1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ölwechsel,fragen wegen LLfreigabe

ölwechsel,fragen wegen LLfreigabe

VW Golf 4 (1J)

hallo brauche euren rat:

welches öl braucht der golf 19,9tdi 101ps EZ2002 mit pumpedüse?

motorraum steht ja mobil formula v 0w30!kann man da auch was anderes reinkippen zb 0w40 oder so?

der wagen gehört nen arbeitsfreund,der den wagen immer scheckheftgepflgt hat,aber es jetzt nicht mehr macht da er den wagen noch 5 jahre fahren will und sich das nicht mehr lohnt beim verkaufen!

und kann man den serviceintervall auch selber umstellen?

20 Antworten

Bei meiner Freundin muss Öl nachgekippt werden. Im Motorraum steht nur 0W30. Jetzt will ich nicht, dass Sie das falsche Öl nimmt. Welche Freigabe muss es haben?! Wie hier im Thread gelesen müsste es VW 506.01 sein, oder korrigiert mich.

Ahja Sie fährt einen Golf 4 , Tdi mit 101 PS, Baujahr 2002.

Danke und Gruss
samcos

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Bei meiner Freundin muss Öl nachgekippt werden. Im Motorraum steht nur 0W30. Jetzt will ich nicht, dass Sie das falsche Öl nimmt. Welche Freigabe muss es haben?! Wie hier im Thread gelesen müsste es VW 506.01 sein, oder korrigiert mich.

Ahja Sie fährt einen Golf 4 , Tdi mit 101 PS, Baujahr 2002. ...

Dann kipp aber nicht zu viel davon in deine Freundin - das gibt Durchfall ... 😉

Jetzt aber im Ernst:
Der Wagen hat höchstwahrscheinlich (darauf deutet die 0W-30er Ölviskosität hin) eine Wartungs-Intervall-Verlängerung (= WIV = VW-Jargon für Longlife-Betrieb), die bei den Dieselmotoren von VW ab Bj. Mai 2001 Serie war. Das erkennt man zweifelsfrei an der Buchstabenkombination "QG1" in der Ausstattungsliste auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum (Abschlußblech). Und wahrscheinlich ist die auch aktiviert. (Deaktiviert - also das feste 15.000-km-Intervall eingestellt - worden sein kann sie nur durch Irrtum beim Bedienen des Diagnosecomputers beim letzten Ölwechsel oder durch die manuelle Rückstellung der Service-Intervallanzeige mittels der in der Betriebsanleitung beschriebenen Prozedur mit Zündanlassschalter und den Einstellknöpfen der Uhr bzw. dem Rückstellknopf des Tageskilometerzählers). 0W-30er Öle gibt es zwar auch als konventionelle Öle, die LL-II-Öle nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01 gibt es aber ausschließlich mit einer 0W-30er Viskosität.

Fall 1) Wenn sie also ein LL-II-Öl nachfüllt, ist alles im Lot (aber siehe meine Bemerkung im letzten Abschnitt!)

Fall 2) Zum Nachfüllen kann man auch jedes Nicht-LL-Öl nehmen, wenn es die geforderte VW-Norm für einen solchen Motor ohne WIV erfüllt. Bei den PD-Diesel ist das die 505 01. Davon darf aber höchsten 0,5 l nachgefüllt werden, wenn man das LL-Intervall zu Ende fahren möchte. Füllt man mehr nach (Notfall!), muss man das Intervall sicherheitshalber schon nach 15.000 km beenden, was man dann allerdings selbst im Auge behalten muss!

Fall 3) Nachfüllen kann man aber auch eins der neueren LL-III-Öle (nach VW-Norm 504 00 / 507 00, immer mit einer 5W-30er Viskosität. Dann kann - egal welche Menge man nachfüllt - wie im ersten Fall das LL-Intervall normal zu Ende gefahren werden.

Zum LL-Betrieb ist allerdings noch zu sagen:
Achtet zukünftig darauf, das neuere LL-III-Öl (also das 5W-30er nach VW-Norm 504 00 / 507 00) zu verwenden (eingefüllt zu bekommen), dass laut VW für fast alle Motoren mit LL-Betrieb das alte LL-II-Öl ersetzen soll. Dieses gibt es eigentlich nur noch, weil noch einige Ausnahmen bestehen (5-Zyl.-TDI aus dem Bus, TDI-Motor des Lupo 3L). Das Erstgenannte ist einfach die modernere (und für die Motorlebensdauer und den Ölverbrauch die bessere) Wahl. 😉

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

:
Achtet zukünftig darauf, das neuere LL-III-Öl (also das 5W-30er nach VW-Norm 504 00 / 507 00) zu verwenden (eingefüllt zu bekommen), dass laut VW für fast alle Motoren mit LL-Betrieb das alte LL-II-Öl ersetzen soll. Dieses gibt es eigentlich nur noch, weil noch einige Ausnahmen bestehen (5-Zyl.-TDI aus dem Bus, TDI-Motor des Lupo 3L).

Hallo,

ich habe gerade in der Fülle der Suchfunktion und der gelisteten Beiträge diesen hier gefunden. Entschuldigt also wenn ich was altes rauskrame.

Lese ich das richtig, dass man (also auch ich) für einen 1.9 PD TDI 74 kW Baujahr 2002 mit LL-Service und Norm 506.01 0W-30 besser das neue 5W-30 nach Norm 507.00 verwenden soll?

Ich muss kurzfristig zum Ölwechsel und das 506.01er kostet 99,99 € im 5 Literkanister.

Danke für eine Antwort.

Sanfte Grüße

kupfi

Zitat:

Original geschrieben von killerpete

Lese ich das richtig, dass man (also auch ich) für einen 1.9 PD TDI 74 kW Baujahr 2002 mit LL-Service und Norm 506.01 0W-30 besser das neue 5W-30 nach Norm 507.00 verwenden soll?

Ich muss kurzfristig zum Ölwechsel und das 506.01er kostet 99,99 € im 5 Literkanister.

Danke für eine Antwort.

Sanfte Grüße

kupfi

Ja, ist richtig. Kauf ein Öl nach der 507.00 Norm (5W30), ist das neuere und bessere Öl.

Das alte 506.01 (0W30) ist nicht gut und wird auch kaum noch eingesetzt.

P.S. Schau mal bei Ebay rein da gibts den Liter schon ab 8€.
Ich empfehle dir das - Mobile1 ESP Formula 5W30