Ölwechsel. Frage zu Kosten und Öl
Servus,
ich habe 2 Fragen zu einem anstehenden Ölwechsel beim Fromentor 2.0 VZ
1. Wie hoch waren die Kosten für ein Ölwechsel bei euch so ca. ?
2. Ich würde eigenes Ölmitnehmen. 0W30 steht in der Anleitung sowiet ich das gesehen habe mit einer Freigabe von z.B. VW 504 00
Würde dann folgendes Öl auch gehen ?VW Original 0W-30 Longlife III FE VW 50400 50700. Hat ja eine der geforderten Freigaben.
Danke Euch !
LG
182 Antworten
Zitat:
@PureSilver-S schrieb am 12. Januar 2023 um 15:40:21 Uhr:
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 12. Januar 2023 um 13:08:42 Uhr:
Die Markenwerkstätten haben mittlerweile je nach Region Stundenverrechnungssätze von 130€ bis 170€. Da bist du mit dem 160€ Komplettpaket definitiv günstiger ;-)
Du hast den 310er, der braucht 5W30, die anderen Motoren nehmen mittlerweile 0W20, das ist dann nochmal 2-5€ pro Liter teurerDer DNFC-Motor im aktuellen Ateca mit 300PS nimmt jetzt sogar 0w30 und schreibt alle 15tsd km eine Ölwechseln vor.
Wenn Du den aktuellen Cupra Ateca hast ab 2021 -- hast du 0W-30 und der Wechselinterwall ist entweder 24 Monate oder 30 Tsd. Km ,je was eher eintritt ,der hat normalerweise nämlich auch flexiblen Ölwechsel wie der Formentor VZ 310 .
Ich habe den Cupra Ateca im August 2022 neu geholt.
Er sagt mir, auch in der App, jährlich oder 15tsd km Ölwechsel und alle 2 Jahre oder 30tsd km Inspektion.
Ich werde die Tage mal Auslesen was hinterlegt ist.
Laut Aussage von einem Bekannten, der bei einem VW-Händler mit Seat/ Cupra Servicevertrag arbeitet, muss ich angeblich sogar nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit (ansonsten beim Neuwagen 3 Jahre, dann 2 Jahre) und alle 2 Jahre Haldex-Öl wechseln. Hier werde ich auch nochmal wegen des Ölwechsels nachfragen, nicht das bei meinem was falsch gelaufen ist.
Zitat:
@PureSilver-S schrieb am 12. Januar 2023 um 18:05:02 Uhr:
Ich habe den Cupra Ateca im August 2022 neu geholt.Er sagt mir, auch in der App, jährlich oder 15tsd km Ölwechsel und alle 2 Jahre oder 30tsd km Inspektion.
Ich werde die Tage mal Auslesen was hinterlegt ist.
Laut Aussage von einem Bekannten, der bei einem VW-Händler mit Seat/ Cupra Servicevertrag arbeitet, muss ich angeblich sogar nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit (ansonsten beim Neuwagen 3 Jahre, dann 2 Jahre) und alle 2 Jahre Haldex-Öl wechseln. Hier werde ich auch nochmal wegen des Ölwechsels nachfragen, nicht das bei meinem was falsch gelaufen ist.
Dann hat dein Händler einen festen Intervall eingestellt ,ein Schelm wer jetzt denken würde da schafft sich jemand zusätzlich eine Einnahmequelle .Schaden tut es nicht ,wenn dein Auto nur Kurzstrecke fährt und rumsteht,nie warm wird.
In deiner Bedienungsanleitung steht auch flexibel 24 Mon bzw. 30 000 Km bzw. was die Anzeige anzeigt wegen Beanspruchung .
Zitat:
@PureSilver-S schrieb am 12. Januar 2023 um 18:05:02 Uhr:
Laut Aussage von einem Bekannten, der bei einem VW-Händler mit Seat/ Cupra Servicevertrag arbeitet, muss ich angeblich sogar nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit (ansonsten beim Neuwagen 3 Jahre, dann 2 Jahre) und alle 2 Jahre Haldex-Öl wechseln.
Die 3 Jahre für den ersten Bremsflüssigkeitswechsel scheint es nicht mehr zu geben! Alle Leon KL haben das nun, daher bestimmt auch Ateca, Formentor,...
Ähnliche Themen
Ja alle 2 Jahre habe ich auch gehört mit der Inspektion /Pollenfilter etc. zusammen .
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:43:17 Uhr:
Ja alle 2 Jahre habe ich auch gehört mit der Inspektion /Pollenfilter etc. zusammen .
Vorausgesetzt man fährt in 2 Jahren nicht mehr wie 30tkm. Bei mir wird Bremsflüssigkeit wohl ein Einzeltermin, denn Öl war nach etwas über einem Jahr bei ca.26,5tkm und Inspektion nun nach 1,5 Jahren weil über 30tkm erreicht sind.
Evtl. ist bis dahin Öl fast wieder fällig, dann verbinde ich das zumindest.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 12. Januar 2023 um 20:37:59 Uhr:
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:43:17 Uhr:
Vorausgesetzt man fährt in 2 Jahren nicht mehr wie 30tkm. Bei mir wird Bremsflüssigkeit wohl ein Einzeltermin, denn Öl war nach etwas über einem Jahr bei ca.26,5tkm und Inspektion nun nach 1,5 Jahren weil über 30tkm erreicht sind.
Evtl. ist bis dahin Öl fast wieder fällig, dann verbinde ich das zumindest.
Ja ,deshalb finde ich flexibel besser ,auch wenn man evtl gerade Ölwechsel hatte ,und 2 Monate später die Bremsflüssigkeit kommt .
Zitat:
Die Markenwerkstätten haben mittlerweile je nach Region Stundenverrechnungssätze von 130€ bis 170€. Da bist du mit dem 160€ Komplettpaket definitiv günstiger ;-)
Du hast den 310er, der braucht 5W30, die anderen Motoren nehmen mittlerweile 0W20, das ist dann nochmal 2-5€ pro Liter teurer
Ich bezog mich auf unseren Ibiza. Für den geleasten Leon haben wir Wartung & Verschleiß mit gebucht.
Und tatsächlich kommt der Ibiza mit 0W20 ab Werk und das wäre sogar knapp 30€ günstiger gewesen.
Das habe ich dann auch so gar nicht mehr verstanden und den Ölwechsel erst einmal verschoben.
Der wäre sowieso erst im Sommer fällig, aber ich hätte ihn vorgezogen, wenn er nicht so teuer gewesen wäre.
Ich werde Dienstag, da ist der Leon erneut zur Reparatur (Klappern B-Säule) mal bei Tiemeyer nach den Kosten zum Öl-Service beim Ibiza fragen.
Bin mal gespannt… 😉
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 13. Januar 2023 um 00:55:25 Uhr:
Zitat:
Du hast den 310er, der braucht 5W30, die anderen Motoren nehmen mittlerweile 0W20, das ist dann nochmal 2-5€ pro Liter teurer
Ich bezog mich auf unseren Ibiza. Für den geleasten Leon haben wir Wartung & Verschleiß mit gebucht.
Und tatsächlich kommt der Ibiza mit 0W20 ab Werk und das wäre sogar knapp 30€ günstiger gewesen.
Das habe ich dann auch so gar nicht mehr verstanden und den Ölwechsel erst einmal verschoben.
Der wäre sowieso erst im Sommer fällig, aber ich hätte ihn vorgezogen, wenn er nicht so teuer gewesen wäre.
Ich werde Dienstag, da ist der Leon erneut zur Reparatur (Klappern B-Säule) mal bei Tiemeyer nach den Kosten zum Öl-Service beim Ibiza fragen.
Bin mal gespannt… 😉
was kostet euch denn Wartung & Verschleiß im Monat extra?
Zitat:
@Cuprisun schrieb am 13. Januar 2023 um 05:25:28 Uhr:
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 13. Januar 2023 um 00:55:25 Uhr:
Bin mal gespannt… 😉was kostet euch denn Wartung & Verschleiß im Monat extra?
30€ brutto
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 13. Januar 2023 um 10:14:48 Uhr:
Zitat:
@Cuprisun schrieb am 13. Januar 2023 um 05:25:28 Uhr:
was kostet euch denn Wartung & Verschleiß im Monat extra?
30€ brutto
Mir wollten sie 64€ abkn?pfen. Hab dann dankend abgelehnt.
Ist ja auch immer abhängig von Laufzeit und Laufleistung (sowie Rabattierung)
Zitat:
@Cuprisun schrieb am 13. Januar 2023 um 10:22:41 Uhr:
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 13. Januar 2023 um 10:14:48 Uhr:
30€ bruttoMir wollten sie 64€ abkn?pfen. Hab dann dankend abgelehnt.
Mir auch beim Formentor VZ 310 ,hat mir sogar der Verkäufer netterweise von abgeraten .
Danach habe ich mir den Servicebedarf der nächsten 3 Jahre gegenrechnen lassen und habe das Paket natürlich nicht gebucht.
Hier kann man mal selbst einen Überblick bekommen ,Autohäuser unterbreiten aber auch andere Modelle .
Der Leon mit W&V ist auch ein Geschäftsleasing. Ich meine da gibt es auch immer die günstigsten Pakete.
64€ ist heftig und hätte ich wohl auch abgelehnt. Wobei es Wartung und Verschleiß(!) für Privatleute sowieso nicht gibt und 64€ nur für Wartung und Inspekton ist IMHO erheblich zu teuer.
Bei dem W&V Paket sind eben auch Bremsscheiben und -beläge, Scheibenwischer etc. mit drin. Das ist für 30€ echt nett und ich muss mich nicht über 200€ für den Ölwechsel beim Leon aufregen 😉.
Kann jemand sagen was ein normaler Service bei Euch so gekostet hat, sprich der Erste nach 30.000km oder 2 Jahren...OHNE Ölwechsel.
Mein Ölwechsel war heftig, 220,-€ OHNE Öl, weil Eigenöl dabei hatte!!
Daher möchte ich jetzt, wo der erste Service ansteht mal hören, was ein Service so im Schnitt kostet.