Ölwechsel BMW E30 320i
Servus...
ich geb zu... bin zu faul die Suche zu nutzen... und davon abgesehen bekomm ich da immer alles, aber nicht das was ich suche
ich muss demnächst nen Ölwechsel machen an einem E30 320i Baujahr '90... Motorkennbuchstabe weis ich nicht...
wieviel Öl kommt denn da rein? und welches Öl empfehlt ihr bzw. BMW......damit ich davor schonmal das erforderliche Öl besorgen kann
danke schonmal... mfg Benni
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
Jo , dein Honey hat sich im Winter nach Kaltstart in einem meiner früheren Motoren mit einer heulenden Nockenwelle jenseits der 2000 die ersten 3 km bemerkbar gemacht wegen Mangelschmierung , wo war die Brühe wenn nicht an den Nockenwellenlagern ?Zitat:
Und zu deinem Argument wg. schnellerem "Durchölen": der gute alte Honey pappt noch in jedem Eck wo er sein soll, da hat sich die Hightechsuppe längst im wahrsten Sinne...verdünnisiert😁
Rausgeschmissen den Dreck , was gescheites rein und Ruhe war !
Warum soll ich mich mit solchen Brühen rumärgern , wenn andere Öle das nachweislich besser können ?!
ich find eure diskussion ja echt witzig ...
ich nehm einfach die goldene Mitte ... und kauf das 10W-40 ... wird wohl der beste kompromiss sein...
und was die Marke angeht kommt bei mir grundsätzlich nichts außer Castrol in Frage....
aber die Menge stimmt?? ... mit 4,75ltr. mit Filterwechsel??
mfg Benni
ich glaube nicht, dass BMW falsche Angaben in der BA macht.
Natürlich stimmt die Menge und bei einem 5L-Kanister hat man noch etwas übrig, wenn man mal nachfüllen muss.
Tja, das mit dem Öl ist halt so eine Art Glaubenskrieg; aber was soll´s.
Mit 10W40 machste auch nix falsch.
Gruß Jochen