Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..

Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:32

Moin zusammen.

Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an...nächste oder übernächste Woche.

Nach vielem informieren und etlichen Datenblättern bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das 0w-40 Öl von Mobil 1 namens New Life zu verwenden (welches ich erfolgreich in meinem Punto aus `97 angewendet habe).

Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.

Davon gibt es ja nun zig hunderte..... :D

Es sollte hier eher um eine Nachvollziehbarkeit gehen. Interessant wäre natürlich welche Öle mit welchen Daten ihr fahrt und ob alles gut läuft, oder ob ihr umgestiegen seid und Veränderungen bzgl. Sommer/Winter festgestellt habt. Hierbei wäre auch sehr wissenswert bis welche Regionen ihr euren Motor bringt, denn bei 3.500Upm muss ein Öl noch nicht allzu viel leisten.

Mal eine Frage: Wie sieht das Öl bei euch aus wenn der Wechsel gemacht wird? Km-Angabe ist hilfreich.

Ich weiß das ich hier mit meiner Auswahl auf starke Gegenwehr stoßen werde,

doch es steht nun fest.

Zur Erläuterung meiner Entscheidung möchte ich natürlich auch Daten und Fakten nennen welche mich überzeugt haben.

Die Hauptkritik ist immer wie flüssig ein Öl ist, da ältere Motoren bei zu niedriger Viskosität undicht werden können. Zudem sind die Hydrostößel beim 190er ebenfalls zu beachten was das "flüssig" angeht.

Und genau an diesen Punkten war mein Ansatz um bei den Ölen differenzieren zu können.

Der Entscheidende Faktor ist also die Viskosität bei Betriebstemperatur.

Hier gibt es einen Wert nach DIN auf welchen ich mich beziehe.

Die Angabe wird in mm²/s (Kinematische Viskosität) wiedergegeben, bei 40°C (niedriger ist besser) und 100°C (höher ist besser).

Als Beispiel nehme ich mal die Helix-Öle von Shell:

#1. Helix HX6 10W-40 = 40°C: 92,1 / 100°C: 14,4

#2. Helix HX7 _5w-40 = 40°C: 82,5 / 100°C: 14,4

#3. Helix HX8 _0w-40 = 40°C: 74,4 / 100°C: 13,1

Hier kann man sehr gut erkennen, dass sich die beiden HX6 und HX7 im warmen Zustand absolut gleich verhalten und dieselbe Viskosität aufweisen. Der Vorteil liegt hier ganz klar im HX7, da es im kalten Zustand um einiges flüssiger ist.

Beim HX8 sieht man das es bei 100°C um 1,3 dünner ist.

Bei 0w-Ölen wird die Bandbreite wohl so groß, dass es unwahrscheinlich schwer ist die Heiß-Viskosität aufrecht zu halten.

Zum "abschrecken" nehme ich mal die oft verwendeten Castrol Edge-Öle 5w-30 / 5w-40:

5w-30 = 40°C: 69,1 / 100°C: 11,9

5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6

Das 5w-30 ist im kalten Zustand zwar schön dünn, doch die Viskosität bei 100°C steht mit 11,9 in keinem Verhältnis. Wenn bei diesem Öl der Motor nicht "nass" wird, dann zu 100% auch bei keinem 0w-40 Öl.

Und dieses Edge 5w-40 ist wohl auch nicht zu empfehlen, da bei 100°C der Wert 13,6 nicht so berauschend ist. Wohl gemerkt ein 5w-Öl.....

So, und nun zum New Life:

40°C: 75 / 100°C: 13,5

Für mich persönlich liegen diese Viskositäten in einem sehr guten Verhältnis, weswegen ich mich auch zum 2ten Mal für dieses Öl entscheide.

Klar ist, dass dies "nur" Zahlen sind. Doch dank der DIN sind diese Zahlen absolut miteinander vergleichbar.

Soviel zu meiner Erläuterung. ;)

Bei den Hydrostößeln habe ich auch etwas geforscht, und es gibt dort unterschiedliche Erfahrungen.....meistens jedoch sind sie positiv.

Ein Punkt der sehr interessant bleibt, ist die Reinigungswirkung des New Life. Unter Umständen werden Beläge abgelöst welche zurzeit "dicht halten".

Doch dieses Risiko werde ich eingehen......

Beim Punto (welcher zuvor nur Kurzstrecke gesehen hatte) habe ich erfahren wie gut dieses Öl reinigt und das der Motor nicht undicht wurde. Er läuft ruhiger und auch 2x gute 400 Km zwischen 130Km/h und 160Km/h (das sind ca. knappe 4.000Upm bis 5.400Upm) hat er wirklich gut bewältigt.

Es ist aber sehr anstrengend gewesen mit dem kleinen so schnell zu fahren.... :D :D

Nun gut.....ich bin gespannt...und wer möchte darf mit mir zusammen gespannt sein wie es sich entwickelt.... :)

Besten Gruß,

einer der einigen....und allzeit gute Schmierung.... :D

EDIT: Der Verbrauch beim Punto lag letztes Jahr im Sommer bei fast 8 L/100Km.

Zum jetzigen Sommenanfang fahre ich ihn mit 6,5 L/100Km, mit Stadt- Landstaße- und Autobahnfahrten (und dies nicht gerade langsam).

Gutes Öl + Motor "frei" fahren + bedachte Fahrweise, bringt schon was...auch wenn es zügig voran gehen soll......

Erste Messung des 190er liegt bei guten 9 L/100Km.

Ich möchte zwar nicht zu optimistisch klingen, doch wenn er das neue Öl bekommen hat und "frei" gefahren ist sollte da schon noch etwas drin sein........auch mit der Automatik.... ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.

Wenn der Dreck die Aufgabe der Dichtungen übernehmen muss, sollte man sich um neue Dichtungen kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.

Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.

Für diese Viskositätslagen sind Hydrocrack-Öle üblich, weil sie billiger herzustellen sind als die Vollsyntheter auf Basis von Polyalfaolefinen. 0W-40 und/oder vollsynthetisch ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, aber ein deutlicher Hinweis auf besseres Öl. Die höchsten Ansprüche an Verschleißschutz und Motorsauberkeit stellt die MB-Freigabe nach Blatt 229.5. Welche 15W-40-Mineralöle mit 229.5-Freigabe gibt es, und wie viele 15W-Öle schaffen wenigstens die mittlere MB-Freigabe, die 229.3?

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.

Genau! Und die Herstellerangaben sind in den aktuellen Freigaben festgelegt. Für den W201 gelten die 229.1, die 229.3 und die 229.5. Das Freigabensystem wurde 1997 eingeführt, und die bis dahin geltenden Freigaben wurden ungültig. Nachzulesen im MB-Betriebsvorschriftenblatt 221.0 auf Seite 25.

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40,

Oh je. 15W-40-Öle und 10W-40-Öle unterscheiden sich bei warmem Motor NICHT von 0W-40ern oder 5W-40ern. Sie sind NICHT zähflüssiger:

Viskosität bei 100 °C:

Mobil 1 0W-40 (alte Formulierung): 14,3 mm²/s
Mobil 1 New Life 0W-40 13,5 mm²/s
Mitan ALPINE RS 0W- 40 13,5 mm²/s

 

Megol Super Leichtlauf 5W-40 14,8 mm²/s
Total Quartz 9000 Energy 5W-40 14,3 mm²/s
Praktiker 5W-40 13,8 mm²/s
High Star 5W-40 14,3 mm²/s
Eurolub Synt 5W-40 14,4 mm²/s

 

Eurolub GT 10W-40 13,7 mm²/s
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 13,7 mm²/s
Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40 14,4 mm²/s

 

Eurolub Turbostar 15W-40 13,5 mm²/s
Castrol GTX 15W-40 14,3 mm²/s
Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 14,4 mm²/s
Megol Motorenoel HD Super Turbo 15W-40 14,5 mm²/s

 

Kann mir jemand plausibel erklären, wieso das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 13,5 mm²/s gegenüber dem Eurolub Turbostar 15W-40 mit ebenfalls 13,5 mm²/s "dünnner" sein soll, wenn beide bei 100 Grad exakt die gleiche Viskosität haben?

Hinzu kommt noch, dass einfache 15W-Mineralöle bei Hitze durch das Nachlassen der VI-Verbesserer im Laufe eines Wechselintervalls zunehmend ausdünnen. Das, was sich manche von den 15W-40ern erhoffen, nämlich ein besonders "dickes" Öl, sind diese Öle bei warmgefahrenen Motor garantiert nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute.

Vollsynthetische Öle wie das Mobil1 gab es schon in den siebziger Jahren. Diese Werbung auf der Rückseite eines Stadtplans stammt von 1981. Also noch aus der Zeit vor dem W 201. Dieter Korp listet in seinem Buch zum W201 auf Seite 15 u.a. das Mobil1 5W-30 auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.

Bei minus 10 Grad dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein 15W-Öl die letzten Schmierstellen erreicht. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase findet der größte Verschleiß statt. Daher wirken ein 5W- oder 0W- viel stärker verschleißreduzierend als ein 15W-Mineralöl.

Porsche gibt rückwirkend bis zum Baujahr 1973 KEINE mineralischen 15W-Öle für seine Motoren frei, aber reihenweise 5W- und 0W-Öle. Warum wohl?

Gruß, Clermont

 

Ergänzung: Mercedes-Schmierstoff-Hauslieferant Fuchs teilt über die Motorenöle mit 229.5-Freigabe mit:

"Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3."

Heißt im Klartext: Wo man ein Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 mit 229.1-Freigabe reinkippen kann, da kann man z.B. auch das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5-Freigabe reinkippen. So ein Top-Öl bekommt man über die Kraftstoffeinsparung, die in der 229.5-Freigabe gegenüber einem 15W-Standardöl vorgeschrieben ist, im Grunde geschenkt.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten
am 9. Februar 2014 um 19:40

Liest sich bei dir wie bei ihm zuerst thermostat hin dann abdichtungen (wobei die nicht ins fehlerbild passen) und dann hat der motor aufgegeben schuld war der kolbenring sprich der fehler war eigentlich nich die abdichtung.. hätten wir kompressionsdruck gemessen wäre es aufgefallen.

hab gerade beim 190er gelernt das es meist nich die ursache ist die man findet sondern lediglich ein weiteres fehlerbild.

sollte nur ein denkanstoß sein

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Liest sich bei dir wie bei ihm zuerst thermostat hin dann abdichtungen...und dann hat der motor aufgegeben

Nun mach mir mal keine schlechten Gedanken...... :D

Das wäre ja der Oberhammer, wenn der kleine 1.8er bald den Hintern aufreißt. :eek:

War gerade eben noch bei Mc-D. ......der Motor läuft 1A.

Wir können das Thema "Motorschaden" gerne beiseite legen.... :D

Sodele und hallo ;

da bin ich dem TE wohl noch einige Antworten schuldig ... .

Zum Motoröl :

Hier im Thread geht es um das New Life ÖL .

Das ist für mich ein sehr modernes, hochwertiges ÖL; eines der modernsten Öle für höchste Ansprüche .

Im Gegensatz dazu bin ich der Meinung, dass " normale " 10 W .- 40 Öle für den M102 Motor ausreichend und hinreichend sind .

Zu " normalen " 10 W - 40 Ölen zähle ich z.B. die Öle der Hersteller Aral, AVIA, BP, Castrol, Esso, Fuchs, LM, Mobil, Shell, Veedol ... .

MB Freigabe 229.1 : http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html

Den Ölhersteller sollte jeder für sich - je nach Geschmack - entscheiden .

Wir sind bislang immer gut mit Markenherstellern gefahren .

Das man technische Daten berücksichtigen sollte, hast Du , TE , bereits mehrfach angeführt und das ist auch in Ordnung so !

Zum Diferentialöl :

Ich meinte ausdrücklich moderne Fahrzeuge ( neueste Generationen ) .

Aber auch nicht alle Neufahrzeuge - BeVo beachten !

Viele dieser modernen Fahrzeuge haben für das DIFF-ÖL die BeVo MB 235.61 !

Die Auswahl ist nicht sehr groß ( geprüfte und freigegebene ÖL von MB ) :

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.61_de.html

Da stehen nur 3 Öle in der Liste .

Frag einfach mal beim Ersatzteildienst bei MB nach der Nummer A 001 989 52 03 und lass Dir die Flasche zeigen .

Es wird meistens das Castrol Öl sein . (In der Viskositätsklasse 75W-140 )

Fuchs bietet wohl kein ÖL in der Klasse .

http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html

Anwendungen zitiert aus der BeVo :

Einsatz bei AMG

Hinterachse AMG mit Differenzialsperre

Typ 230.479

Typ 204.077/277, 211.076/077/276/277, 219.376/377, 230.470/472/474

mit Code 471/P30

Typ 171.473, 203.076/276, 209.377/477

mit Differenzialsperre (ohne Code)

Typ 463.270/271

Typ 251

Das war es dann von mir !

Viel Glück für den Test ( oder Langzeitstudie ) - hoffentlich kommt der Motor nicht ins " Schwitzen " .

Ölige Grüße - MB-Bastlerin.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Viele dieser modernen Fahrzeuge haben für das DIFF-ÖL die BeVo MB 235.61 !

Nein, nicht viele. Zumindest dann nicht, wenn man streng nach BEVO geht. Wie Du weiter unten in Deinem eigenen Beitrag richtig aus Blatt 235.61 zitierst: "Einsatz bei AMG." Außerdem für die eingestellte Baureihe 251 (R-Klasse).

Dennoch macht sich das vollsynthetische Castrol 75W-140 auch sehr gut in normalen MB-Diffs. Ehemals war für diese Diffs aber ein einfaches 235.0-Öl vorgeschrieben, und heute ist nicht etwa das Blatt 235.61 maßgeblich. Für Hinterachsen mit Normalausgleich sollen Öle mit 235.7-Freigabe verwendet werden, diese Öle haben 75W-85 als gängige Viskositätslage (85W-90 und 90 sind ebenfalls möglich). Öle mit 235.0-Freigabe können weiterhin verwendet werden. Wobei man sich darüber eben auch hinwegsetzen und ein 75W-140 einsetzen kann, obwohl es eigentlich nur für die zitierten AMG-Achsgetriebe freigegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Es wird meistens das Castrol Öl sein . (In der Viskositätsklasse 75W-140 )

Fuchs bietet wohl kein ÖL in der Klasse .

Hm, wie wäre es mit dem Titan Sintopoid LS 75W-140?

Ein GL5, geeignet für Achs- und Verteilergetriebe mit und ohne Lamellensperrdifferenzial.

Gruß, Clermont

Ah, da hat mal wieder jemand die " Goldwage " oder den spitzen Bleistift herausgeholt .

@clermont :

Meine Äußerungen zum Differentialöl erstreckten sich ja nun über mehrere Beiträge .

Daher bitte alle Beiträge auch im Detail lesen .

In meinem Beitrag zuvor steht ausdrücklich : BeVo beachten !

Über die Verwendung des Castrol Öls " Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 " oder dem Vorgänger " Castrol SAF XJ 75W-140 " kann man in diversen Beiträgen anderer User ( http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?... ) Informationen nachlesen .

Der " Sterndocktor " hatte damals auch regelmäßig eine Empfehlung " pro " ausgesprochen .

Wir haben mittlerweile aus verschiedenen Gründen etwas Abstand von diesem Öl genommen .

Daher habe ich in diesem Beitrag ( http://www.motor-talk.de/.../...l-1-new-life-im-w201-t4550600.html?... ) auch ausdrücklich den Hinweis auf die BeVo 325.0 gegeben ( Bedienheft W201 ) .

Trotzdem stimme ich dem fachlichen Kontext Deines Beitrages ( Mittelteil ) inhaltlich zu .

Zur letzten Frage würde ich Folgendes sachlich hinzufügen :

Die BeVo 235.61 mit Stand 06.02.2014 ( es ging in diesem Thread als Randbemerkung um das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 mit der Freigabe MB 235.61 ) gibt folgende drei Öle zur Auswahl :

* MB 235.61 AMG-Hypoidgetriebeöl A 001 989 52 03

* ARAL Getriebeöl BS-LSX SAE 75W-140

* Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Das Fuchs Titan Sintopoid LS 75W-140 besitzt augenscheinlich keine geprüfte MB Freigabe .

Auf der Hersteller Seite findet man das Öl z.B. hier :

http://www.fuchslubricants.com/titan-sintopoid-ls-sae-75w-140

Es ist keine Angabe über eine erforderliche MB Freigabe zu erkennen .

Im Handel findet man neben der " API-GL5 " Freigabe nur die Fuchs Empfehlungen !

Aber auch keine Mercedes Benz Empfehlung .

Eine Empfehlung ist noch lange nicht mit der Freigabe gleichzusetzen .

Daher entscheidet jeder selbst über die Verwendung " nicht " freigegebener Öle .

Wir halten uns an die BeVO des Bedienheftes ( auch wenn diese Hefte altern, älter werden oder Vorschriften überarbeitet werden ) und suchen uns dann passende Öle je nach Geschmack und Preis heraus .

Manchmal greift man halt auch zu " besseren " Ölen der Nachfolgegeneration .

Aber nur manchmal .

Gruß, MB-Bastlerin .

To make a long story short:

Motor: alles ab 226.5

Schalter: ATF Suffix A

Automatik: ATF DII

Diff: GL-5

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

To make a long story short:

Motor: alles ab 226.5

Schalter: ATF Suffix A

Automatik: ATF DII

Diff: GL-5

Perfekt - genau !

Nur dass die Auswahl bei guten Ölen " ATF Suffix A - MB 236.2 " immer enger / dünner wird !

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastelerin

@clermont :

Meine Äußerungen zum Differentialöl erstreckten sich ja nun über mehrere Beiträge .

Daher bitte alle Beiträge auch im Detail lesen .

Kein Problem, ich lese Deine Beiträge auch im Detail.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastelerin

" Dein " Castrol - Öl fürs Differential wird auch in den meisten MB Werkstätten eingefüllt .

In den modernen Fahrzeugen ist es meist eh werkseitig verfüllt .

Mercedes füllt ab Werk ein Öl ein, welches keine MB-Freigabe besitzt? (R-Klasse ist eingestellt, AMG ist ne andere Kiste.) Lässt sich diese Information aus unabhängiger Quelle bestätigen? Meine Informationen besagen nämlich, dass im Normalfall ein Öl gemäß Blatt 235.7 mit 75W-85 eingefüllt wird, und zwar nicht zuletzt deshalb, um den Spritverbrauch minimal zu reduzieren, was im Sinne des abgesenkten Flottenverbrauches einen Sinn ergibt. Öle nach Blatt 235.7 sind derzeit auch für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf vorgeschrieben. Dass Mercedes werkseitig in die meisten Neufahrzeuge ein 235.61-Öl einfüllt, das bei den aktuell produzierten Modellen KEINE Freigabe besitzt (lediglich für AMG), ist mir völlig neu.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastelerin

Das Fuchs Titan Sintopoid LS 75W-140 besitzt augenscheinlich keine geprüfte MB Freigabe .

Das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 besitzt für alle Mercedes ebenfalls keine Freigabe. Also auch nicht für den W201. AMG-Modelle und R-Klasse als Ausnahmen mal außen vor.

Keine Freigabe hat auch das Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 75W-140 LS.

Alle drei 75W-140 (Castrol, Fuchs, Liqui Moly) kann man trotz fehlender Freigabe im W201-Diff verwenden.

Gruß, Clermont

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von clermont

Alle drei 75W-140 (Castrol, Fuchs, Liqui Moly) kann man trotz fehlender Freigabe im W201-Diff verwenden.

Beim Castrol kann ich das aus der Praxis bestätigen. :D

Geräuschmindernd ist es bei mir leider nicht. Hatte ja gehofft, dass das Differential durch die 140 dann weniger "heult".... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von clermont

...

A Mercedes füllt ab Werk ein Öl ein, welches keine MB-Freigabe besitzt?

...

B Dass Mercedes werkseitig in die meisten Neufahrzeuge ein 235.61-Öl einfüllt, das bei den aktuell produzierten Modellen KEINE Freigabe besitzt (lediglich für AMG), ist mir völlig neu.

...

C Das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 besitzt für alle Mercedes ebenfalls keine Freigabe. Also auch nicht für den W201. ...

...

D Alle drei 75W-140 (Castrol, Fuchs, Liqui Moly) kann man trotz fehlender Freigabe im W201-Diff verwenden.

...

Hallo,

irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass der Clermont mir ein wenig das Wort im Munde umdrehen möchte .

Sei es drum .

Zu A : Wer hat das behauptet ? Ich nicht ! Die Liste der Verwendung nach BeVo 235.61 habe ich in diesem Beitrag zitiert : http://www.motor-talk.de/.../...l-1-new-life-im-w201-t4550600.html?...

Nicht mehr und nicht weniger !

Ich bitte ausdrücklich um die Beachtung meines abschließenden Satzes des vorletzten Posts : Ziat :Wir halten uns an die BeVO des Bedienheftes ( auch wenn diese Hefte altern, älter werden oder Vorschriften überarbeitet werden ) und suchen uns dann passende Öle je nach Geschmack und Preis heraus . Zitatende !

Und Zitat vorvorletzter Post : Aber auch nicht alle Neufahrzeuge - BeVo beachten ! Zitatende .

Ergo : Bedienheft -> Freigabe / Spezifikation -> BeVo mit Eingabe der geforderten MB Freigabe -> Öl - / Hersteller - Auswahl treffen !

Zu B : Ich habe nie behauptet, dass Mercedes Benz seine eigenen Vorschriften nicht einhalten würde !

Das versuchst Du mir ggfs. zu unterstellen !

Mercedes Benz verfüllt die Flüssigkeiten bzw. Betriebsstoffe, die in Ihren Bedienungsanleitungen angegeben und den entsprechenden BeVo ( Freigaben / Spezifikationen ) zu entnehmen sind .

Zu C : Auch das habe ich nie behauptet ! Das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 besitzt die MB Freigabe 235.61 . Also ist es freigegeben für Fahrzeuge, deren Differentiale im Bedienheft diese Freigabe nach BeVo verlangen . Liste siehe oben !

Ich habe auch nie erwähnt, dass es für den W201 freigegeben sei .

Eher, dass wir persönlich von diesem vollsynthetischen Diff-Öl Abstand genommem haben .

Zu D : Damit widersprichst Du Dir eigentlich selbst ! Erst machst Du diesen spitzfindigen Aufriß und am Ende möchtest Du mit einer " Kann " Eventualität die Verwendung relativieren .

Und damit ist für mich diese " spitzfindige " Diskussion und " Wortmauschelei " auch beendet .

@ TE :

Verschlissene Differentiale, Geräusche auf Grund von Verschleiß oder Spiel kann man nicht mit " vermeindlich besseren oder hochwertigen " Ölen mindern oder beseitigen .

Das ist ein Wunschdenken .

Das wäre schön, wenn es denn so wäre ... .

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nach der Verwendung des Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 die Differentiale eher undicht werden; es sei denn man verwendet bei der Befüllung einen Zusatz , der Undichtigkeiten entgegenwirkt .

Beispiel : LM Getriebe-Öl-Verlust-Stop

Hier zu finden - technische Daten : http://www.liqui-moly.de/.../de_1042.html?...

Es mag sein, dass Additive des vollsynthetischen Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 u.U. für die Undichtigkeiten verantwortlich sind . Kann sein, muß aber nicht .

Hauptsache es passiert Dir nicht an Deinem Motor M102 -> Schwitzen durch Mobil 1 New Life !

Bei Neubefüllung mit freigegeben GL5 Ölen nach BeVo 235.0 hingegen ist bei uns eine Undichtigkeit nicht vorgekommen, wenn es vorher dicht / trocken war .

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.0_de.html

Und damit alle wissen, um welches Diff-Öl hier gehackt / gestritten / diskutiert wird, hier das Datenblatt :

http://www.castrol.com/.../...rax_Limited_Slip_75W140_DE_2011_06_2.pdf

Hinweise für den Fiff - Ölwechsel gibt es hier : http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-differential.php

Verölte Grüße, MB-Bastlerin .

am 13. Februar 2014 um 16:16

Moin

Ich werd bei meinem Kumpel beim nächsten Ölwechsel kalt gepresstes Sesam Öl einfüllen,ich imformier euch wenn es schief geht;)

Grüße

am 13. Februar 2014 um 16:17

Ja ja, diese Diskussionen ums Öl............

Ich fahre seit Jahren und etlichen KM im Diff. das angegebene Öl 75w140 im

E220T Baujahr 11/1995 mit derzeit 400.000 KM

E250TD Baujahr 11/1994 mit derzeit 178.000 KM

W201 2.0 Baujahr 03/1991 mit derzeit 169.000 KM

Alle absolut problemlos und vor allem alle absolut dicht. Nicht mal ein schwitzen. Das waren sie aber auch schon vor der Verwendung des 75W140. Veränderungen = Undichtigkeiten bei keinem der benannten Fahrzeuge feststellbar.

Ich wechsel es alle 120.000 KM.

Und wie schon gesagt wurde, verschlissenen Diffs kann man auch damit nicht "reparieren".

Liebe Grüße

niu12157

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

...

Ich werd bei meinem Kumpel beim nächsten Ölwechsel kalt gepresstes Sesam Öl einfüllen,ich imformier euch wenn es schief geht;)

...

Wo denn beim Kumpel ?

Oder wo denn beim Auto des Kumpels ?

Oder was war jetzt eigentlich gemeint ?

Man muß ja sehr auf die Wortwahl achten ... .:D:D:D

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:26

So, meine Damen und Herren....

1.200Km nach dem Ventilschaftdichtung`s- sowie Ölwechsel habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert:

0,01L /1.000Km *tanzender-yeah-Banane-Smilie* :D :D

Also ich würde sagen 0,0L...doch ein gewisses Minimun nimmt ja jeder Motor.... ;)

Dann war mein voriger leichter Ölverbrauch also auch schon den VSD zuzuordnen.

Meinem Benzi geht es jetzt auf jeden Fall sehr gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Verschlissene Differentiale, Geräusche auf Grund von Verschleiß oder Spiel kann man nicht mit " vermeindlich besseren oder hochwertigen " Ölen mindern oder beseitigen .

Da hast Du etwas missverstanden. Ich hatte ja geschrieben, dass die 140 mich hoffen lassen.

Die Viskositätsklasse hat ja nicht`s mit der Wertigkeit zutun. Und durch ein zäheres Öl können mit Glück gewisse Geräusche gedämmt werden. Das war der Sinn dabei.... ;)

Dieser LM-Ölstop kam mit dem Castrol gleich mit rein, weil das Differential zuvor nicht ganz dicht war. Jetzt ist es dicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Hauptsache es passiert Dir nicht an Deinem Motor M102 -> Schwitzen durch Mobil 1 New Life !

Zylinderkopf und Deckel sind trocken. Am Stirndeckel muss ich noch beobachten.....weiß nicht ob da etwas von der Reparatur runter getropft ist. Da unten komm ich auch schlecht hin.......

Naja, ich hab nen Auge drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

...

0,01L /1.000Km

Wie mißt man so etwas ?

Ablassen, messen und wieder einfüllen ? :D:D:D

Oder " gefühlte " Messung ?

:D:D:D

Am Oeilstab sind von min zu max 2 Liter verteilt .

Das sind in der Regel am Peilstab des M102 3 cm .

Wenn Du von 100 ml sprichst, wären das am Peilstab ca. 1.5 mm, wenn ich mich jetzt nicht täusche .

Das sieht man doch nicht wirklich - je nach Standfläche des Autos, Abtropfzeit ... .

Ggfs. schräge Anzeige am Peilstab ... .

Hauptsache die Rep. war erfolgreich .

Solange er keine Ölvermehrung hat und Du ne eigene Abfüllanlage fürs " New Life " erbauen mußt, wäre alles ok .:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..