Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Suche Getriebe!

Suche Getriebe!

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:22

Hallo,

mein Getriebe macht in allen Gängen "schleifende" Geräusche, in den kleineren Gängen lauter, als im 4. oder 5. Gang. Teste gerade einen Ölzusatz, was die Geräusche mindern soll, naja abwarten. Möchte mich vorsichtshalber schon nach einem gebrauchten guterhaltenen Getriebe umschauen. Hat von euch einer was entsprechendes anzubieten??

190 E 201 Bj.93 5 Gang

mfg MK

17 Antworten

Ölzusatz ist unnötig, bringt nichts. Am deinem Getriebe ist sicher das vordere Halslager defekt. Neue Getriebelagerung ist meist besser al ein Schrottplatz Getriebe mit unbekannter Herkunft. Lager Kann man mit Spezialwerkzeug Tauschen.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:40

Ist dieses sehr aufwendig oder sollte man lieber direkt zu Mercedes fahren? Was würde eine Werkstatt dafür haben wollen und was kostet dieses Halslager? Mit wievielen Arbeitsstunden müßte man rechnen?

Ich bastel selber nur wenig am Auto, habe nicht umbedingt so das gute Werkzeug zur Hand.

mfg

meins liegt schon parat zum instandsetzer...

so ein getriebe ist doch nicht so einfach zum zerlegen!

und schon gar nicht wenn man es noch nie gemacht hat!

Getriebegeräusche

 

Ohne Spezialwerkzeuge leider nicht machbar. Arbeitsaufwand ohne aus- u. einbau ca. 4 std. Bei Daimler wird selten repariert. mehr Austausch wg. Garantie usw. Lager und Dichtungen für Getriebe kosten ca. 180 €.

hab noch ein AUTOMATIK-getriebe oder hast du Schalter?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 9:11

Schalter.

Das ist ja keine ganz billige Reparatur, mit allen drum und dran. Wie lange kann man ca. mit so einem Lagerschaden noch fahren, ohne das ich Sekunde damit rechnen muß, daß das Getriebe peng macht.

So ist mein Benz noch ganz ok und möchte ihn auch noch ein paar Jährchen fahren. Die Euro2 Norm besitzt er auch schon, deshalb will noch investieren, aber sinnvoll!

naja, wenn sich das lager zerlegt, und das getriebe in seiner gefräßigen natur dann die im öl liegenden teile frißt, kommt das gar nicht gut...

der mechaniker der mein getriebe auseinander nimmt, meint das lagerschaden eine krankheit von dem getriebe ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:26

Wie alt ist denn dein Benz, das du da noch soviel Geld investierst?

Du bist auch der Meinung, lieber ein Getriebe zerlegen lassen, als ein gebrauchtes Getriebe kaufen, wo du nicht weißt was drin steckt!?

hallo,

http://cgi.ebay.de/...mZ8007559738QQcategoryZ61166QQrdZ1QQcmdZViewItem

schau mal hier -- der mensch macht nur MERCEDES

 

gruß pie

.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:41

Danke für den link, könnte sogar passen. Nur bin mit der Getriebenummer überfragt. Seine lautet :

1242600801- 717 412- 00 304 231

In einem Buch mit Motorenbezeichnungen steht mein 190er mit der Nummer: 717.411

Paßt es nun oder nicht?

Oder wo kann ich selber am Getriebe nach der Nummer suchen?

Zitat:

717 412

grrrr!

das wäre genau meines gewesen.

allerdings glaub ich den KM stand bei ausgebauten teilen grundsätzlich nicht.

schlechte nachricht zum sonntag morgen-

der mechaniker hat mich gerade angerufen, und gemeint das es das 5.gangrad auch zerbröselt hat.

jetzt machts schon gute 500€...

Zitat:

Wie alt ist denn dein Benz, das du da noch soviel Geld investierst?

der wird jetzt dann 17.

und das mit dem geld investieren ist rellativ.

bei 4000€ an reperaturkosten kommts auf die 500€ auch nicht mehr drauf an, und ich weis was ich hab.

bei nen "neuen" fang ich wieder von vorne an.

wenn ich den kaufpreis von meinen zwei sternen rechne, plus die angefallenen reperaturkosten hätt ich mir auch ne schöne einjährige C- klasse kaufen können...

aber man fährt ja 190er aus überzeugung!

Zitat:

Original geschrieben von zucarri

Danke für den link, könnte sogar passen. Nur bin mit der Getriebenummer überfragt. Seine lautet :

1242600801- 717 412- 00 304 231

In einem Buch mit Motorenbezeichnungen steht mein 190er mit der Nummer: 717.411

Paßt es nun oder nicht?

Oder wo kann ich selber am Getriebe nach der Nummer suchen?

hi,

der typ da ist so fit !! nimm kontakt auf und alle fragen werden beantwortet

gruß pie

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

grrrr!

das wäre genau meines gewesen.

 

hi dieselschraube,

mich wundert das du diesen link nicht kennst ??

das ist doch schon fast ne Geheimadresse für Ersatzteile 201 und 124

 

pie

Deine Antwort