Ölwechsel beim Mondeo TDCI jede Jahr oder alle 2 Jahre???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Muss beim Original Öl 5W30 Öl alle 2 Jahre oder jedes Jahr gewechselt werden? Modell Mondeo TDCI 131 PS Baujahr 8/2003. Ich weiß, dass es nach 20 000 km gewechselt wird. Es geht nun darum, wenn ich nach einem Jahr noch keine 20 000 km gefahren bin. Das Öl entspricht der Norm von Ford für den Wagen.

16 Antworten

Es ist auch längst bewiesen das so mancher Ölwechselintervall für so manches Öl deutlich zu lang ist.

Ganz nebenbei gibt es nun mal Leute die nicht wegen nicht mal 100€ im Jahr einen Motorschaden riskieren wollen.
Ich möchte nicht das Innenleben deines Motors sehen.
Ganz nebenbei gefragt,wie hoch ist der Ölverbrauch deiner Kiste?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Es ist auch längst bewiesen das so mancher Ölwechselintervall für so manches Öl deutlich zu lang ist.

Ganz nebenbei gibt es nun mal Leute die nicht wegen nicht mal 100€ im Jahr einen Motorschaden riskieren wollen.
Ich möchte nicht das Innenleben deines Motors sehen.
Ganz nebenbei gefragt,wie hoch ist der Ölverbrauch deiner Kiste?

War bei max. 0,5 liter auf 70tkm!! und bleibt hoffentlich so!

Zum Thema Kosten.

Habe den Wagen nun 6 Jahre und incl. Reifen ca. 5.000€ an Reparaturkosten gehabt.

Das sind fast 1.000€ pro Jahr, wenn ich die Kleinen Sachen mal mitrechne, da kommst du mir mit "nur" 100 Euro. Aber darum geht es garnicht. Ich tue das ja nicht aus geiz, sondern weil ich es für übertrieben halte, da die Maschine 90% der Zeit im Niederlastbereich auf der Autobahn rollt. Übrigens, Durchschnittsverbrauch 5.0l seit Anfang an und konstant!

Deine Antwort