meister es gesucht und mir gezeigt hat).

Ölstop habe ich das hier benutzt:http://www.ebay.de/.../321153466762?...

Und die Spritze war beim Einfüllen auch damals schon sehr hilfreich.

Mein Differential ist definitiv trocken.

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:48

danke für die sehr ausführlichen antworten :-)

die suche hab ich ausgepuetscht, aber leider dementsprechend nix über die füllmengen beim 4-gang schalter gefunden. welche öle hab ich mich schon entschieden, dachte eher so daran, ob man grundsätzlich nen neuen dichtring und neue schrauben braucht.

aber scheinbar braucht man das auch alles neu.

also mach ich dann additive für ölverlust und additive für geräuschreduzierung beide rein? verträgt sich das?

am 2. September 2014 um 11:19

Die Füllmenge steht in Deinem Bordbuch oder auch Bedienheft.

Für den 190D und 4 Gang findest Du dort 1,3 Liter für das Getriebe.Das kommt auch hin.

Aus diesem Grunde habe ich geschrieben,dass ein Liter fürs Getriebe nicht ganz reichen wird.

Beim Differential werden es 0,7 Liter sein.

Ohne neue Dichtringe beim Getriebe und 60Nm wird es sicher nicht gehen.

Die alten Dichtringe werden platt gedrückt sein und keine dichtende Funktion mehr ausüben können.

Die Schrauben kann man theoretisch wiederverwenden.

Allerdings sind die Differentialschrauben Inbusschrauben ohne Dichtring.

Neue Schrauben haben gleich die Dichtmasse am Gewinde.Für Deine alten Schrauben solltest Du neues Dichtmittel benutzen.

Ich habe nicht gesagt,dass Du alles erneuern mußt.Deine Frage war nach Teilen usw. .

Und stell Dir vor,Du mietest Dir eine Bühne für Stundenlohn und stellst fest,dass die Schrauben nach dem Lösen oder auch vorher schon abgenudeln sind.Was machst Du dann?

Weiter,Öl ablassen?Neue Teile besorgen und wenn ja wie?Das Auto ist dann auf der Bühne;wahrscheinlich nicht fahrbereit und die Uhr tickt in Bezug auf Bühnenmiete.

Vielleicht ist Vorsicht besser als Nachsicht.Und Du kannst die neuen Schrauben dann mit ruhigem Gewissen und sauberem Gewinde sehr sauber kontrolliert anziehen.

Die Diffenrentialschrauben sind sicher gammelig am Gewindeansatz.Das wirst Du schon beim Lösen merken.

Und so super gut und sicher kommt man an die Einfüllschrauben des Getriebes und Differentials auch nicht ran.Das ist schon etwas enger.

Die Schrauben liegen pro Stück bei 3 Euro Plus/Minus.

Daher habe ich alles komplett aufgelistet,damit Du nicht zehnmal nachfragen musst.

Ölverlust habe ich nur auf das Differential bezogen.

Geräuschreduzierung ist meiner Meinung nach Unsinn.Geräusche gibt es wohl bei verschlissenen Bauteilen.Wäre mir völlig neu,wenn man das durch Öl oder Zusatz reduzieren könnte.Wo hast Du das her?

am 2. September 2014 um 12:05

So,die Suchmaschine funktioniert scheinbar wieder.

Hat wohl jemand repariert bei MT.Danke schön.

Also bitte nicht mehr quetschen oder drücken.Auch nicht pressen oder auspressen;das machen Frauen bei Geburten.:D

Sonst geht sie wieder kaputt.

Sehr viele schöne tolle Beiträge und traumhafte Bilder habe ich gefunden.

Beispiele:

Supergeil:http://www.motor-talk.de/.../...el-castrol-und-additieve-t4012777.html

Da war auch dieser D-C dabei;der hat bei Marvin mit Helmut auch immer so schön geschrieben.Und natürlich auch viele viele andere tolle Leute.

Da stehen auch Füllmengen und noch mehr Ratschläge.

Und hier:http://www.motor-talk.de/.../...-welches-differentialoel-t3804987.html

Auch hilfreiche Beiträge.

Hier Geräusche:http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-bzw-diff-heuelt-t2615996.html

Sogar hier im Motorölthema:http://www.motor-talk.de/.../...l-1-new-life-im-w201-t4550600.html?...

Reichlich nützliche Ergebnisse.

Also vorsichtig und mit den richtigen Begriffen bzw. Stichworten die Suche bemühen.

Dann kommt vieles und richtig toll zum Vorschein.

Ich hoffe Du verstehst Spass und ersparst Dir beim nächsten Mal den Spruch mit der Suchmaschine.

Der ist alt und hat nen sehr langen Bart.

;)

Noch ein Anhang:Wenn Du oder Ihr nicht wisst,wer Marvin und Co ist oder sind,bitte:

http://www.motor-talk.de/.../...marvins-anfaenger-fragen-t3551125.html

Lesestoff ohne Ende.Und nicht nur Schrott.Sondern richtig schön.Die 137 Seiten lohnen sich wirklich.:D

Man findet fast alles.

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:34

Das mit der Geräuschreduzierung hab ich hier über die Suche gefunden! Aber scheinbar ist die ja kaputt :-D

Ist sogar ein Mittelchen von Mercedes. Bin im Geschäft und hab sie hier nicht, sonst würde ich die Teilenummer posten...

ok, ich glaube dann hab ich jetzt alles zusammen und werd mich mal ans Werk machen!

Vielen Dank nochmal!

Und wie siehts jetzt aus mit dem Mischen der Additive? Kann man das machne oder ist das nicht so gut?

am 2. September 2014 um 12:49

Dann hast Du meinen Beitrag gar nicht wirklich gelesen.

Der erste supergeile Treffer meiner Suche;erste Antwort D-C und zweites Bild aus diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...astrol-und-additieve-t4012777.html?...

http://www.motor-talk.de/.../img-5792-i205259916.html

Zum Mischen sag ich nichts;da das Zeug teuer ist oder war :http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Zum Ölstop würde ich raten.

Den Rest entscheidest Du.

Mancher glaubt dran,mancher nicht.

Soll auch Leute geben, die gefühlt eine Verbesserung wahrnehmen,weil das teure Zeug da drinnen ist.Das ist wohl eine reine Glaubens-und Ansichtssache.

Und noch eine Bitte:Es wäre doch sehr schön,wenn Du nach vollendetem Werk ein Feedback geben würdest.Davon lebt das Forum und die Suchmaschine freut sich auch.

Das wäre super supergeil.

Es gibt nämlich wirklich Leute,die hier auf MT einfach nur lesen und auch noch alles finden ohne zu fragen oder sich anzumelden.

Ich habe es in der Art und Weise auch einige Jahre gemacht.Sehr viel gelesen.Nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:44

Es ist schön, mal Didaktisches aus solch einer praktischen Perspektive zu erfahren. --> Input overload.

Marvin? Helmut, Glaubenssachen und Sprüche mit langem Bart? Ich hätte einfach gerne neues Getriebeöl :-) Meistens verstehe ich aber Spaß.

Öhm, wenn wir den Sinn eines Forums jetzt hier diskutieren, würde ich gerne anmerken, dass die Teilnehmer über solch ein Kommunikationsforum teilweise ganz subjektive Erfahrungen und Ratschläge austauschen und sich somit bilden. Deswegen haben für mich diese Sprüche mit Verweis auf die Suchfunktion einen ganz langen Bart, denn auch hier ist immer wieder ein Differenzieren gefragt.

Schließlich wollen wir hier ja keine objektive Wissenssammlung generieren sondern diskutieren oder? Und wer nicht antworten möchte, weil er das alles schon öfter gehört hat muss es ja auch nicht tun.

Leider ist diese Marotte hier im Forum ganz groß geworden, andere zum Benutzen der Suchfunktion masszuregeln.

Ich habe mir über die Suche hier Informationen zur Ölsorte, Viskosität und zum Durchführen des Ölwechsels gesucht und wollte durch ein neues Thema nochmal ganz bewusst im einzelnen erfragen, welche Füllmengen ich benötige und welche Teile ich in meinem Fall erneuern soll.

Aber ich habe meine Informationen ja jetzt und sage nochmal: Vielen Dank!

am 2. September 2014 um 20:31

Dass Du die Informationsflut mit Didaktik bezeichnest,spricht Bände.

Dazu kann man nur schweigen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:47

Das hab ich ja nicht.

Gute Nacht!

Wie nett ... .

Trotzdem schöne hilfreiche Beiträge, jedenfalls einige ... .

MB - Bastlerin .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölwechsel Getriebe und Differential